Vorabversion - Master Update 3.0.0.0 Beta2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. Juni 2016 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kann dir das Problem genauer beschreiben. Deine PHP Version kann nicht mit "Namespaces" anfangen, die mit PHP5.4 neueingeführt wurden. Weil es den Begriff überhaupt nicht kennt, wirft es stumpf einen Fehler. Das ist kein Fehler der Version, wir sagen in den Mindestanforderungen wir brauchen PHP5.4. Der Zeitraum in dem neue Versionen mit dem alten PHP noch gingen ist damit auch gesichert um.Du kannst solange dein Server mit PHP5.3 läuft keinesfalls mehr auf eine neuere Version des Shops aktualisieren, kein 3.0, auch nichts danach. Das ist kein Bug.

Mein Rat, ich wiederhole ihn: Mach kein Update, bis du das mit dem Server im Griff hast und der mit einer neueren PHP Version bestückt ist. Mit allem anderen machst du dich unglücklich.Da ich weiss dass du das bald vorhast, gibt es quasi keinen Schaden für dich, du verpasst nichts.

Fehler melden ist übrigens immer gut, manche Probleme im Feld wie deins sind nur nicht unser Schuh, wir können sehr wenig dran machen. Das du jetzt also keine andere Lösung kriegst ausser "mit dem Finger auf dich zu zeigen", entwertet das Prinzip nicht. Das sich jemand mit deinem Problem beschäftigt, genauso wie wir es mit denen anderer tun, und du wie andere eine qualifizierte Antwort mit Lösungshinweis bekommt, zeigt nämlich viel mehr das es funktioniert.

2. Jahei

Jahei Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    #42 Jahei, 7. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
    @ Wilken @ Gambio

Ach ihr baut ein ohne an Kunden zu denken. Du kannst ja machen was du möchtest nur wir leben nicht im Internet.

Der Fehler liegt nun einmal bei euch und wenn ihr nach unten in der Versionsreihe nicht berücksichtigt schreibt es bei Neukunden auf eurer Startreihe rein.

Fakt ist es dass bei dem Update zu Problemen kommt und wie wir geschrieben haben bei der Vollversion das Problem. Beim Update das andere Problem.

Sorry das kann es nicht sein und nicht die Antworten mit php Version. Dann müsst ihr es anpassen.

Es liegt nicht an unserem Server wo ihr angepasst habt sondern ihr habt eure updates nicht angepasst !

Es nevrt langsam das Ihr uns als eure Kunden für dumm verkauft

3. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Du meldest eine Fehlermeldung, wir sagen dir, woran es liegt und du nimmst das nicht an. Eine weitere Diskussion ist dann sinnlos. Es ist wirklich ganz, ganz simpel: Du benötigst PHP 5.4 oder höher. Ich empfehle 5.6, da das die einzige Version ist, die noch über den nächsten Monate Sicherheitsupdates erhält. Ist das nicht möglich, kannst du diese Shopversion nicht fehlerfrei betreiben. Punkt. Wir werden an dieser Anforderung nichts ändern.

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir denken an Kunden. Wir haben folgende Situation da draussen:

1. Bei den meisten Hostern kriegt man kein PHP5.3 mehr, manche bieten nicht mal mehr PHP5.4 an. Wir reden über Oldtimer mit denen du noch rennen fahren willst. Die Hoster nehmen das deren Kunden schon lange aus guten Gründen weg, denn
    2. DIESE ALTEN PHP VERSIONEN SIND NACHWEISLICH UNSICHER. Durchgängig grossgeschrieben, weil es einen Haufen bekannt offener Sicherheitsprobleme gibt. Nochmal deutlich: Die persönlichen Daten deiner Kunden sind in deinem Shop nicht sicher, weil du da noch auf deinem Hintern sitzt. Profis können dir diese Daten entwenden, und wir können das nicht richtig absichern. DAS IST EIN SCHLIMMER ZUSTAND. Die zuständigen PHP-Entwickler warten diese alten PHP-Versionen nicht mehr. Sogar der Sicherheitssupport für PHP5.5 endet in schon recht absehbarer Zeit.
    Es gibt keinen.

Die Anforderung von PHP5.4 steht...
    1. gut lesbar auf unserer Webseite unter http://www.gambio.de/Shopsoftware/Installation-und-Systemanforderungen.html
    2. in der Anleitung
    3. im Updater als deutlicher Hinweis
    Es gibt diese Probleme nur dann, wenn man eine zu alte PHP Version hat. Das ist dein Verantwortungsbereich.

Das wird nicht geschehen, aus oben genannten Gründen. Du musst deinen Hintern bewegen oder einfach gerade mal nicht updaten, bis du dein Problem gelöst hast.

Damit auch falsch.

Wir klären deutlich auf und erklären, und das ist so gute Praxis. Du hast eine klare Ansage.

Edit: Kollege Moritz war etwas schneller :)

5. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    #45 Jahei, 7. Juni 2016
    @Wilken (Gambio)

@Moritz (Gambio)

Nochmal zum mit schreiben

Die Fehlermelgung liegt bei euch es ist ein Fehler

Aber egal ich schmeisse den Shop raus ist eh ein Testshop

Ist uns zu dumm

Erkläre mir mal bitte warum bei der Vollversion der Warenkorb klappt und bei dem Upate nicht ?
    Selber Server etc !

6. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenns nur im Testshop war ists ja halb so schlimm. Tu den einmal weg und gut ist. Lass dann ein wenig Ruhe bei dir einkehren und lies nochmal was wir dir mit 3 Experten geschrieben haben. Sieh dir die Ratschläge dann auch nochmal an, da steht einiges. Wenn du jetzt auf "Betriebstemperatur" bist, bringt das heute abend nichts, das wirste selbst merken.

7. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    #47 Moritz (Gambio), 7. Juni 2016
    Letzter Kommentar zum Thema von mir: In deiner Fehlermeldung aus deinem Beitrag http://www.gambio.de/forum/threads/...0-0-beta2-erschienen.25493/page-2#post-213454 steht, dass es einen Syntax-Fehler gibt, da ein unerwartetes Zeichen, nämlich eine öffnende eckige Klammer beim Verarbeiten des Quellcodes aufgetaucht ist. Diese eckige Klammer versteht erst PHP 5.4. Nachzulesen hier: http://php.net/manual/de/language.types.array.php
    Für den Fehler kann der Shop also rein gar nichts. Das sind technische Fakten, wo es keine unterschiedlichen Meinungen geben kann.
    Du kannst deinen Server weiter mit PHP 5.3 betreiben, musst dann nur mit einer Shopversion Vorlieb nehmen, die diese Version unterstützt.

8. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @ wilken

Betriebstemparatur ?

Von mir könnt Ihr auch mit 5 mExperten schreiben.

Fakt ist in der Vollversion ist ein Fehler drin siehe Bild Antworten vorher

Ansonsten scheinst sie zu laufen

Im Update sind ein paar Fehler drin aber ihr reagiert nicht drauf und nochmals es kann in jeder php Version angepoasst werden

Ein Fehler ist zB. Attribute muss erst aktiviert weden was hast diesess mit der Version zu tun ?

Im übrigen wo es bei uns Probleme gab Version Gambio ohne extra Eibauten wurden von euch angepasst bei jeder Version von 2..... was wissen wir und jetzt kommt ihr so ?

Es ist uns langsam zu dumm sich zu wiederholen

9. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Passe es an ganz einfach

10. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    20
    @Jakob Heister ich glaube du wirst es erst verstehen, was dir die Gambio Mitarbeiter versuchen zu erklären, wenn dein Provider den Support für eine PHP Version beenden wird. In solch einem Fall kannst du dich nur glücklich schätzen lassen, wenn dein Provider dir das mindestens drei Monate vorher bekannt gibt, damit du evtl. noch reagieren kannst. Manche Leute müssen einfach auf die Nase fallen, damit sie es verstehen :)

11. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    @monevo

Dann erkläre mir mal bitte warum beim Update einiges nicht klappt und bei der Vollversion es klappt. Auf dem gleichen Webspace .

12. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    116
    Danke vergeben:
    148
    Es gibt Menschen die verstehen und nehmen Ratschläge dankend an und es gibt Menschen die wollen es einfach nicht verstehen und diskutieren dich an die Wand bevor Sie an selbiger ankommen...

Bei letzteren stellt man ab einem gewissen Punkt auf Durchzug ....

13. netzbarbar

netzbarbar Beta-Held

Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    32
    Also ohne jetzt diese (in meinen Augen) recht sinnfreie Diskussion weiter anheizen zu wollen, möchte ich Euch doch kurz meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema mitteilen. Als wir im November letzten Jahres unseren ersten Gambio Shop mit der Version 2.5.2.0 aufgesetzt haben, bestand schon das Problem diverser Fehlermeldungen (vornehmlich im Admin-Bereich), die ein Arbeiten mit dem Shop unmöglich machten. Der Support hat festgestellt, dass dies an der (damals schon veralteten) PHP Version 5.3 lag. - Und siehe da: PHP-Version auf 5.6 umgestellt und alles funktionierte wie am Schnürchen.

Wenn die Systemanforderungen nicht erfüllt werden, kann das nicht das Problem des Softwareentwicklers sein. - Und wenn der Hoster nicht die Möglichkeit bietet, auf eine aktuellere PHP-Version umzusteigen, sollte man sich evtl. einmal Gedanken über einen Wechsel des selbigen machen. Just my 2 cents.

14. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Hm leider klappt es mit der Version 301 immer noch nicht. Im Testshop können wir leider immer noch nichts im Warenkorb legen.

Die Version jetzt im Liveshop installieren ?????

15. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Betreibst du inzwischen eine neuere PHP-Version? Das wäre Bedingung. Versuche mit PHP5.3.x sind chancenlos.

16. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Die Antwort hatten wir schon, hatte schon einmal geschrieben im Liveshop klappte es aber in der Testversion nicht.

Bin ja hier zerissen worden

17. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die stimmt immernoch, und du hast gefragt.

18. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Diese nachstehende Email habe ich mal zwischenzeitlich bekommen

Hallo jhv-service,

ich bin ein Gastleser des Gambio Forums und betreibe eine eigene Agentur. Ihr Shop läuft bei mir mit php 5.4 korrekt. Php 5.3 wird nicht mehr supportet, sollte aber dennoch funktionieren. Ihre beschriebenen Fehler liegen also bei der Gambio Software.

19. Jahei

Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    80
    Noch ein Beispiel wenn man einen Artikel bestellen der nicht verfügbar ist springt der Footer hoch

Anhänge:

20. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    PHP5.3 funktioniert nicht mehr, das weiss ich ganz sicher. Jedwede Zeit die du mit jüngsten Versionen investierst werden dir graue Haare machen, deine Laune schädigen und keinen Gewinn bringen. Es geht nicht, einige Codeteile von uns und Zulieferern sind inzwischen so geschrieben, dass die Neuerungen von PHP5.4 nutzen, die PHP5.3 nicht verarbeiten kann. Das ist auch kein Bug, das ist jetzt so. PHP5.3 ist überaltert und weist bekannte Sicherheitslücken auf, die niemand mehr stopft.

Nach den vorherigen Versuchen dir das zu erklären, formuliere ich auch mal explizit:
    Wenn du trotzdem weitermachen willst, dann tu das für dich. Wir leisten ausdrücklich keinen Support für eine solche Konfiguration. Wir werden keine weiteren Hilfen stellen, denn du hast eine klare Diagnose und eine Anweisung was in deinem Verantwortungsbereich getan werden muss, damit du eine aktuelle Version einsetzen kannst. Du hast im letzten Durchlauf der Diskussion auch pragmatische Ratschläge bekommen, wie du vorgehen solltest.

Fehlermeldungen von dir für aktuelle Versionen werden nicht angesehen, bis du den grundlegenden, definitiv Folgefehler verursachenden Mangel abgestellt hast.