Nanu? Der Vorkasse-Kunde erhält doch zunächst die Bestellbestätigung mit Bankdaten. Wenn Du nach dem Prinzip vorgehst "Erst Zahlungseingang, dann Rechnung erstellen", brennt nichts an, vor allem, wenn der Kunde dann doch nicht löhnt. In Deinem Fall ist es easy: Bestellbestätigung bearbeiten, 2 Waschlappen dazu packen, BB neu generieren und dann als E-Mail an den Kunden senden. Ist das Geld für die nunmehr erweiterte Bestellung da, erzeugst Du die Rechnung mit den 4 Lappen. MfG S. Ulrich
Das geht so: 1. Du stornierst die Rechnung 2. Du änderst die Bestellung 3. Du erstellst eine neue Rechnung
Natürlich sollte der Shop revisionssicher sein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass nach Ende der Aufbewahrungspflicht die Daten nicht mehr zu speichern sind.
Halte ich nur für bedingt sinnvoll: Der eine will nach 10 Jahren löschen, der andere nach 12. Nicht bei jedem ist das Geschäftsjahr = Kalenderjahr. U.s.w. Wäre sicherlich schwierig, es automatisiert allen recht zu machen.
Na das muss dann einstellbar sein. Also eine Konfiguration, die nur der Hauptadmin ändern kann. Da werden einmal die Eckdaten eingegeben und dann läuft das (träum....)
Nach Update auf Gambio Version: v3.12.0.0 (BETA1) von v3.10.3.0 erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung beim Versuch den StyleEdit3 zu öffnen: Caches im Shop, per FTP und Browser gelöscht.
Was passiert nun mit den Nummernkreisen und Rechnung und Bestell Nummern? Wenn eine Rechnungsnummer bereits vergeben ist und ich dann die Rechnung nicht mehr löschen kann. Ist es dann noch möglich, nochmals die gleiche Rechnungs-Nummer oder Bestell Nummer zu verwenden nach einer Stornierung? Ich gehe von dem Gesetz und der Logik aus, dass dies nun dann nicht mehr möglich ist. Ich verkauf auf verschiedenen Kanälen und Plattformen und erstelle Rechnungen über die Wawi, nicht alles läuft nur über den Shop. Daher ist für mich eine durchlaufende und anpassungsfähige RE und LS Nr. sehr wichtig.
Für dich vielleicht, aber nicht Rechtskonform! Vergeben ist vergeben und daher auch nicht mehr änderbar.
Hallo, bei unsere letzten FA-Prüfung wurden zwei Fragen gestellt. Welches Shopsystem nutzt ihr und wer hat den Zugriff auf Datenbank. Deswegen finden ich den Versuch den Anforderungen an GoBD zu entsprechen gut aber solange man den Zugang zu eigene Datenbank hat macht es auch kein SINN da man wie hier auch schon beschrieben hat die Daten jederzeit einfach anpassen kann (vorausgesetzt man kennt sich damit aus ) Unsere Bestellungen werden zu Afterbuy übertragen und dazu haben wir kein Zugriff auf DB und das war dann i.O
Genau und das ist dann meine Problematik! Somit ist dann die gleiche Nummer doppelt vergeben und dann nicht mehr Rechtskonform!
Sorry stimmt, Ablauf und Überlegungsfehler von mir, Danke! Nutze Gambio noch nicht aktiv, ist bei mir immer noch im Aufbau. Bin es von anderen Systemen gewohnt, dass die Rechnung bereist automatisch an den Kunden versendet wird, sobald die Zahlung eingegangen ist, zum Beispiel mit PayPal. Was ja aber nicht konform wäre und nicht der korrekte Ablauf.
Nicht mehr löschen ist nicht ganz korrekt. Änderungen müssten dokumentiert werden. Rechnungen die ich nicht per Mail versendet habe und noch in meiner Obhut sind darf ich ja ändern. Der Shop kann das aber nicht dokumentieren. Der nicht mehr löschen ANsatz nutzt also die geringste Zahl an Entwicklungszeit die für die Dokumentation von Änderungen nötig wäre (vermute ich einfach mal). Somit ist diese Lösung für alle doch die Beste Option, da dann anderes Entwickelt werden kann. Der SHop ist ja keine Buchhaltung und muss daher die Grundsätze einhalten. Aber auch so is das normal kein großes Ding. Wie viel Rechnungen ändert man schon nachträglich? Macht man halt das Storno, ändert die Bestellung und erstellt eine neue Rechnung. - Vorkasse schickt man keine Rechnung, da reicht die Bestellbestätigung. Bestellt einer was nach ändert man es oder erstellt eine neue Bestellung. Rechnung erstellt man wenn man es versendet. Spart viel anpasserei bei Änderungen. Testbestellungen storniert man normal eh nur (aus diversen Gründen immer besser als löschen). Rechnung erstellt man sich da ja normal gar nicht erst. Und wer Probleme mit der Übersicht hat, oben gibts doch Filter. Nimmt man alles ausser stornos und gut is. Manche regen sich auf als würde jetzt alles unübersichtlich und sie würden nur noch Stornos sehen überall. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass immer mehr rechtliche vorgaben zwangsweise durchgesetzt werden. Rechnungen ändern und löschen darf man schon länger nur in ganz begrenztem Umfang. Da sich die Leute nicht dran halten muss man sie dazu zwingen. Da wird noch viel mehr kommen die nächsten Jahre. Geschäftsvorfälle müssen dokumentiert sein, nachvollziehbar und auslesbar für die Prüfprogramme der Finanzbeamten. Desktopprogramme haben das meist schon und dokuentieren Rechnungsänderungen intern. Man sieht es nur nicht. Die Prüfer sehen es dann aber.
Bei der Anzeige der Unterkategorien wird die Textfarbe nicht richtig gesetzt, obwohl diese im Style-Editor angegeben wurde. Da ich nicht weiß, ob ich bei mir in den Test-Shops etwas drin habe, was das überschreibt, wäre es nett wenn das mal jemand gegen checkt. Zum besseren Verständnis hier noch ein Bild:
ich hab die neuen Kacheln für die Unterkategorien in meinem Testshop gesehen und bin ganz verliebt in die Dinger! Grosses Lob und Dankeschön an Gambio, ich finde das richtig klasse. Endlich aufgeräumt und gerade untereinander. Super auch, dass der Zeilenumbruch in diesen Kacheln automatisch erfolgt, wenn der Kategoriename mal etwas länger ist. Daumen 3x hoch!
In einem anderen Thread hatte ich gelesen (ich glaube in einem Kommentar von @barbara , dass mit dem neuen Masterupdate auch die Option für einen zweiten Kategorietext integriert wird. Ist das noch in Planung?