Tutorial Requests

Thema wurde von Daniel (Gambio), 26. September 2011 erstellt.

1. Matatak
    Matatak Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    So jetzt haben wir 3 Threads dazu :)
    In welchem wollen wir das weiterführen^^

2. Solarzellen-Shop
    Solarzellen-Shop Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich würde mir nach wie vor ein Tutorial für den Import aus Smartstore wünschen - nach wie vor habe ich keine brauchbare Anleitung oder Hilfe finden können. Mir wurde nur vor dem Kauf gesagt, dass der Import möglich ist, aber die Artikel-Variationen verloren gehen. Meines Wissens sind SEHR viele von Smartstore auf Gambio umgestiegen oder dabei, der Bedarf wäre also echt da.

3. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.578
    Danke vergeben:
    1.174
    Hallo

ich als Anfänger würde mir wünschen so etwas wie eine "Roadmap" zu haben um die Zusammenhänge (Verlinkungen) zwischen den einzelnen Dateien zu sehen.
    Das wäre für alle Dateien sicherlich zu aufwändig, aber vielleicht ja zum Anfang mal das Frontend betreffend zum Bsp. die Artikel-Detailseite?

Ist nur so ne Idee, mache ja viel mit Copy & Paste, würde aber gerne wissen wie das so zusammenhängt, damit ich mir auch mal selbst etwas erarbeiten könnte.
    Mit Element untersuchen kann man ja als Anfänger nicht wirklich viel anfangen, vielleicht außer CSS (jedenfalls ich).

4. Waldfussel
    Waldfussel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Gibts dazu schon was? Ich verzweifle am Eigenschaftensystem.

5. Capitano
    Capitano Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,
    da es immer wieder Nachfragen zu den CSV Dateien gibt wäre das mal ein Tutorial wert. Z.B. Wie kann man eine fremde csv an Gambio anpassen, zusätzlich Spalten anlegen für die Kategorien......etc.
    Gruß
    Gerhard

6. Dominik S.
    Dominik S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Ist eigentlich seit der ersten Idee schon ein Tutorial entstanden?

7. Dominik S.
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Ein Tutorial, wie man unter "Content" zusätzlich erstellte Inhalte, an gleich welcher Stelle einpflegt wäre sehr hilfreich.

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dazu musst doch nur im Contentmanager einen neuen anegen und sagen in welchem Menü der erscheinen soll. Find das eigentlich recht selbst erklärend.

9. Dominik S.
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    #29 Dominik S., 9. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
  10. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Naja, das sind immer individuelle Sachen, da kannst schlecht ein allgemeines Tut für machen. Wer in dem Code rumfummeln will sollte eigentlich wissen was er macht.

11. Dominik S.
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    #31 Dominik S., 9. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
    Nein, die Inhalte mögen ja variabel sein. Aber mittels smarty einen unter -> "Content" erstellten zusätzlichen Inhalt einzupflegen ist eine oft gefragte und immer wiederkehrende Aufgabe.

Ich habe bisher zwei xt:shops die ja grundsätzlich sehr ähnlich aufgebaut sind wie Gambio. Dort füge ich an gewünschter Stelle z.B. ein:
    HTML:
    {txt key=TEXT_SCHLAG_MICH_TOT}
    Dann lege ich im Admin eine neue Phrase an:
    Phrase: "TEXT_SCHLAG_MICH_TOT"
    zugehöriger Text:"<a href="http://.....">Werbetext oder Banner</a>

und kann so, einen Text, ein Banner oder andere Formate an jeder Stelle des Shops einfügen. Diesekann man dann bequem über das Dashboard bearbeiten ohne immer wieder ins Template zu müssen

12. nitg
    nitg Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo!

Folgendes Tutorial wäre sehr schön: Verringerung von Requests und Verkürzung der Ladezeit

Sowas würd mir mit meinen 46 Requests schon recht gut helfen :)

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.216
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Das wohl bisl. zu individuell. Schau dir einfach jeden einzelnen an und dann kannst optimieren.4
    Aber die meisten sind wohl notwendig.
    Was genau stört dich den an den Requests und welche sind da. Mach doch mal ein Thema dazu auf, poste deine Seite und Infos und wir schauen mal was da geht.

14. Dominik S.
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16

HAHA, hier wird ein Thread oben angepinnt - der User nach Wünschen frägt. Die User (die die Kohle bringen) Antworten und jeder Vorschlag wird mit einem, "...... ja, gute Idee - aber zu individuell" abgetan.

Das ist wie bei Firmen, die ins social-media-marketing einsteigen und dann die Accounts nicht Pflegen. Damit macht man mehr kaputt - als gut.

Das mit dem Wiki oben ist doch eine gute Idee. Wenn man die Anzahl der bisher erschienenen User Tutorials beachtet, sind die zu spendenden 100,- Euro wohl zu gering bemessen. Ein kostenloser einjähriger Support-verlängerungsvertrag würde hier vielleicht Wunder wirken. How ever ;9

Wenn ein Wiki stehen würde, wäre ich bereit auch ohne 100,- Euro einen sauberen Eintrag dort zu veröffentlichen.

15. robindas
    robindas Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    27
    Da ich seit einiger Zeit am GX2 am basteln bin und mein alter GX nun wech soll, hab ich als Anfänger mich relative schnell in die CSS Geschichte reinfummeln müssen. hat bis jetzt Spass gemacht und ich kann sagen mit dem EYE Candy und Hilfe Seiten im www lernt man echt viel und es macht richtig süchtig.

Ich glaube das sich aber der eine oder andere sicherlich zu anfang schwer damit tun wird und ein Tutorial zum Thema CSS mit link zu der einen oder andern Hilfe Seite wäre sicherlich für einige Newbies ne feine Sache.
    Tutorial bzgl.
    -Umgang mit CSS
    -Befehle erklären
    -eingige schicke Sachen mit rein wie Radius und Z-index
    -Eye Candy
    -den CSS Monitor inkl Suche
    -style.css Datein direkt bearbeiten
    usw.

Ich glaub das hilft vielen.

16. nitg
    nitg Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    hallo!

ein kleines tutorial bezüglich CSS wäre auch sehr nett. ich war auch totaler anfänger und kenn mich nun schon halbwegs mit CSS und HTML aus. aber die Gambio-Software stellt mich da vor neue Rätsel, hab das mit der dynamic-css noch nicht so ganz durchschaut.

wie find ich z.b. per firebug raus, in welcher datei nun der entsprechende css-code steht? irgendwie weist das immer auf die dynamic-css hin.

17. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    607
    Danke vergeben:
    292
    Hallo an alle Interessierten, am Anfang steht Firebug, ein Plugin für Firefox, damit könnt Ihr die Classen von dem was Ihr ändern wollt schon mal finden.

Dann legt Ihr eine CSS Datei an, den Namen könnt Ihr euch aussuchen. Nun legt Ihr die Classen in der CSS Datei an und könnt das mit css gestalten wie Ihr wollt.

Die CSS Datei dann einfach in den Ordner /templates/EyeCandy/usermod/css/ laden, Caches leeren und das war es.

Es kann sein, das Ihr nach dem Caches leeren noch mehrmals die Seite aktualisieren müsst um die Änderungen zu sehen.

Ich hoffe ich konnte Euch das auf die schnelle so erklären.

18. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.578
    Danke vergeben:
    1.174
    da nimmst Du die EyeCandy.css (bzw. die css-Datei die Du in benutzt) aus dem Ordner Styledit/files/EyeCandy, da findest Du fast alle css-Einträge. Falls eine fehlt ist die in der Stylesheet.css im Ordner Templates/EyeCandy...

19. nitg
    nitg Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    hallo!
    wie das per firebug geht hab ich leider auch noch nicht rausgefunden, eben wegen der dynamischen generierung.

aber:
    es gibt dafür einen workaround, man kann die dynamische css-generierung umstellen, so dass man eine zentrale css-datei (z.b. style.css) hat. die wird dann zwar leider relativ groß (ca 80KB), aber das bringt für die übersichtlichkeit einiges, finde ich.

schau dir mal diesen thread an, da wirds in einem video erklärt, wie es geht:
    http://www.gambio-forum.de/threads/...atei-anstelle-der-dynamischen-CSS-Generierung

20. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    #40 Manni_HB, 18. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012
    Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben - warum denn so kompliziert?
    Man (Frau) kann sich das Leben aber auch künstlich schwer machen.

Im Ordner "...\templates\EyeCandy\usermod\css\" legt man sich eigene CSS-Files an.
    Diese werden immer als letzte CSS vom System geladen.
    Zum Bleistift: "mbr_gm_updated.css" und "mbr_stylesheet.css"
    In der 2. sind eigene CSS für eigene Basteleien
    In der 1. sind nur die Anpassungen/Änderungen der vorhanden CSS-Klassen.

Beispiel:
    Ich möchte in der "#head_navi_top ul li a" nur die FontSize ändern.
    Dann füge ich in die "mbr_gm_updated.css" diese Zeile ein:#head_navi_top ul li a { font-size: 34px; }
    ... und aus die Maus!

Ist mir doch Wurscht in welcher Datei die "original" Werte stehen.
    Und die "..\templates\EyeCandy\stylesheet.css" ist für Anpassungen ja ohnehin tabu!!