*UPDATE* Master Update 2.1.0.0 (Beta 1) Download

Thema wurde von Moritz (Gambio), 20. Dezember 2013 erstellt.

1. deliSson

deliSson Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Das gleiche Problem wie bei der Anpassung der Codierung in der Sprache tritt beim Lieferstatus auf:
    Sobald ich was ändere ist der Eintrag noch da aber alle Werte sind weg. Bin gespannt ob dies noch an anderen Orten auftritt.

2. Shoppingworld 4 Animals

Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    Bei mir immer noch das selbe Bild, Update lässt sich nicht wirklich ausführen.....

Update.PNG

3. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Nach dem Hochladen der Dateien ist der Shop natürlich nicht mehr lauffähig und gibt entsprechende Fehlermeldungen aus. Es muss zuerst der Updater ausgeführt werden. Hast du das getan?

4. chris801255

chris801255 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Diese Meldung kommt während der Updater ausgeführt wird. Also ich starte das Update, mitten drin kommt die Meldung, dass die folgenden Dateien gelöscht werden müssen. Diese lösche ich alle und dann Drücke ich auf "erneut prüfen" und dann kommt sofort die beschriebene Fehlermeldung und es geht nicht mehr weiter. Wenn ich mich jetzt im Shop einlogge, wird auch die Version 2.1.0.0 (Preview 2) angezeigt aber es treten viele Fehler auf (z.B. das Eigenschaftensystem im Backend wird nicht richtig angezeigt)

5. Shoppingworld 4 Animals

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    hierfür gibt es scheins keine Antwort?!

6. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Wir kennen noch nicht die Ursache des Problems. Alle, Probleme mit dem Updater haben, können gerne das Problem als Ticket zuschicken, mit der Bitte, das an mich weiterzuleiten. Wir benötigen dann Admin-Login-Daten, FTP-Zugang und das OK, dass wir im Updater testen dürfen, so dass sich also die Datenbank uns die Dateien verändern können.
    Ich weise nochmals darauf hin, dass die Preview 2 in keinem live-System, sondern nur in Testumgebungen, genutzt werden sollte und das wir keinen Support dazu leisten.

7. Shoppingworld 4 Animals

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    Hallo Moritz!

Danke der Antwort, ich teste sehr wohl im Testbetrieb. Ich kann aber auch einfach gerne mal abwarten ;-)

8. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hier ein Fix für den Updater, damit dieser auch unter PHP 5.2 durchläuft. Die Datei gehört in das Verzeichnis gambio_updater.

Anhänge:

9. deliSson

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Aufgrund eines Posts in einem anderen Fred mal "Rechnung/Lieferschein" aufgerufen. Da passiert nichts, das Gambio-Rädchen dreht und dreht und dreht....
    PDFcreator und StyleEdit sind vorhanden.

10. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Es gibt noch ein anderes PHP 5.2-Problem, das wir in Kürze fixen werden. Aktuell kann der Updater nur unter PHP 5.3 oder 5.4 fehlerfrei durchlaufen.

Müssten wir uns mal bei dir ansehen...

11. deliSson

Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Ich melde mich morgen, bin unterwegs

12. chris801255

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    #92 chris801255, 30. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2014
    Ich habe die Datei ausgetauscht und das ganze update nochmal durchgeführt (komplett neu von der ver. 2.0.14.0) und bekomme nur noch diese Fehlermeldung:

FATAL ERROR(256): "Class not found in registry: EyeCandy # FeatureSetSource" in /domain.de/httpdocs/testsystem/system/core/MainFactory.inc.php:161 (Details)
    Backtrace: #0 trigger_error called at [/domain.de/httpdocs/testsystem/system/core/MainFactory.inc.php:161] #1 (#MainFactory) create_object called at [/domain.de/httpdocs/testsystem/system/controls/CacheControl.inc.php:221] #2 (#CacheControl) rebuild_feature_index called at [/domain.de/httpdocs/testsystem/gambio_updater/classes/GambioUpdateControl.inc.php:838] #3 (#GambioUpdateControl) clear_cache called at [/domain.de/httpdocs/testsystem/gambio_updater/index.php:187]

Edit:

Wenn ich dann die Seite mit F5 aktualisiere, dauert es einen Moment und ich bekomme die Meldung "Veraltete Dateien und Ordner wurden gelöscht" und ich kann fortfahren und bekomme die Nachricht, dass alle Updates erfolgreich installiert wurden, mit dem Link "Zum Shop".

Wenn ich mich dann im Backend einlogge, wird z.B. das Eigenschaftensystem völlig falsch dargestellt.

13. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    caches leeren im Shop und Browser

14. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Wir stellen gerade eine Preview 3 zusammen, die die genannten Probleme nicht mehr aufweisen sollte. Download folgt bald.

15. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Im Admin ist immer noch der uralt "FCKEDITOR" verbaut.... :(

Ich hatte jetzt einen Fall, dass der bei Content-Dateien einfach den Text irgendwo abgeschnitten hat....

Der von mir verwendete "CKEDITOR" hatte dieses Problem nicht.

16. Avenger

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Bezieht sich das nur auf die Detailseite, oder sind auch weitergehende Snippets enthalten (Kategorie, Bewertungen u.ä.)?

17. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ist noch auf der Todo :).
    Wir haben alles abgedeckt, was shopseitig möglich ist. Also auch Breadcrumb, Bewertungsübersichten und Bewertungen.

18. Avenger

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Der Bereich "Artikellisten" ist immer noch seeehhhhrrr gruselig implementiert....

articlelists.jpg

Jede Klasse macht da ihr eigenes Ding, es gibt keinerlei Konsistenz in den erzeugten Daten.....

Ist m.E. eine echte Zumutung.

Hier muss eine Lösung her, die etwa wie folgt aussieht.

Es gibt eine "ProductsListview"-Klasse, die die ganze Logik der Selektion der Daten und die Erzeugung des HTMLs vornimmt.

Die Listview-Klassen (z.B. "NewProductsMainContentView" beerben diese Klasse, und übergeben ihr das list_selection-SQL und den Template-Namen.

Diese "ProductsListview"-Klasse braucht nur die "products_id" der Artikel zu selektieren, um dann die Aufbereitung der Daten über das "products"-Objekt vorzunehmen...

Etwa so:

PHP:
          $module_content = array();

$products_query xtc_db_query($products_query);
          while (
    $products xtc_db_fetch_array($products_querytrue))
          {

$p=new product($products['products_id']);

$module_content[] = $p->buildDataArray($p->data);

//...weitere Daten

}
    Damit ist gewährleistet, dass alle Listen konsistent sind, dass man eigene Modifikationen (SQL, Template) überladen und auch eigene neue Artikellisten einfach erstellen kann.

Zudem braucht man große Teile der Logik nur einmal zu pflegen.

Beschrieben hatte ich das schon mal in http://www.gambio-forum.de/threads/13478-*UPDATE*-Master-Update-2.1.0.0-(Preview-2)-Download?p=106110&viewfull=1#post106110

19. kerstinaxmann

kerstinaxmann Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    25
    #99 kerstinaxmann, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
    Bei mir funktioniert das Master Update (Preview 2) nicht.

Ich wollte das ganze lokal mit xampp testen.
    Zu erst habe ich ein frisches Gambio GX2 v2.0.14.2 installiert. Das funktioniert auch einwandfrei.
    Danach habe ich die ganzen Daten von der Preview2 in den root kopiert, bestehende Dateien überschrieben und den Updater aufgerufen.
    Dort wird mir dann angezeigt, dass die Updates v2.0.14.2 und v2.1.0.0 Preview2 installiert werden müssen. Beim nächsten Schritt läuft das erste Update auch durch. Bei "Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Folgendes Update wird gerade installiert: v2.1.0.0 Preview2" geht es aber nicht weiter. Habe den Schritt auch schon ca. 30min laufen lassen, es tut sich jedoch nichts mehr.
    Wenn ich dann versuche den Shop aufzurufen, kommt folgende Fehlermeldung:
    HTML:
    Fatal error:  Call to a member function define_lang_file_content() on a non-object in C:\xampp\htdocs\lang\german\gm_account_delete.php on line 15
    Getestet habe ich das ganze mit einem xampp mit PHP Version 5.5.6 und danach auch mit einem xampp mit PHP Version 5.4.22. Bei beiden kommt die selbe Fehlermeldung.

Klappt das grundsätzlich mit xampp nicht?
    Wollte es nur erstmal lokal testen, da es immer recht lange dauert die ganzen Daten erst auf unseren Server hochzuladen und dort an einem frischen Testshop zu testen.

Edit: Auf unserem OpenSuse Server läuft es problemlos durch. Bin gerade noch dabei nicht mehr benötigte Dateien zu löschen. Klappt leider nicht automatisch über FTP, da wir verschlüsselt, also per sftp, auf unseren Server zugreifen.

20. chris801255

Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ich habe mal die Preview 3 getestet. Die Installation klappt jetzt ohne Fehlermeldung (Update von 2.0.14.3). Folgendes ist mir allerdings auf die schnelle aufgefallen:

1. Beim bearbeiten von einzelnen Eigenschafts-Kombinationen, ist links und rechts oben in der Lightbox jeweils ein Knopf "vorherige" und "nächste". Beide funktionieren jetzt nicht mehr. Sehr benutzerfreundlich wäre hier auch ein Button "Speichern & nächste" :)

2. Wenn man beim Filter etwas auswählt, werden nach und nach nicht wählbare Optionen ausgeblendet oder durchgestrichen. Wenn man dann auf "Filter aufheben" drückt, bleiben die Werte noch ausgeblendet oder durchgestrichen. Erst wenn man dann wieder einen Filterwert auswählt, werden die durchgestrichenen Werte wieder angezeigt.

Ist noch eine Option angedacht, dass die Produkte sich automatisch aktualisieren, wenn man einen Filterwert auswählt? (z. B. wie hier: http://www.modehaus-siemers.de/Unterwaesche/Damen-Unterwaesche/BHs/ )

3. Im Backend werden teilweise Buchstaben nicht richtig angezeigt: Sofort�berweisung, Nachnahmegeb�hr. Ebenso im Checkout bei der Auswahl der Zahlungsweisen: Sofort�berweisung

4. Beim aufrufen von "Module -> Zahlungsweisen" werden keinerlei Zahlungsweisen angezeigt sondern der folgende Fehler:

Fatal error: Call to a member function define_lang_file_content() on a non-object in /www/httpdocs/lang/german/modules/payment/moneybookers.php on line 25

5. Bei "Module -> Zusammenfassung" wird folgende Fehlermeldung zwischen "Summe, netto (ot_subtotal_no_tax)" und "MwSt. (ot_tax)" angezeigt:

WARNING(2): "constant(): Couldn't find constant MODULE_ORDER_TOTAL_TAX_SORT_ORDER_DESC" in /www/httpdocs/admin/gm/classes/GMModulesManager.php:254 (Details)
    Backtrace: #0 constant called at [/www/httpdocs/admin/gm/classes/GMModulesManager.php:254] #1 (#GMModuleManager) get_module_data_by_name called at [/www/httpdocs/admin/gm/classes/GMModulesManager.php:355] #2 (#GMModuleManager) draw_output called at [/www/httpdocs/admin/gm/classes/GMModulesManager.php:317] #3 (#GMModuleManager) show_modules called at [/www/httpdocs/admin/modules.php:156]