Da streiten sich die geister. Ich find mit kategorie schöner, manche sagen je kürzer um so besser für seo. ja, daher ja url-keywords manuell pflegen, keine füllwörter und wie oben geschrieben ca 3-6 Keywords nehmen als url Ja an der selben stelle wo du die SEO BOOS Sachen einstellst das Länderzeichen deaktivieren. Nehmen wir an dein Titel ist Buch von Komponist xyz mit liedtext und 3 extra Seiten Dann macht der Shop: buch-von-komponist-xyz-mit-liedtext-und-3-extra-seiten Manuell würde man eher: buch-komponist-xyz-liedtext-extra-seiten machen, mehr fokus auf die keywords. gerade wenn viele drinnen sind. ich find es halt besser das selbst zu machen und da einfluss zu nehmen. Bei unseren Radierern z.b. wären die URL Keys sonst immer viel zu lang, die kürze ich auf 1-2 Wörter statt den ganzen Titel des Artikels. Sonst hab ich in allen URL Keys die selben Wörter am ANfang weil alles Radierer sind. So nehm ich nur die Figuren Namen. - Damit hab ich kürzere URLs und muss die Kategorie nicht rauslassen.
Das dürfte dann auch der Grund sein, warum mein Shop, der bis zur Umstellung gut lief, komplett abgerutscht ist. Wie hätte ich diese Umleitungen machen können bei xxx Seiten? Ich habe einen zweiten Shop, der auch modernisiert werden müsste. Eigentlich wollte ich längst damit angefangen haben, ihn auf Gambio umzustellen, trau mich nach diesem Absturz nicht... Dazu hatte ich hier schon mal was gefragt, da hiess es, ich hätte die alte Seitenstruktur komplett nachbauen müssen. Hier lese ich aber, dass schon wegen der Umstellung auf https alle Links als neu gelten. Insofern würde der genaue Nachbau ja auch nichts bringen... Bin ratlos und es ist schlimm...
von http auf https ist nur ein minimaler einbruch, da die alten URLs autom. auf die neue weitergeleitet werden. und da Google https höher einstuft bist da recht schnell wieder weiter vorne mit dabei Wenn du aber die URL nach der Domain den Teil komplett änderst IHNE umleitung auf die neue Url Konstrucktion, dann laufen die alten Links ins leere und daher der absturz, da ja NUR neue Urls da sind - bei https sind es nur weiterleitungen.
Wenn man von einem anderen Shop kommt, muss man nicht exakt die selbe Seitenstruktir nachbauen, aber man sollte URLs die schon gut ranken nicht zu leichtfertig umbringen. Variante1: Wenn man die alte URL Struktur komplett im neuen Shop unterbringt ist das natürlich lecker, es senkt Risiken. Dennoch wird das je nach anderem System einigermassen teuer sein. Teuer in Fachsprech heisst zeitaufwendig, kompliziert, pflegeaufwendig. Und da jedes System so seine Konventionen hat, und die nicht zwangsweise deckungsgleich sind, ist das nicht immer das Mittel der Wahl. Variante2: URLs des alten Shops identifizieren und Umleitungen anlegen. Das würde man, wennd er neue Shop ein Gambio Shop ist, am ehesten in der htaccess Datei anstellen. Da steht dann grob für jede Url eine Zeile ala RewriteRule alterOrt neuerOrt Je nachdem wieviele URLS man retten will, kann das n längerer Absatz werden. Ausserdem muss man den von Hand bauen, das ist die unschöne Seite, dafür ist das Vorgehen universell anwendbar...
Ich habe für einen Shop eine updatesichere Möglichkeit für Gambio gebastelt, URL-Strukturen von anderen Shopsystemen, die die Kategorie-ID und Product-ID in der URL tragen, automatisch umzuleiten. Ohne Pflegeaufwand und ohne htaccess. Nur für einsprachige Shops. Was ist denn dein altes Shopsystem? PM mir bei Interesse mal.