Hallo, ich möchte von einem bestehenden XT Commerce Shop auf Gambio GX2 wechseln. Laut diesem Beitrag soll es die Funktion erst in einigen Wochen geben. Leider kann ich nicht solange warten. Am wichtigsten sind die Produkte/Warengruppen. Dies sollte doch auch über den normalen CSV-Import möglich sein. Oder gibt es andere Vorschläge wie ich am besten vorgehen kann? Liebe Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, mit einem Kleinem Trick funktioniert das, Artikel und Kategorien habe ich schon gemacht, aus dem XTC. Schick mir mal eine Mail an info@agentur-schoelzke.de dann erkläre ich dir das ausführlich und schick dir gleich die notwendige Datei mit.
Hallo Kai, vielen Dank noch mal für deine Unterstützung. Der Import der Artikel, Kategorien und Kunden (inkl. Bestellungen) hat geklappt. Liebe Grüße Wolfgang
Na super, wenn das so geht, dann sollten wir aber noch sagen das du einen xtcModified v1.05 Version hattest. ich schreib das dann mal hier noch rein, vielleicht kann es ja noch jemand nutzen, bis Gambio so weit ist.
Hier kommt die Anleitung: In deinem XTC Verzeichnis erstellst du dir erst mal einen Ordner GX2, in den Ordner lädst du den neusten Gambio Shop hoch und installierst ihn. In den Ordner GX2 lädst du dann den neusten Importer hoch. Dann kopierst du die Datei im Anhang in das Root Verzeichnis deines XTC Shops oder alten xtcModified v1.05 Version. Wenn du jetzt den Importer startest, steht da als Quellshop ein Gambio GX1 nicht wundern, der GX1 Shop ist dem XTC noch am nächsten ähnlich. Sofern es ein xtc v3.0.4 SP2.1 ist. Am besten, importiere dir die Schritte einzeln, nach und nach, erst Kategorien, dann die Artikel u.s.w. Noch ein Tipp, Installiere dir einen MYSQL Dumper für die Datenbank des Gambio Shops, sichere diese mit dem MYSQL Dumper und nach jedem Import sicherst du ebenfalls die Datenbank, falls was schief geht, kannst du die Datenbank wiederherstellen und bist immer wieder auf dem Stand vor dem letzten Import.
ich habe gerade gesehen das mein voriger Beitrag ja vielleicht in der Kat "Tutorials & Anleitungen" auch gut aufgehoben wäre, vielleicht kann ja einer von den Mods den mal dahin verschieben. Danke!
Hallo, ich bin es noch mal. Der Import von den Artikeln, Kategorien aus einem XTC-Shop hat ja funktioniert. Allerdings wird jetzt im Adminbereich der Style-Editor nicht mehr angezeigt. Der komplette Bereich Design/Layout wird nicht mehr angezeigt. Zusätzlich wird auf der Admin-Seite im Gambio-Newsbereich die Shop-Startseite in einem Frame angezeigt. Vor dem Import hat alles funktioniert. Hat jemand eine Idee oder Tipps woran das Problem liegen kann? Liebe Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang hast du vielleicht die Einstellungen mit importiert? Ich kann das so nicht nachvollziehen, bei mir ist noch alles IO ich habe allerdings bis her nur die Kategorien und Produkte importiert.
Hallo Kai, das Problem tritt auf wenn die Kundendaten importiert werden. Anscheinend stimmen dann irgendwelche Rechte für den Admin nicht mehr. Liebe Grüße Wolfgang
Hi, neue Version 2.0 Beta1 im ersten Beitrag. Die Änderungen auch hier nochmal in kurzer Form: - Fehlende Group Permission Spalten im Zielshop (#41176) - Bestimmte Content-Manager Einträge dürfen nicht überschrieben werden (#41279) - personal_offers_by_customers_status darf nur an der Anzahl der Kundengruppen festgemacht werden (#41621) - Die Spalte entry_suburb in der Tabelle address_book darf in neueren Versionen nicht mehr als NULL gespeichert werden. (#41700) - Dateien aus dem Ordner /media/content/ sollten nicht überschrieben werden (#42037) - Anzeigen, wieviele Dateien im Media und Images-Ordner vorhanden sind (#42878) - Serverdaten sollen angezeigt werden (#42884) - Es soll ein Schalter eingebaut werden, der das Kopieren forciert - außerdem soll eine Liste mit den betroffenen Dateien angezeigt werden. (#42946) - Änderung der Mindesanforderung PHP auf PHP >= 5.3 (#43038) - Kompatibilität zu Gambio GX2 v2.5 (#43491)
Das ist eher ein Serverproblem als ein Problem des Importassistenten. Wäre dort die Zeitzone richtig konfiguriert, käme keine Meldung. Man kann dem abhelfen in dem man in eine globale Konfigurationsdatei irgendwo das hier hinein wirft: date_default_timezone_set("Europe/Berlin"); Es wäre allerdings zu überlegen ob wir das irgendwo hart reinschreiben, um schlecht konfigurierte Server da still zu machen.
Bin wieder auf 2.4.1.0 "zurück" gegangen - läuft soweit halbwegs Da ich meine Daten mitnehmen wollte, habe ich die hier vorgesehene Weise gewählt: - Installation im Unterverzeichnis etc. Jetzt möchte ich allerdings wieder in meinem Shopverzeichnis arbeiten, da das ssl - Zertifikat sonst immer als fehlerhaft gemeldet wird und ich sowieso keine überflüssige Seite vorschalten möchte. Funktioniert aber nicht. Nachdem ich meine Domain auf das Unterverzeichnis gestellt habe (es also zur root gemacht) und die Pfade in den 4 config (admin/incluses/configure.php, ...org ... etc) angepasst habe, wird immer noch das Unterverzeichnis aufgerufen, das jetzt ja nicht mehr da ist. Es werden zwar Daten angezeigt aber nicht korrekt formatiert - so als ob das Template nicht gefunden würde. Und alle Verweise zeigen in das Unterverzeichnis - sind also falsch. Zumindes einen Eintrag eines absoluten Pfades in der Konfigurationsdatei (Datenbank) habe ich gefunden (ID 351). Gibt´s da noch mehr von - ich weis leider nicht, wo ich suchen soll.
@barbara Ja, habe ich - habe auch schon die Dateien heruntergeladen, um sie zu kontrollieren und keinen Fehler gefunden. Vielleicht sollte ich auch einfach eine Pause machen - blicke nach 8 Stunden nicht mehr richtig durch.
Leere mal bitte die Ordner cache und template_c, alles außer der .htaccess und index.html kann weg. Dann auch einmal den Browsercache leeren.
Hallo Barabara, ich habe den Fehler gefunden - war ganz simpel. Eine Pause wäre vermutlich doch besser gewesen ;-) Hatte überflüssigerweise auch die absoluten Pfade geändert - aber es hatten sich ja nur die logischen Pfade geändert. Trotzdem war dein Tipp Gold wert. Ich hatte zwar schon zweimal template_c geleert aber cache war mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Wäre nur mit meinem Fund vermutlich nicht gegangen. DANKE!! Besten Dank.
Hallo zusammen, generell möchte ich vorher anmerken, dass ich überhaupt kein Experte auf diesem Feld bin Aber vielleicht kann jemand helfen, bevor der Shop weitere Probleme verursacht. Hintergrund: wir haben unseren alten Shop gespiegelt um auf der Kopie ein Update durchführen zu können. Der alte Shop ist immer noch online und verkauft auch weiterhin fleißig. Der alte Shop ist v2.0.15.4 r14570 und die Kopie mittlerweile bei v2.5.1.2. Funktioniert der Importer bei einer solch großen Versions-Differenz überhaupt? Hat der Importer auch Einfluss auf den alten Shop oder werden nur die Daten in den neuen Shop kopiert? Werden gleiche Artikel dabei überschrieben? Bevor ich nämlich die Texte usw. im neuen Shop etwas anpasse, würde ich das gerne wissen. Wenn der Importer sowieso die Artikel überschreibt, sind die ganzen Änderungen ja wahrscheinlich eh hinfällig. Kann man auswählen, dass nur Kundendaten, Betellungen, Rechnungen etc. übernommen werden? Lieben Dank