Das Modul hab ich. Da kann man pro Artikel Versand- und Bezahlarten sperren, aber was hat Michaela davon? Wenn du die Bücher für Vorauskasse sperrst und mit 19%-Artikeln zusammen in den Warenkorb legst, können die Kunden überhaupt keine Vorauskasse wählen. Das macht keinen Sinn. Leider enthält dieses Modul keine Rabattsperre. Von Xycons gibt es auch noch den Volumenrabatt. Den kann man generell für Sonderangebote sperren, aber das hilft in diesem speziellen Fall auch nicht.
Wo er Recht hat, hat er Recht.... Ich hatte auch Kundengruppen im Hinterstübchen, aber da geht das ja Standardmäsig.
Ohne eine Anpassung wird es so nicht funktionieren. Ich habe einmal für einen Kunden ein Modul entwickelt, das erkennt, ob sich ein Buch im Warenkorb befindet. Enthält der Warenkorb sowohl Bücher als auch andere Artikel, wird eine Meldung ausgegeben, dass eine gemeinsame Bestellung nicht möglich ist. Außerdem kann der Bestellprozess in diesem Fall nicht gestartet werden.
kurzes Update - Wir werden uns wahrscheinlich für diese Variante (s. Rückmeldung vom Support) entscheiden und den Vorkasse-Rabatt wegfallen lassen: Es gibt aber einen Weg, der dein Ziel erreicht, nur nicht über die Zahlungsart. Und zwar über den Rabatt der Kundengruppe zusammen mit einer Begrenzung am Artikel. Beim Artikel gibt es ein Feld für den maximal erlaubten Rabatt in Prozent. Setzt du dieses bei den preisgebundenen Titeln auf 0, wird auf diese Artikel kein Rabatt gewährt, selbst wenn die Kundengruppe des Kunden einen Rabatt hätte. Das Feld lässt sich auch per CSV-Import für ein ganzes Sortiment auf einmal setzen, du musst es also nicht bei jedem Titel einzeln pflegen. Den Rabatt selbst vergibst du dann über die Kundengruppen, zum Beispiel für Gast und Neuer Kunde. Wichtig ist dabei, welches der beiden Rabattfelder einer Kundengruppe du nutzt: Das Feld für den Rabatt auf Artikel ist das richtige. Es rechnet je Artikel und beachtet die Begrenzung, die du oben gesetzt hast. Preisgebundene Titel bleiben damit unrabattiert, der Rest deines Sortiments bekommt den Rabatt. Das Feld für den Rabatt auf den Gesamtbestellwert ist nicht geeignet. Es rechnet wie der Vorkasse-Rabatt auf die Bestellsumme und beachtet die Begrenzung am Artikel nicht. Damit wären die Bücher wieder mit rabattiert. Der Vorkasse-Rabatt muss dabei ausgeschaltet bleiben, denn er beachtet die Begrenzung am Artikel ebenfalls nicht. Es scheint so, als wäre dies momentan die einzig mögliche Lösung. Schade, dass es nicht möglich ist, die Artikelgruppen in einer Bestellung zu trennen. Aber so ist wohl nun mal der aktuelle Stand für unseren Gambioshop. edit: Diese Lösung ermöglicht uns auch, den Neukunden-Rabatt zu belassen. Muss zwar einiges im Shop überarbeitet werden, aber wenigstens bleibt dieser Rabatt dann bestehen (außer bei Büchern).
Na, ich bin ja gespannt, ob und wie das hinterher im laufenden Betrieb funktioniert. Habt ihr im Cloudshop auch einen Testshop? Dann würde ich das unbedingt erst da versuchen.
Wir haben aktuell keinen Testshop. Sollte aber nicht das Problem sein. Wieso denkst du, dass es mit den vom Support genannten Einstellungen nicht funktionieren soll?
EBen weil es nur mit einer Kundengruppe funktionieren würde, der nur Vorauszahlung erlaubt ist. Aber Kunden sind chaotisch ...
So wie ich die Infos vom Support verstehe, lege ich einen Rabatt am Artikel fest (den lasse ich bei den Büchern raus) und stelle dann bei der Kundengruppe ein, dass der Rabatt am Artikel gezogen werden soll bei einer Bestellung und nicht bei der Zahlungsart bzw. aus der Gesamtsumme der Bestellung. Dabei ist dann egal, mit welcher Zahlungsart der Kunde zahlt. Dass wir auf den Vorkasse-Rabatt verzichten werden, hatte ich ja schon geschrieben. Es scheint ja derzeit keine andere Lösung zu geben.
Damit fällt aber jeglicher interessante Rabatt für Neukunden weg. Denn du musst die ja erst händisch in eine andere Kundengruppe einsortieren, bevor ihr Rabatt greift. Es sei denn, du forderst Neulinge im Shop auf der Startseite auf, sich in die interessante Kundengruppe von vornherein einsortieren zu lassen. Und den Rabatt hast du in dieser Extra-Kundengruppe zusätzlich zu den Paypalgebühren UND Gambiogebühren auf dem Buckel. Ich finde die Lösung nicht optimal, weil es eure ursprüngliche Idee mit dem Rabatt für die ALTERNATIVE Zahlung überhaupt nicht mehr repräsentiert. Meine Idee mit der Gutschrift für den nächsten Einkauf ist in dieser Hinsicht besser. Allerdings geht das auch nicht automatisch, sondern erfordert Handarbeit. Grade wollt ich euch noch eine gute Idee erklären, die mir gerade kam, aber da fiel mir ein, dass ihr die mit dem Cloudshop gar nicht verwirklichen könnt. Ihr sitzt halt im goldenen Käfig, da kann man höchstens ein bisschen mit den Flügeln schlagen. Jetzt werde ich mir euer Rätsel aber endgültoiig aus dem Kopf schlagen. Liebe Grüße Marieluise
Dann verstehe ich den Vorschlag vom Support falsch. Bei uns ist es jetzt so, dass wer sich registriert einen Neukundenrabatt bekommt. Der neue Kunde ist durch die Registrierung in der Kundengruppe Neukunde. Hier ist es jetzt auch schon egal, mit welchem Zahlungsmittel (Überweisung, Paypal) der Kunde bezahlt, er bekommt den Neukundenrabatt. Zukünftig - so verstehe ich den Vorschlag vom Support: Kunde registriert sich = Neukunde = Rabatt, aber nicht auf Produkte mit Buchpreisbindung, weil im Artikel ausgeschlossen bzw 0 % Rabatt hinterlegt und alle anderen Artikel haben den Neukundenrabatt. Bestellung sauber splitten und den Rabatt auf die Zahlungsart für die möglichen Artikel berechnen wäre natürlich der Idealfall. Klar finden wir die Lösung auch nicht besonders toll, aber scheinbar gibt es aktuell keine andere, außer dass wir auf eine Erweiterung unseres Sortiments verzichten und Produkte mit Buchpreisbindung nicht aufnehmen und alles so lassen wie es jetzt ist. Mit Handarbeit wäre immer jeglicher Vorteil den wir hätten weg, weil das wieder Zeit und somit Geld kostet. Und lass dann mal einen Zahlendreher oder sowas dabei sein. Ich danke dir für deine Ideen und die Zeit, die du dir genommen hast, um für uns mit zu denken. Genau das ist es doch, was so ein Forum ausmacht. Und wir sind doch nur noch so wenige hier. Sollte ich den Vorschlag vom Support echt falsch verstehen, gibt mir bitte irgendjemand Bescheid. Ganz lieben Dank dafür.