gelöst Verfügbarkeit der Gambio Hub Zahlungsweisen für Selfhosted Shops (Strato)

Thema wurde von Anonymous, 11. Juni 2024 erstellt.

  1. GlobenShop

    GlobenShop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    16
    Ich habe schon den ein oder anderen Providerwechsel hinter mir und habe einige Erfahrungen gemacht. Strato gehört sicher nicht zu den Providern, wenn mans professionell mag.
    Nach vielen Erfahrungen bin ich zu All-Inkl. gekommen und habe nun auch hier 7 Jahre Erfahrung. Die Leute dort im Telefonsupport haben Ahnung und greifen direkt auf den Server zu, wenn es sein muss. So hat der letzte Bug auf 4.9.4.1 für mich eine sehr schnelle Erkenntnis gebracht.
    Der Servicemitarbeiter hat sich nämlich schnell mal die error-handler.log Datei angeschaut und hat mir grade gesagt, wo der Fehler liegt.
    Ich gehe schwer davon aus, dass die SSL Problematik seitens All-Inkl bereits gelöst wurde.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    187
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    50
    @Till (Gambio) Wer soll denn nun seinen Provider kontaktieren? Nur Strato-Kunden oder alle die irgendwelche Probleme mit dem Hub hatten oder spezifische Probleme mit dem Hub hatten?
    Wir hatten Ausfälle des Gambio Hubs in den letzten Wochen (Zahlarten werden nicht angezeigt). Wo sollte denn diese Fehlermeldung auftauchen - ist da der beigefügte Anhang mit gemeint? Muss unser Provider jetzt aktiv werden oder nicht?
     

    Anhänge:

    • hub.jpg
      hub.jpg
      Dateigröße:
      13,5 KB
      Aufrufe:
      32
  3. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    511
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    85
    Hallo zusammen,

    vielleicht auch für andere Shopbetreiber interessant. Das Problem bestand nicht nur bei Strato weil es auch auf unseren managed Servern ebenso auftrat. Aber nicht bei allen Kunden sondern nur einigen wenigen.

    Viele Grüße
    Walter
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    116
    Hinsichtlich Strato: "Bestand" muss man leider auf "besteht" ändern, bei mir ist immer noch keine Verbindung zum Hub möglich (Meldung im Backend: "Hub Session konnte nicht gestartet werden").
    Heißt also, Strato hat noch immer keine Aktualisierung der Root-Zertifikate vorgenommen? Oder muss man das HUB in Gambio wieder neu einrichten, nachdem Strato dann mal zu Potte gekommen ist?
     
  5. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    116
    #25 Eisvogel, 12. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2024
    Hat eigentlich noch jemand außer mir und sven_pena_estevez bei Strato Bescheid gegeben?

    Ich weiß nicht einmal, ob meine Meldung bei Strato richtig ankommt, weil beim telefonischen Support das Problem überhaupt nicht erfasst wurde und meine Schilderung an ein allgemeines Kontaktformular im schlimmsten Fall irgendwo versandet.

    Wo kann man bei Strato eigentlich schriftlich ein Ticket eröffnen? Ich finde unter "Hilfe und Kontakt" nur Telefonnummern und FAQs..

    Ich fände es - angesichts der Sachlage, dass dies ein allgemeines Problem zwischen HUB und Provider ist - gut, wenn jemand von Gambio mal bei Strato anklingelt und das Thema dort erklärt.
     
  6. holger_wolf

    holger_wolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2024
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    ja ich auch.
    gestern telefonich und per Mail und heute vormittag eine weitere Mail und vor 10 min Telefonisch.
    Habe nun mit kündigung gedroht wenn es bis heute abend nicht wieder läuft.

    Email geht über https://www.strato.de/impressum/ dort auf die E-mailadresse klicken da gehts zum Formular nach der Anmeldung.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    114
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    12
    ich natürlich auch :D. Ich habe sogar eine Ticket-Nummer und eine Rückfrage (anscheinend vom second-level-support - hoffe ich zumindest). Zumindest ließ die Rückfrage seitens Strato eine Spur von Ahnung erahnen und somit ganz vorsichtige Hoffnung aufkeimen...

    Wenn ihr euch bei Strato einloggt, dann erscheint unten rechts neben "Hilfe & Kontakt" noch zusätzlich "Kontakt & Feedback". Von dort nahm ich den Kontakt auf...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    #28 Anonymous, 12. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2024
    Nochmal kurzer Status ! Ich breche noch ab heute ...

    Seit der telefonischen Meldung bei Strato heute morgen, keine Rückmeldung und das Problem besteht weiterhin. @Eisvogel ... die telefonische Meldung hat die Aushilfe heute am Telefon direkt eröffnet. Eine Ticket konnte Sie zum Glück eröffnen :)

    Ein zweiter Anruf gegen Nachmittag, gleiches Spiel und keine bekannten Meldungen laut Strato. Sie meinte, wenn es bereits weitergeleitet wurde, könnte Sie hier nichts weiter in die Wege leiten.

    Ich habe das Gespräch etwas vertieft und ein bisschen meinen Frust abgebaut. Also mich haben die nach dieser Aktion als Kunde komplett verloren.
     
  9. holger_wolf

    holger_wolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2024
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Hilft es vielleicht einen eigenen VServer sich bei Strato zu klicken und dort den Shop zu Hosten?

    Umgeht Mann damit das Problem? Oder ändert das nichts?

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Gruß

    Holger
     
  10. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    511
    Danke erhalten:
    217
    Danke vergeben:
    85
    Also bei unseren Kunden war es so dass weder Cache leeren musste noch musste man den Hub in irgendeiner Weise neu einrichten. Sobald das Zertifikat erneuert wurde lief der Hub wieder.


    Meine Erfahrung nach 17 Jahren in denen ich immer wieder mit Strato als Hoster in Berührung kam. Für eine einfache Website durchaus geeignet. Für einen Shop auf keinen Fall. Solange alles läuft ok, aber sobald es Probleme gibt ist es mit sehr viel Glück verbunden einen Mitarbeiter zu erwischen der auch nur ein wenig Ahnung hat. Sucht Euch einen Provider der klein genug ist dass die Chance besteht auch mal jemanden im Support zu haben der wirklich Ahnung hat und wirklich Techniker ist.

    Grüße
    Walter
     
  11. holger_wolf

    holger_wolf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2024
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Und wie sieht es rein Technisch betrachtet aus?
    Ist mann da von dem Zertifikat Problem nicht betroffen? Da mann das Update selbst macht?
    Oder hackt da der Anbieter des VServer mit dazwischen?
    Gruß
    Holger
     
  12. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    116
    Eine Verständnisfrage: muss Strato global auf allen Servern die Root-SSL-Zertifikate aktualisieren oder nur auf den Servern, auf denen die betreffenden Gambio-Shops liegen?
     
  13. ruro

    ruro Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2020
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Für dieses Problem müssen sie nur die aktualisieren auf denen Gambio Shops liegen. Wenn alle Gambio Shop auf nur wenige Server verteilt wären dann wäre das relativ schnell erledigt, wenn die aber wild verstreut sind dann kann das u.U. dauern, im worst case liegt jeder Shop auf nem anderen Server

    Vor ein paar Jahren wurde der Shop von einem Shop-Betreiber den ich betreue "gehackt", der Shop-Ordner auf dem FTP wurde in "shop_h4ck3d" umbenannt. Der Strato-Support hatte vorgeschlagen, die interne Weiterleitung auf "shop_h4ck3d" zu ändern... Ich habe damals schon gedacht dass da irgendwas schief läuft und überlegt zu wechseln, hab auch mit dem Shop-Betreiber darüber gesprochen, wir kamen zu dem Schluss dass es der Aufwand nicht wert ist, das hat sich jetzt wohl geändert.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    #34 Anonymous, 13. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2024
    Hallo, wie sieht es bei euch aus. Funktioniert alles wieder mit den Zahlungsweisen ? Bei mir alles unverändert und bislang keine Rückmeldung von Strato.

    oh Nachtrag, soeben erreichte mich folgende E-Mai.

    ...

    gerne haben wir die mitgeteilte Einschränkung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. (also jetzt zum dritten mal)

    Nach Überprüfung der Einschränkung wurde festgestellt, dass es um eine Verbindung von unserer Plattform zu einem Gambio Payment Hub über SSL geht. Allerdings wurde keine Ziel-URL genannt, die erreicht werden soll. (Das Thema hatten wir bereits auch zum dritten mal und alles besprochen)

    Ohne eine Ziel-URL ist es nicht möglich zu überprüfen, welches Root-Zertifikat möglicherweise Probleme verursacht.

    Bitte teilen Sie uns die Ziel-URL als Antwort an diese E-Mail.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  15. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    116
    Bei uns ist leider immer noch nichts passiert, sprich, das HUB funktioniert nicht.

    Ich habe das Thema jetzt gerade noch einmal bei Strato unter der Kontaktmöglichkeit eingereicht, die primavera in Posting #27 genannt hat.
    (Gestern hatte ich das Problem ja über das Kontaktformular gemeldet, dass sich unter der Impressum-Email versteckt..)
     
  16. Rantarock

    Rantarock Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe auch bei Strato gestern noch ein Ticket eröffnet. Passiert ist bisher gar nichts. Da stehe ich wohl nicht alleine da.
    Wenn das Problem auch über das Wochenende bestehen bleibt, werde ich mich nächste Woche nach einem neuen Anbieter umschauen müssen...
     
  17. ruro

    ruro Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2020
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    Wäre es temporär möglich, cURL zu sagen, dass es das mit den Zertifikaten nicht so streng sehen soll? (CURLOPT_SSL_VERIFY*)
     
  18. ruro

    ruro Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2020
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    1
    #38 ruro, 13. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2024
    Code:
    vendor/gambio-hub/hubpublic/src/Http/CurlRequest.php
    
    [​IMG]

    scheint zu funktionieren, zumindest mal Zahlung auf Rechnung, Paypal wird gerade getestet

    edit: Paypal funktioniert
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2018
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    #39 Anonymous, 13. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2024
    Es kann aber auch nicht angehen, das dieses Problem jetzt durch den Shop-Betreiber aus der Not händisch gelöst werden muss. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man hier offensichtlich taktisch vom Hoster hingehalten wird und nicht einfach klar gesagt wird "Sorry Leute, wir haben hier ein Problem und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung"

    ... alles einfach unterirdisch und ohne Worte
     
  20. Buttonschmiede

    Buttonschmiede Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    @ruro Vielen Dank, wir hatten vorübergehend PP3 wieder aktiviert. Beim Strato-Support ist es wie bei der Katze die Ihren Schwanz fängt... :)
    LG aus der Buttonschmiede