SSL-Verschlüsselung aktivieren

Thema wurde von Rennfrosch, 14. Juli 2011 erstellt.

1. Stoppel

Stoppel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Der Thread ist zwar schon älter, wird aber über die Forenhilfe aufgrund des Titels bei SSL-Aktivierung stets ausgeworfen. Deshalb hier nochmals der Hinweis, über den ich auch gerade gestolpert bin:

Wenn man die configure.php wie zuvor beschrieben ändert (siehe Info von Moritz hier im Thread), dann ist es ganz wichtig, dass man beim überschreiben der Dateien (also die Rückspielung via Filezilla auf den Server) ZUVOR die Dateirechte von 444 auf 666 ändert. Sonst wird die Datei nämlich nicht überschrieben und man wundert sich, weshalb SSL einfach nicht funktionieren will. Kleiner blöder Fehler mit großer Wirkung, hat mich gerade 5 Minuten meines Lebens gekostet (bis ich drauf gekommen bin) *LOL*. Könnte ja sein, dass das auch noch anderen passiert ...

Nach der Änderung der Dateien die Rechte natürlich sofort wieder auf 444 ändern!

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    das ist aber provider abhängig. wenn ich was hochlade wird das IMMER überschrieben egal welche Dateirechte das hat. Gilt also nicht in jedem Fall.

3. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Es ist eher das FTP-Programm als der Provider. Denn 444 bedeutet nicht beschreibbar und das sollte bei jedem Provider gelten. Manche FTP-Programme setzen nur ganz von allein die Rechte vorher auf beschreibbar, bevor die Änderung hochgeladen wird.

4. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    ich mach das aber auch mit Filezilla oder aus Dreamweaver und da hab ich nie Probleme beim überschreiben gehabt.
    liegt es evtl. an den FTP User Rechten?

5. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Da bin ich überfragt. Hab das nie genauer hinterfragt.

6. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    naja, die die Probleme haben haben ja nun ne lösung oben stehen.

7. Stoppel

Stoppel Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Das könnte sein. Auf jeden Fall funktionierte es bei mir (Hosteurope virtuell managed Server, Filezilla) sonst nicht. Da muss man erst mal drauf kommen, ich hatte den Fehler zunächst beim Zertifikat gesucht.

8. Buggycity

Buggycity Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    #28 Buggycity, 14. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
    Jetzt hats mich auch erwischt, wollte endlich mal SSL aktivieren, die Verschlüsselung ist dann auch aktiv und dann das:

Server bei 1und1, das Zertifikat wurde auf genau diese Seite ausgestellt und auf keine andere.
    Die beiden Dateien wie oben beschrieben geändert und die Berechtigungen danach wieder zurückgesetzt. Caches gelöscht.
    Eigentlich hab ich nichts falsch gemacht, woran kann es sonst liegen?

Mein Shop liegt in einem Unterverzeichnis der über www.buggycity.eu aufgerufen wird, das Hauptverzeichnis (andere Domain, nicht mehr aktiv) leitet um auf den Shop. Muß ich das Zertifikat etwa für das Hauptverzeichnis ausstellen? Leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Wenn ich dann einkaufe und auf Kasse gehe kommt obiger Text und der ist leider ein kleines bisschen gar nicht gut denke ich :-(

Aktuell hab ich erstmal wieder alle Änderungen zurückgenommen.

Gruß
    Walter

9. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

SSL-Zertifikate haben mit Verzeichnissen nichts zu tun, aber sehr viel mit Domains bzw. Hostnamen. Dein Zertifikat ist für „buggycity.eu“ ausgestellt, der Shop läuft aber auf „www.buggycity.eu“. Du brauchst also entweder ein Zertifikat für „www.buggycity.eu“ oder du musst deinen Shop auf „buggycity.eu“ (ohne „www“) umkonfigurieren. Als weitere Alternative gibt es auch sogenannte Wildcard-Zertifikate, die für alle Subdomains einer Domain gelten; ein solches Zertifikat würde also „buggycity.eu“ ebenso abdecken wie „www.buggycity.eu“, „testshop.buggycity.eu“, „www.beispiel.buggycity.eu“ uswusf. Wildcard-Zertifikate sind aber im Allgemeinen teurer.

10. Buggycity

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Wie kann man den Shop auf ohne www. umkonfigurieren?

11. Buggycity

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Bekam nun folgendes von 1 und 1:

in dem Tip ist es als html ausgeführt, kann ich das so auch auf die php anwenden (also nur die die Shopurl ändern) und unter admin/includes und includes anwenden? Oder ist das eine ganz andere Baustelle?

Gruß
    Walter

12. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    In Gambiosprech übersetzt heißt das, dass du in includes/configure.php und admin/includes/configure.php die Werte für HTTP_SERVER/HTTPS_SERVER auf "http://buggycity.eu" bzw. "https://buggycity.eu" ändern musst.

Leeren der Caches nicht vergessen. :)

13. Buggycity

Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Erfolgsmeldung, hat geklappt, die Favs im Admin waren weg aber sonst scheint alles zu funktionieren :)

Gruß
    Walter

14. Pyro

Pyro Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Guten Morgen ,

Habe da ein kleines Problem mit der Nachträglichen Aktivierung für SSL.

Habe in den beiden Configure.php Dateien den Wert auf True gesetzt.
    Die ganze Zeit wurde mir aber immer nur "artist-store.de" angezeigt. Ohne www, ohne http und erst recht ohne https.
    Nur wenn ich das https in der Adresse mit eingege , kommt auch eine Anzeige.
    Nun habe ich das ganze in der Configure.php auf http://www.artist-store.de und http://www.artist-store.de gesetzt , aber denoch wird mir in der Firefox Anzeige nichts angezeigt.
    Woran kann das liegen ??

Gruß Stefan

15. Anonymous

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    SSL ist bei dir aktiv. Das springt nur bei der Kontoerstellung/-änderung und im Checkout-Bereich an, weils nur da relevant ist. Mit/ohne www ist oftmals eine Einstellung bei deinem Provider bzw per htaccess. Musst dich dort mal erkundigen.

16. pema

pema Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo zusammen :),

wir haben bei uns im Shop jetzt auch SSL aktiviert und erfolgreich eingerichtet.
    Jetzt ist es leider so, dass im Admin-Bereich Fehler auftauchen. Zum einen sagt mir der Browser, die Seite (backend) nicht vollständig sicher sei, obwohl es im frontend richtig angezeigt wird. Man muss das Zertifikat zunächst als Ausnahme zum Programm hinzufügen. Diese Meldung kommt nur in Firefox, IE und Chrome zeigen sie nicht an. In Firefox habe ich alle Einstellungen geprüft und ich weiß nicht wieso diese Meldung kommt.
    Außerdem ist die Anzeige der Umsätze seit der Aktivierung des SSL leer.
    Hat jemand auch diese Probleme (gehabt)?

Danke euch :)

17. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Der Adminbereich geht nicht mit SSL.
    Da wurden die Configure-Dateien vermutlich falsch geändert.
    Normalerweise erscheint SSL nur da, wo Kunden Daten (Adresse etc.) eingeben.

18. pema

pema Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo Barbara,

vielen Dank für deinen Hinweis. Der Fehler lag nicht an den configure.php Dateien, sondern an unseremWebhoster (Strato). Das Zertifikat wurde auf die Domain erzwungen und wurde gar nicht von Gambio gesteuert.
    Durch Deaktivieren der Option funktioniert Gambio im front und backend nun so wie es soll und verschlüsselt nur die entscheidenden Stellen :)

19. Charlemann

Charlemann Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    27
    #39 Charlemann, 27. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
    Hallo,

heute habe ich auch auf SSL umgestellt, so weit so gut. Ging eigentlich problemlos.
    In der Installationsberschreibung steht ja schon das man bei einer nachträglichen Einbindung von SSL sich nicht mehr in den Adminbereich einloggen kann ohne das man SSL deaktiviert. Aber kann man das irgendwie nachträglich umstellen. Es nervt nämlich ein wenig zuerst beim Hoster SSL zu deaktivieren dann in den Adminbereich einzuloggen und SSL wieder zu aktivieren.

20. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Ich glaube das hast Du falsch gelesen. Da steht:
    Wenn Du kein SSL hast, aber bei der Installation SSL aktivierst, kommst Du nicht in den Adminbereich.
    Vermutlich hast Du bei der Anpassung der includes/ configure.php und admin/ includes/ configure.php einen Fehler gemacht.