Update jedesmal mit verloren gehen von Anpassungen

Thema wurde von Jens aus Berlin, 29. Januar 2015 erstellt.

1. Jens aus Berlin
    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo
    also was die Nutzung durch den Kunden angeht ist es so das zu 90% aller Kunden die das Postident Online verfahren genutzt haben, auch im Shop bestellt haben. Ich bin mir nicht sicher wenn ich da einen Schritt zurück gehe und wieder das Manuelle verfahren Postident Formular ausdrucken unterschreiben und zu Post gehen. Dann wird mir dieses von der Post an meine Adresse geschickt und erst dann kann die Freischaltung des Kunden erfolgen. Damit gehen mind. 3-5 Tage verloren, und oib das der kunde so will, kann ich nicht beurteilen.
    Die Installation des Modules in der jetzigen Form wurde mir damals kostenfrei angeboten, weil ich eben der erste Shop war wo es eingebunden wurde.
    Ich habe derzeit die Version Gambio Version: v2.0.15.4 r14566
    Wenn also Gambio das Update von meiner aktuellen Version auf die aktuelle machen würde würde wie folgt kosten:
    Gambio-Update-Service

Nutzen Sie unseren bequemen Update-Service und lassen die Shopaktualisierung durch uns durchführen.
    • Shop-Update
      • - Installation Master Update GX2 v2.1.0.7
      • - Installation Service Pack 2.1.1.2 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.2.1 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.3.3 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.4.1 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.5.1 (GX2)
    • Gesamtpreis:
      • 224,00 EUR (zzgl. MwSt.)
    Is ja nicht gerade wenig. Und dann eben das postmodul, mit der Gefahr das es nicht läuft

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dann bleib doch erst mal bei der 2.0.x Version und trete der Post in den Arsch dass die ihre Module mal updaten.

und mal ehrlich 224 EUR für paar Stunden Update Zeit ist doch geschenkt.
    Lass dir doch mal was in einer Werksatdt an dein Auto anbauen, da lachst dann über solche Kleinbeträge.

3. Jens aus Berlin
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Guten Abend,

ich habe heute von der Deutschen Post folgende Info bekommen, was das Modul Postident Online angeht.

das Postident-Modul ist auch nach dem Master Update lauffähig. Es muß lediglich darauf geachtet werden dass in der Datei lang/(z.B. german)/admin/configuration.php die Integration des Moduls nicht überschrieben wird. Alles andere wurde so updatesicher wie möglich programmiert.
    Meine Frage nun, wird bei diesen Master Update bei den angegebenen Dateien was überschrieben?

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datei gibt es in Version 2.1 nicht mehr. Wenn du die alte blind da wieder hin kopierst, wirst du Umlautfehler haben. Prinzipiell könnte das was in der Datei da drin ist noch klappen, wenn du die Datei sicherst, mit einem Editor auf UTF8 Zeichensatz konvertierst und die dann dort wieder ablegst. Idealerweise müsstest du die Datei auch auf allein das zusammenkürzen, was von der Post kommt, sonst könnte es auch kleinere Fehler geben.

5. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So kann nur in Angestellter sprechen. Ich wette, mindestens 80% der hier Anwesenden sehen das komplett anders. Geschenkt ist es vielleicht dann, wenn du es nicht selbst bezahlen musst oder wenn der Shop gute Umsätze bringt - ist ja nicht zwingend bei jedem Shopbetreiber so. Ich finde solche Aussagen haben ein kleines Gschmäckle...

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Guter Punkt Petra, aber bitte streitet euch hier jetzt nicht auch noch darüber. Wir sind hier gerade einigermassen auf einer Sachebene angekommenh und immernoch grundsätzlich bei einem anderen Thema. Wenn ihr euch dafür einen eigenen Thread aufmacht, dann könnt ihr machen was ihr wollt ;)

7. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Wilken,

es liegt mir völlig fern mich zu streiten - insbesondere mit Dennis :D - , aber ich darf doch immer noch etwas anmerken, was mir hier schön öfter aufgefallen ist, oder? Und wieso "auch noch darüber"? Ich war lange nicht hier und hatte bisher nicht den Eindruck, dass sich hier ständig gestritten wird.

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    @ Jens
    mach Dir dafür einen Testshop, dann kannst Du das in Ruhe ausprobieren und schauen ob es funktioniert, oder sehen was nicht geht.

9. Jens aus Berlin
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    #69 Jens aus Berlin, 14. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
    Hallo
    oh wieso gibt es denn diese datei denn nicht mehr, das ist doch die configurations datei
    Gibt es denn diesen Pfad dann noch german)/admin/configuration.php wo ich dann die gesicherte configuration.php hin kopieren kann

10. Jens aus Berlin
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo

ich wollte unter Shopupdate für meinen shop nun die erforderlichen Updates

Nutzen Sie unseren bequemen Update-Service und lassen die Shopaktualisierung durch uns durchführen.
    • Shop-Update
      • - Installation Master Update GX2 v2.1.0.7
      • - Installation Service Pack 2.1.1.2 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.2.1 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.3.3 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.4.1 (GX2)
      • - Installation Service Pack 2.1.5.1 (GX2)
      Nun werden mir die ganzen Updates dort nicht mehr angezeigt, wieso nicht?

11. Jens aus Berlin
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,

also ich weiss nicht was hier los ist.
    Ich habe die version Gambio Version: v2.0.15.4 r14566
    Wollte nun unter Downloads - Updates die erforderlichen Updates herunterladen.
    Dort stehen auf einm al nur zwei Updates zur verfügung:
    Master Update GX2 v2.1.0.7
    Service Pack 2.0.16.0 (GX2)

Mehr nicht. Wie ist das nun zu verstehen

12. Jens aus Berlin
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    eine Frage habe ich noch, wenn ich das master Update auf 2.1.0.7 durchführe wird dann die sogenannte Button Lösung komplett überschrieben, oder bleiben diese einstellungen ect beibehalten

13. Steffen (indiv-style.de)
    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    du hast V2.0.15.4, dann kopierst du einfach das Masterupdates V 2.1.0.7 darauf und führst es aus. Die Buttonlösung ist darin natürlich beibehalten, braucht ja jeder. Ich würde es erst in nem Testshop ausprobieren! Es ist aber allgemein sehr einfach!

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Zwar angestellt aber beteiligt. Wenn ich Geld für den Shop ausgebe muss ich das auch rechtfertigen. Aber der Shop macht auch als 3. Umsatzstandbein genug Umsatz das ich hier und da mal 100-200 EUR ausgeben kann für Dinge die ich gerne hätte oder nciht selbst machen kann. Wenn man die Zeit rechnet die man selbst da rein stecken müsste um das zu machen dann sind 250 EUR für die ganzen Updates auch geschenkt. Man muss ja nicht jedes Update gleich mitmachen aber so einmal im Jahr alles auf neusten Stand bringen lassen sollte ein Shop an Gewinn abwerfen, sonst kann man sich seine Zeit die man da reinsteckt doch gleich schenken. Oder man muss es eben lernen wie es geht - nur verdient man in der Zeit halt nix durch Dinge die man sonst machen könnte im Shop. Muss man halt alles gegeneinander abwägen und für sich selbst entscheiden.

Und zu Jens - du musst erst auf die 2.1 Reihe damit du die anderen Updates für die 2.1 Reihe angezeigt bekommst in der automatik. oder halt alle manuell runterladen, da sollten ja alle vorhanden sein.

zur Post - da sieht man doch das sie sich die 2.1 Version noch immer nciht mal genau angeschaut haben wenn man so eine Antwort bekommt.

15. Jens aus Berlin
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    also mach ich zuerst das Master Update 2.1.0.7
    Und dann die weiteren kleineren Sicherheits Update die es sind