Also hab den Updater noch mal drüber laufen lassen... Er versucht jetzt seit 90 Minuten, die Caches zu leeren, ich denke, ich brech das Ganze dann mal wieder ab... Kann man da was machen oder muss ich den Testshop nochmal komplett neu installieren?
Wenn die Caches geleert werden sind alle Updateaufgaben gelaufen, das ist der letzte Schritt. Da müsste man mal sehen wo noch nahzuhelfen ist. Wo ist deine Baustelle ? Wie kommen wir da dran?
Mach mal ein Ticket dazu auf, das können sowohl ich wie auch Kollegen erledigen, wir sind ja ne ganze Meute. Wenn du kurz reinschreibst das Update ist durchgelaufen, aber das Cache leeren misslang und nun ist die Seite weiss, dann weiss jeder hier was anzusehen ist.
@Wilken (Gambio) @Michael (Gambio) OFFTOPIC Bekommt der interessierte Nutzer irgendwo eine Übersicht, mit welchen Features, Neuerungen in GX3 zu rechnen ist und wann GX3 ca. released wird?
@Devil Nach Wilkens Rechnung kommt in ca. einem Monat GX3 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
GX3.0 wird das sein, was unter dem Namen 2.8 zu erwarten gewesen wäre. Der Shop entspricht damit technisch dem was jetzt im aktuellen 2.7 zu sehen ist, plus einige Bugfixes und Optimierungen in kleinerem Umfang (das was wir üblicherweise eben in monatlichen normalen SP erledigen). Es geht also wie immer bei Masterupdates darum eine stabile Version zu liefern. Der nächste Schub an neuen Dingen kommt dann mit GX3.1 (nach alter Zählung wäre das 2.9), ein Monat später. Da sind dann zum Beispiel Dinge wie PHP7 Unterstützung, eine neue Bestellübersicht im Backend, Image Processing on the fly, Verbesserungen an der Shopsuche (inspiriert von Steffen),...usw. drin.
Ist absehbar, dass (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) in GX3 oder gar 2.7.4.0 behoben sein wird? Wenn der Kunde nämlich nicht auf "In den Warenkorb" klicken kann, ist der Shop nutzlos.
Netter Versuch von sanfter Erpressung durch etwas Drama am Ende Dann spiel ich auch ne unfaire Karte: "Klar wird dieses Problem, das bei einigen wenigen Kunden in bestimmten Umständen und in bestimmten Browsern auftritt durch eine Verbesserung so zeitnah wie möglich behoben."
Keine "Erpressung". Nur eine Nachfrage, wann das doch wichtige Thema gelöst wird. Die "bestimmten Browser" : alle Die "bestimmten Umstände": sobald dem Artikel in der "erweiterten Konfiguration" ein "Produkt Teaser-Slider" zugeordnet wird, der unter der Menüleisten und über den Artikelbildern (links) und der Preisbox (rechts) erscheint, rutscht die Preisbox in den Footer. Und sobald er dort ist, kann man "In den Warenkorb" nicht mehr klicken. Was daran "unfair" sein soll, erschließt sich mir nicht. Das kann man sich gern in meinem Testshop ansehen ... auch in jedem Browser ausprobieren ... Edit: Mein Ticket dazu stammt vom 28.03.2016 [100328801]. Am 01.04.2016 wurde mitgeteilt, dass es den Entwicklern vorgelegt werden soll - was hoffentlich kein Aprilscherz war.
Wir haben da heute in der Entwicklung drüber gesprochen. Eine Lösung schaffen wir wahrscheinlich zu 3.0. UPDATE: Der Fix kommt bereits mit 2.7.4.0.
habe trotzdem noch ein paar kleine Probleme ... 1. Die Ladezeiten beim aufrufen des Shops sind deutlich länger als mit 2.7.3.1 2. Die Mobile Ansicht ist irgendwie kaputt - Artikel werden nicht richtig dargestellt 3. Der Shopkey wird im Kundenportal als nicht aktiviert angezeigt ?!?
Das Ladezeitproblem schaue ich mir aktuell bei dir an. Da ist wirklich was im Argen. Ich weiß noch nicht, ob es ein Allgemeines oder ein shopspezifisches Problem ist. Was ist im Mobile kaputt? Ich sehe auf den ersten Blick keine Probleme.
Ok, mein Problem scheint gelöst zu sein, ich hatte wohl offensichtlich noch die alte Beta Version in meinem Testshop laufen.. und von Beta auf Beta upzudaten war wohl nicht so clever und hat mein Problem verursacht. Nach sauberer Neuinstallation und anschließendem Aufspielen der neuen Beta funktioniert alles einwandfrei. Auch der Fehler, den ich in der letzten Version noch monieren musste ("In den Warenkorb"-Button ohne Funktion in einer gefilterten Kategorieübersicht) ist nun behoben. Ich werde voraussichtlich am Dienstag noch ein paar Tests durchführen, aber bisher ist alles prima. Gut gemacht, liebes Entwickler-Team!
@Moritz (Gambio) Nachdem ich den Style im Styleedit 3 gewechselt habe ist nun auch die mobile Ansicht wieder ok. Die Ladezeiten sind erst seit dem Update auf Beta 2 so katastrophal. Vorher und auch alle anderen Seiten auf dem Server haben diese Probleme nicht.
Ich habe einen Zwischenstand der aktuellen Performanceverbesserungen an denen ich gerade arbeite bei dir eingespielt. Das hat schon viel gebracht .