Was ist eigentlich bei PayPal los?

Thema wurde von Petra, 1. Dezember 2011 erstellt.

1. start2dream
    start2dream Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Danke für das Lob, aber ich bin schon am Überlegen, ob ich alles neu aufbauen muss - mit einem Shopsystem, das FUNKTIONIERT. :-(
    Zum Beispiel e-Pages (bei Strato, Hosteurope & Co), ich habe noch NIE von jemandem gehört, der da sein Bezahlsystem nicht eingebunden bekommen hat. Hier aber wimmelt es ja von solchen Problemen. :-(

2. UF
    UF Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ich bekomme in meinem Shop die gleiche Fehlermeldung:
    "Die Bezahlung per PayPal wurde abgebrochen. Falls Sie nicht per PayPal bezahlen wollen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsweise aus."

Getestet mir der Sandbox und Echtbetrieb. Ich werde dazu auch noch eine Meldung aufmachen.

3. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Wenn alle Gambio-Shops unter den selben Voraussetzungen installiert werden würden (also z.B. beim gleichen Hoster) und es keine Möglichkeit gäbe selbst am System "zu basteln" gäbe es einen Großteil der Probleme gar nicht. Für uns wäre das Support-technisch natürlich super, für Euch bin ich mir da nicht so sicher...

4. balou...sagt "Auf Wiedersehn"
    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    bei mir wimmelt es in keinster weise an problemen. wir haben papyal, paypal express, sofortüberweisung, heidelpay im liveeinsatz und es gab beim wechsel nach gambio bisher "NULL PROBLEME". alles läuft wie es soll. aber wenn man (n) frau am shopsystem rumschraubt, der hoster vielleicht irgendein problem mit gambio hat......DANN IST WIE IMMER DAS SHOPSYSTEM ODER GAMBIO dafür schuld. ich kann diesen und auch in anderen freds das gejammere nicht mehr hören. sorry

5. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Wir haben seit 2005 die Gambio Shop-Software im Einsatz und haben seither schon so einiges an Zahlsystemen installiert und getestet. Es hat letztendlich mit jedem Zahlungssystem funktioniert.
    Heute verwenden wir BillPay (Lastschrift, Rechnung, 0%Finanzierung), Secupay(Kreditkarte) und PayPal.
    Der Shop schnurrt wie ein Kätzchen.
    Das Problem sitzt oftmals ca. 40cm vor dem Bildschirm.

6. start2dream
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Sorry für das Schimpfen (oder Rumjammern, wie man's nimmt).
    Es mag ja nur eine winzige Einstellungssache sein, vielleicht beim Shop, vielleicht beim Hoster, vielleicht auch bei Paypal selbst - aber ich stehe mit dieser Fehlermeldung nicht alleine da, sondern es ist ein bekanntes Problem - und das schon seit Sommer 2011. Darum sollte es dafür doch eine Lösung geben, oder nicht...?

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.219
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    nutzen auch PayPal bisher ohne probleme.
    Naja bis auf eines das ich selbst falsch eingestellt hatte. War nach einem Anruf bei PayPal aber geklärt und behoben.
    War also mein Fehler.
    Und das du weniger von anderen System an Fehlern mitbekommst is das selbe wie hier. geschlossener Userkreis.
    Jede Software verhält sich auf versch. PCs unterschiedlich.

Man muss sich nur mal anschauen wie viele FREDs hier im Forum entstanden sind wo der Fehler bei falschen Einstellungen vom Server lag.
    Dann stellt der Anbieter was um und das Spiel geht von vorne los.

8. taktpower
    taktpower Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Wurde das Problem jetzt schon gelöst?

Ich habe einen Gambio GX2-Shop Version v2.0.6h. Er läuft seit Februar 2012 problemlos. Auch PayPal hat bisher problemlos funktioniert. Letzte Woche ist uns aufgefallen, dass bei den Bestellungen mehrfach PayPal abgelehnt wurde. Eine eigene Testbestellung ergab dann folgende Fehlermeldung bei PayPal Express:

"Die Bezahlung per PayPal wurde abgebrochen. Falls Sie nicht per PayPal bezahlen wollen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsweise aus"

Und bei dem normalen Paypal kam nicht wie vorher nach Abschluss der Bestellung eine Weiterleitung an PayPal sondern keine Weiterleitung ohne Fehlermeldung. Im Administrationsbereich (Bestellungen) kam dann nur die Info "PayPal abgelehnt", aber der Kunde hatte ja gar keine Chance eine PayPal-Überweisung zu tätigen aufgrund der fehlenden Weiterleitung

Es wurde an dem Shop nichts systemseitiges-(außer evtl. 1 oder 2 neue Artikel eingestellt) geändert in der Zeit. Ich habe dazu schon viel gegoogelt bzw. in Foren nach einer Lösung gesucht. Habe paypal express und paypal deinstalliert und erneut installiert, habe die hinterlegten API-Daten geprüft, sogar nochmals neue angefordert und die neuen eingegeben-es hat nicht funktioniert. Am Montag (21.05.) habe ich dann alle PayPal Updates (v1.0.0, v1.0.1.,v1.0.2.) installiert und es funktionierte danach immer noch nicht. Am nächsten Tag wollte ich mich nochmal um das PayPal-Problem kümmern und hab es nochmal getestet und die PayPal-Weiterleitung funktionierte überraschenderweise wieder. Ja genau 2 Tage-gestern Nachmittag funktionierte die Weiterleitung zu PayPal noch-das sah man an den Bestellungen, die per PayPal bezahlt wurden und bei einer Bestellung gestern Abend gg. 23Uhr wieder das gleiche:im Administrationsbereich PayPal abgelehnt, dann heute selbst eine Testbestellung-wieder das gleiche-die obige Fehlermeldung bei PayPal-Express und keine Weiterleitung bei dem normalen PayPal und seit gestern Mittag war kein Administrator mehr im Shop eingeloggt-also keine Änderungen.

Ich hatte gelesen, dass es auch an cURL liegen kann,aber das habe ich auch schon geprüft-das steht auf enabled, wie es sein sollte.

9. start2dream
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Keine Ahnung, ob das inzwischen gelöst wurde. Nachdem es nicht weiterging, habe ich mehrere Zahlungsanbieter durchprobiert, hatte auch dort diverse Schwierigkeiten, und bin am Ende bei Novalnet gelandet. Da funzt alles bestens, super Support, gute Konditionen. Die schleusen Paypal dann auch durch ihr System durch, also man braucht keine Gambio-internen Lösungen mehr.

10. taktpower
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Nils,
    aber das kann ja nicht die Lösung sein-habe mich vor allem für Gambio entschieden wegen dem Supportangebot, falls es Problem gibt und der einfachen Bedienweise...wenn ich einiges vorher gewusst hätte,weiß ich nicht,ob ich mich für Gambio entschieden hätte...
    Wobei man dennoch nicht alles schlecht reden kann, Gambio hat auch seine guten Seiten ;-)

11. start2dream
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Das ging mir genauso - ich war mehrmals am Punkt, wo ich mit Gambio aufgeben und zu einem etablierten Mietshopsystem wechseln wollte (ePages, wie es von 1&1, Strato und Hosteurope in unterschiedlichen Paketen angeboten wird). Zuletzt war es wirklich dann der letzte Versuch! Nun läuft's und ich bin zufrieden - und spare einigermaßen damit. Aber es war ein langer Kampf und somit ein hoher Preis.

Dein PayPal-Problem jedenfalls scheint (nach Aussage des Supports) nur bei manchen Server-Konstellationen aufzutreten und lässt sich auf deren Test-Installationen scheinbar nicht wiederholen. Vielleicht sollte der Support mal eine Liste der Hosting-Anbieter herausgeben, die mit allen Funktionen 100% funktionieren? Oder gibt's die vielleicht schon irgendwo?

Wünsche dir jedenfalls viel Glück...!

12. taktpower
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Gambio ist ja nicht der erste Shop an dem ich bastele-vorher hab ich es mit oscommerce probiert-quasi selbst den ganzen Shop zu basteln, da war ich schon über ein halbes Jahr dran...Bedenken hatte ich dann nur als ich ständig von Hakkerangriffen gelesen hatte-um den Shop wirklich sicher zu machen, dazu fehlt mir das know-how und wenn mal was ist, gibt es da auch keinen Support...daher Gambio.

Bzgl. den Hoster:Ich bin ja extra von 1&1 nach Estugo gewechselt, da ja dort Gambio ordentlich funktionieren sollte-Estugo wird ja auch von Gambio empfohlen. Was mir aber nicht in den Kopf will-warum funktioniert PayPal 3 Monate problemlos und dann aus heiterem Himmel nicht mehr? Es wurden von mir keine Einstellungen verändert.
    Und du hast jetzt immer noch den Gambio-Shop, aber einen externen Anbieter bzgl. der Zahlungsmodule oder hab ich das falsch verstanden?

VG

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Also ich bin auch bei Estugo und bei mir funktioniert PayPal und PayPal Express.
    (Version 2.0.9c)
    Vielleicht ist das Problem gar nicht im Shop, hast Du schon mal mit PayPal gesprochen?

14. start2dream
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Taktpower,

genau, ich wickele ALLE Zahlungen über Novalnet ab, auch Paypal schleusen die also intern durch. Da klappt alles.

Barbara könnte mit ihrem Tipp natürlich auch Recht haben, bei Paypal lässt sich ja auch allerhand einstellen...

15. Manuel
    Manuel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    Hast du an der Berechnung der Steuer in den Kundengruppen etwas umgestellt? Sind alle Kundengruppen davon betroffen oder nur bestimmte?

16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    78
    Sie sollten unter "Kunden -> Kundengruppen -> MwSt. in Rechnung ausweisen" auf "Ja" einstellen, damit die Preise richtig berechnet werden können. Gerade bei PayPal kommt es dadurch zu Problemen.

17. start2dream
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    6
    Bei mir ist das z.B. auch so eingestellt, daran hatte es also zumindest bei mir nicht gelegen...

18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    78
    Am Besten starten Sie ein neues Support-Ticket. Manchmal gibt es dort detaillierte Hilfe, wie z.B. in meinem Fall:

19. taktpower
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für die Antworten-also Stand heute 12:36Uhr-ich habe nichts geändert, PayPal funktioniert wieder-die große Frage ist natürlich wieder wie lange-wieder 2 Tage? Ich muss mich auf jeden Fall mal mit PayPal in Verbindung setzen, habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich erst die Antwort auf mein Support-Ticket abwarten wollte. Die Einstellung "MwSt. in Rechnung ausweisen" habe ich schon immer so eingestellt und nie geändert. Es betrifft alle Kundengruppen. Auf jeden Fall ist das kein Zustand mal funktioniert es und mal nicht-das wird dann wohl jeden Morgen der erste Gedanke sein "funktioniert PayPal heute oder nicht ;-)" und dass deswegen Kunden abspringen, kann sich wohl keiner erlauben...

20. balou...sagt "Auf Wiedersehn"
    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    das liegt dann mit erlaub nicht an den shop..sondern an paypal oder dem server oder dem shopadmin. wie ich in anderen freds schon geschrieben habe...seit unserem umstieg auf gambio oder zu altzeiten xtc haben wir nie probs mit dem bezahlsystem paypal gehabt.