Adminrechte => Frust ON Wann ist denn nun mit der versprochenen!! Überarbeitung der Adminrechte zu rechnen? Auch in 2.7.x ist sowohl die Handhabung als auch der praktische Nutzen eher gering - um es mal höflich zu beschreiben! Bespiel: Adminrechte zu vergeben, die nur den Zugriff auf ein Modul gestatten ist nicht möglich! Es muss die Option "admin" aktiviert werden ... und damit sind mit einem Schlag etliche Funktionen frei, die besser nicht frei sein sollten! BTW: Um einigermaßen Übersicht in den Optionswirrwarr zu bringen, dürft ihr gerne diese MiniErweiterung einbauen!
Es wäre ja nicht schlecht wenn man die Artikelbilder und die dazugehörigen Kategorien sehen würde, so wie bei findologic (die leider bei mir bisher nicht funktioniert hat) :-(
Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Mir gefällt das neue Template so gut, dass ich endlich mein Festkleben an 2.0.17 mit Gambio-Template aufgeben und mich in die totale Neugestaltungseskalation werfen will. Jetzt aber wie anfangen? Ich habe einen parallelen Testshop (auch 2.0.17) mit eigener Datenbank. Soll ich die jetzt total leeren oder wird da einfach überschrieben bzw. hinzugefügt? Und was ist mit den alten Shopdateien? Vorher löschen oder einfach alles drüberinstallieren? Zumindest die Bilder, Artikelbeschreibungen und mp3-Proben sind doch sicher noch weiter nutzbar, oder?
Hallo Marit, ich würde dir empfehlen in die Shopkopie einfach schon mal die aktuellen MasterUpdates bis 2.6 einzuspielen. Einen Grund irgendwas zu leeren sehe ich nicht, es sei denn du hast viele Codeferkeleien in deinem jetzigen Shop.
Hm, genau das wollte ich mir eigentlich ersparen. Stefan Dahnken hatte mir am Telefon versichert, ich könne von 2.0.17 direkt upgraden. Und im Text zum Download steht auch, dass man 2.7.1 Beta4 auf ältere Systeme draufsetzen könnte. Sind wirklich sämtliche Zwischendupdateschritte nötig? Mit Eyecandy habe ich nämlich gar nichts am Hut.
Lass Dir im Portal ein Update-Paket erstellen, dann ist es nur ein Update. Ansonsten müsstest Du die Masterupdates machen - 2.2.x, 2.4.x; 2.6.x, und dann könntest Du die 2.7. Beta 4 nehmen, oder auf die Finale Version warten.
Also, ich muss doch noch mal bohren. Es gibt das Update 2.7.1.0 zweimal, einmal als Draufsetzer für 2.6 und einmal mit wesentlich mehr Datenumfang, d.h. doch wohl als Vollversion, mit folgendem Text: .... Die Version 2.7.1.0 Beta4 des Gambio GX2 Softwarepaketes für eine Neuinstallation ohne Datenübernahme aus einer älteren Version bzw. einem anderen Shopsystem. Deswegen hatte ich gefragt. Weil da steht: Neuinstallation. Das heißt ohne Zwischenupdates. Aber: ohne Datenübernahme. Deshalb war ich unsicher, ob ich den alten Testshop und/oder die Datenbank vorher löschen muss.
Hallo Marit, Es gibt die Version 2.7.1 als Update-Paket Das bringt einen bestehenden Shop auf die neueste Version oder als Vollversion Das installiert einen neuen Shop. In dem Fall sind alle Daten (Kunden, Artiel, Kategorien...) weg. Irgendwo (ich glaube im Bereich Shopversion 2.6.x) hat gerade kürzlich ein Gambio-Mitarbeiter geschrieben, wie man den Shop mit einer Vollversion und bestehenden Datenbank aufräumen kann. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht.
Hallo Barbara, ich könnte aber doch wahrscheinlich aus meinem Liveshop alle Daten mit dem Importassistenten importieren, oder? Ich will mich ja auch in erster Linie mit dem Layout beschäftigen, dazu brauche ich nur ein paar repräsentative Artikel, d.h. pro Kategorie eine. Und da man meine Kategorien samt Unterkategorien an zehn Fingern abzählen kann, hab ich damit auch kein Problem. Was meinst du dazu? Liebe Grüße Marieluise
Zum Stylen kannst Du natürlich eine Neu-Installation machen. Für den Importer muss der Testshop im Unterverzeichnis des Shops liegen, sonst funktioniert der nicht.
Hallo zusammen. Zu den Spalten im Footer (und der Uneinigkeit wie..), denke ich auch, daß beim Ausblenden einzelner Spalten die anderen Spalten sich verteilen sollten. Wenn dann jemnand doch den Platz benötigt, bzw. erhalten möchte, kann man ja die Spalten eingeblendet lassen und einfach nichts im Content eintragen. Ich habe aber nichts für vier Spalten, also wäre es hilfreich nur zwei oder drei Spalten verteilt angezeigt zu haben. Gruß Andreas
man kann sich ja den Footer nach eigenem Gusto gestalten, dafür gibt es ja die footer.html bei Honeygrid/module. Bist Du noch bei Beta2?
Nope, habe die fertige 2.7.1.0 und bastele grade drin rum. Wäre halt einfacher, wenn die nicht benutzten Spalten "automatisch" verschwinden. So ists etwas mehr Bastelarbet Gruß Andreas