Tracking 2.0

Thema wurde von HolgerNils (xycons.de), 17. September 2012 erstellt.

1. HolgerNils (xycons.de)

HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Der Content für den HTML-Text wurde mit xtc_db_input geladen ;-(
    Und diesen Punkt hatte ich nicht in das ZIP übernommen ;-(

2. Kai Schoelzke

Kai Schoelzke Beta-Held

Danke erhalten:
    588
    Danke vergeben:
    288
    ok, na dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung

3. Danny (tbcs-shop.de)

Danny (tbcs-shop.de) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    10
    Hi Holger ;)

bis jetzt hat alles gut geklappt mit dem Tracking bis auf eine Kleinigkeit....

Sperrgut/Spedition: hierfür gibt es keine Trackingnummer aber in der Mail wird der Text dennoch angezeigt, wie kann man dies umgehen?

lg
    Danny

4. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Keine Nummer eintragen, dann kommt auch keine Textpassage, sofern das {IF... übernommen wurde in die Vorlage.

5. Dawnrider

Dawnrider Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    #85 Dawnrider, 16. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
    Hallo Holger,

das ist wirklich ein tolle Arbeit die Du da abgeliefert hast und bis gestern Funtionierte das Modul auch tadellos. Nun habe ich gestern das aktuelle Update v 2.0.11.0 eingespielt, das Modul funktioniert in dem Sinne eigentlich auch noch immer aber es kann jetzt nicht mehr auf die Account.php zugegriffen werden.
    Ich habe mittlerweile das Modul komplett deinstalliert und manuell neu installiert aber beim Zugriff auf das Kundenkonto erscheint die folgende Fehlermeldung:
    ---------------
    WARNING(512): "SQL Error" in /var/www/web53/html/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:33 (Details)
    Backtrace:
    #0 trigger_error called at [/var/www/web53/html/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:33]
    #1 xtc_db_error called at [/var/www/web53/html/shop/inc/xtc_db_query.inc.php:68]
    #2 xtc_db_query called at [/var/www/web53/html/shop/user_classes/overloads/AccountContentView/Tracking_AccountContentView.inc.php:168]
    #3 (#Tracking_AccountContentView) get_html called at [/var/www/web53/html/shop/account.php:45]

-----------

Da ich mit der Materie nicht so bewandert bin kommt jetzt die alles entscheidende Frage, da ich dieses Modul gerne weiter nutzen möchte. Kannst Du mir oder jemand anderes hier sagen, wo der Fehler liegt und was eventuell geändert werden muss, damit auch wieder ein uneingeschränkter Zugriff auf das Kundenkonto möglich ist?

Für Eure Bemühungen möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Nachtrag

Ich habe die Datei Tracking_AccountContentView.inc.php aus dem Ordner user_classes->overloads->AccountContentView gelöscht, jetzt kann man zumindest das Modul weiter nutzen und ohne Probleme auf die account.php zugreifen. Leider ohne das man die Trackingnummer im Kundenkonto sehen kann, was eigentlich eine ganz tolle und userfreundliche Erweiterung dieses Moduls war. Vielleicht ist diese Information ja hilfreich.

6. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Hallo Uwe,
    danke für die Info und den - wenn auch einengenden - Workaround. Ich selbst habe noch kein Update vorgenommen und werde es auch erst "zwischen den Tagen" in meinen Testservern einspielen und schauen, was passiert. Ich lass so große Pakete gerne erst etwas reifen ;-)
    Danach kann ich sicherlich einen 2.0.11-Fix liefern.
    Ist notiert ;-)

7. Jens Delkeskamp

Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Holger,

eine mal echt sehr geile Arbeit.
    Wollte gerade mit dem Einbau der 2.2 V starten, werde aber wohl noch warten bis Du die evtl. Problemnatik mit dem neuem Update geklärt hast :p

Cool, das solche "Könner" wie u.A. Du das Gambio weiterhin interesannt gestalltest und anderen hilfst :D
    TOP !!!
    Frohes Fest

8. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Sodele.
    Für Version 2.0.11 des GX2 muss die Datei /user_classes/overloads/AccountContentView/Tracking_AccountContentView.inc.php ausgetauscht werden. Gambio hat in der "normalen" View etwas geändert, was natürlich übernommen werden muss - da es sonst den festgestellten Fehler erzeugt.

Anhängende Datei reinkloppen und gut iss!

Wer es manuell anpassen möchte: Einfach aus dem Installationsdateien für 2.0.11 die Datei /system/views/account/AccountContentView.inc.php nehmen und die Zeilen 151 bis 180 nehmen und in der Überladung die Zeilen 164 bis 210 damit ersetzen.

Have Fun!

Anhänge:

9. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Da kommt übrigens dank Manfred noch was auf Euch zu...
    Manni hatte klasse Ideen und hat auch noch nen Fehler gefunden - wer Statusänderungen in Serie einträgt, also mehrere Orders z. B. auf versendet setzt durch markieren mehrerer Bestellungen in der Gesamtsansicht, wird von dem Ergebnis nicht ganz so überwältigt sein. Also bis zur Version 3 bitte diesen Teil nicht nutzen, den hab ich nämlich bisher gar nicht eingebaut und daher ist das Ergebnis dann auch "unexpected" ;-)

Wer macht denn auch sowas ;-) hehehe. Aber nein, macht ja Sinn mehr als eine Bestellung auf z. B. "Versendet" zu setzen, auch wenn ich bisher immer in die Bestellung einzeln rein bin und von da aus klappt es auch einwandfrei. Also: Kommt in Kürze.

Hier aber mal ein Vorgeschmack von Manfreds duften Ideen, wobei er auch erhebliche Teile des notwendigen Codes beigesteuert hat, das darf nicht unerwähnt bleiben! Ist also zweifelsfrei eine Co-Produktion. Man beachte also den Bereich über den Bestellungen, wo man künftig direkt Trackingnummern eintragen kann: direkt (aktuell gewählte Order) oder indirekt (unter Angabe einer Bestellnummer):
    tracking3.JPG

10. Dawnrider

Dawnrider Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Holger,

vielen Dank für deine tolle Arbeit. Jetzt geht wieder alles und das ist schön so.

Die Massenabfertigung von Bestellungen nutze ich zwar nicht aber deine Weiterentwicklungen können sich durchaus sehen lassen. Wer weiß es schon, vielleicht komme ich ja doch irgendwann mal den Punkt wo ich die Massenabfertigung nutzen will und so geht mein Dank schon heute in deine und natürlich auch in Manfreds Richtung.

Ich bin schon heute irrsinnig gespannt auf weitere Erweiterungen und Verbesserungen von Dir und wünsche Dir und allen anderen Usern hier ein schönes Weihnachtsfest.

11. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Tolles Modul - Dank an Holger!

Aber leider hab ich da kleine Probleme - es wird leider der Text nicht in die Kundenmails übernommen.
    Ich kann auch keinen Eintrag bei der html-Vorlage machen. Erzwinge ich den Eintrag direkt über die Datenbank, steht trotzdem nichts in der Kundenmail.

Nachdem ich über das Problem hier noch nichts gelesen hab, dürfte ich wohl der Einzige sein :(

12. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Hallo Heinz,
    hast Du die Platzhalter verwendet, die den jeweiligen Text repräsentieren?
    Beispiel für den HTML-Text: {$TRACKING_HTML}

Code:
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2] Sehr geehrte(r) {$NAME}, 

Der Status Ihrer Bestellung vom {$ORDER_DATE} mit der Bestellnummer {$ORDER_NR} wurde geändert.
                [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2]             Neuer Status:  {$ORDER_STATUS} [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2]

{if $NOTIFY_COMMENTS}
                Anmerkungen/Hinweise/Kommentare zu Ihrer Bestellung:
                {$NOTIFY_COMMENTS} 
                {/if} 

{if $TRACKING_ID}
                [/SIZE][/FONT][B][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][COLOR=red][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2]{$TRACKING_HTML}[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][/B][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2]
                {/if} 
                Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail. [/SIZE][/FONT]

Wie sieht Deine Statusänderungs-Mailvorlage aus?

VG
    Holger

13. Anonymous

Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    HTML (Admin: Änderung Bestellstatus - Deutsch) - hier kann ich nichts eintragen
    Vorschau ergibt
    TEXT (Admin: Änderung Bestellstatus - Deutsch) führt folgendes:
    und in der Textvorlage beim Versender:
    Ich habe heute auf 2.0.11.1 upgedated und früher das Track and Trace Modul benutzt. Ich bin mir auch sicher, dass ich vor dem update die html-vorlagen bei den Email-Einstellungen bearbeiten konnte

14. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Also wenn das so wie oben angegeben eingerichtet ist, dann kann auch nichts kommen, zumindest nicht in der HTML-Version der eMail, denn denn Platzhalter zitiertst Du nur in der TEXT-Version, die ja nur im Hintergrund ruht, da der Empfänger eigentlich in der Regel HTML-Empfangen kann.

In der HTML-Vorlage fehlt das
    Code:
    {if $TRACKING_ID}
     {$TRACKING_HTML}
     {/if}
    So wie es im TEXT-Block auch drin ist.
    Normalerweise solltest Du den Inhalt der HTML-Vorlage ändern können. Da scheint was im Argen zu sein, denn sonst kriegst Du den vorgenannten Block ja nicht in die Vorlage.

15. Anonymous

Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Meine Textvorlage schaut so aus
    nachdem ich den Email-Versand in Html abgedreht hab erhalte ich wenigstens den Text, aber guckstdu wie die Mail ausschaut

16. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Nach dem Update auf 2.11. hast Du den Cache etc. geleert und ggf. neu aufgebaut?

17. Anonymous

Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ...najo, jetzt wird ich sowieso gleich wahnsinnig: da ist wirklich ein großer Hund drinnen - ich kann auch keine Artikelbeschreibungen oder Kategorie Beschreibung ändern. Die Inhalte dürften zwar da sein, aber in der Admin-Ansicht ist alles leer :(

18. Anonymous

Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
  19. HolgerNils (xycons.de)

Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Hm, dann ist irgendwas tiefergehendes im Argen, vor allem wenn Du auch an anderen Stellen Probleme feststellst.
    Am Besten die gesamte Installation von 2.0.11 nochmal detailweise durchgehen

20. Anonymous

Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ...und wie Nahe ist doch die Lösung: Das Problem verursachte IE10 vom Windows 8. Ein Klickerl auf den Kompatibilitätsmodus (den hab ich bis dato noch nie verwendet) und auf einmal lässt sich alles wie gewohnt handhaben - und siehe da, auch die Mail sehen so aus, wie es sein sollte! :) - da strahlt er wieder.

Jetzt wärs noch super, wenn man die Einträge der orders/dpd_tracking samt order_id in die orders_tracking bekommen würde. Dann konnte man die alten Bestellungen auch gut administrieren