Ab und zu schaue ich in "Wer ist online". Gerade gabs dann das zu sehen: Jemand gibt wiederholt ein: ?rest_route=/batch/v1 Hab google fragen wollen, nur sind die Antworten für mich unverständlich. Hat wer das zu eine Idee, was das soll und ob ich wegen einer IP-Sperrung wieder ein Ticket aufmachen muss (Cloud)? Danke schon mal für Lesen.
Das sind Bots die nach bekannten Sicherheitslücken suchen, sofern der Bot Erfolg hatte, bekommt der Verwalter des Bots bescheid. In deinem fall wird versucht eine WordPress Version zu finden, welche noch nicht auf dem neusten stand ist.
Wenn du kein WordPress nutzt, kannst du diese versuche einfach ignorieren. Falls du doch irgendwo ein WordPress-System laufen hast, solltest du kurz prüfen, ob die Version aktuell ist, und bei der Gelegenheit auch mal einen Blick in die Logs werfen. Solltest du bereits Performance-Einbrüche bemerken, nimm am besten Kontakt mit deinem Anbieter(Webspace/Domain/) auf. Gemeinsam könnt ihr eine Lösung finden, damit die Bots gar nicht erst bis zu deinem Server durchdringen und diese hohe Auslastung verursachen.
Danke! Gefunden. Das ist aber sehr unzuverlässig. Ich habe gestern in einem anderen Browser als Kunde etwas in meinen Warenkorb gelegt. Das wurde im Shop-Wer ist online auch richtig angezeigt. Dann habe ich den Warenkorb geleert. Keine Änderung im Wio. Dann hab ich den anderen Browser geschlossen. Heute mach ich Wio auf und da steh ich immer noch mit meinem Warenkorb. Was hat das für einen Informationswert?
Näh näh, die Vermutung Nr. 1 passt nicht. FF löscht meinen Browsercache automatisch bei jedem Schließen. Und ich schließe den Browser sehr oft oder drücke im laufenden Betrieb F5. Falsch getippt. Setzen, fünf!
STRG + F5 läd die Seite komplett neu, man zwingt somit den Browser alles neu zu laden. Mit nur F5 kannst du noch immer alte Daten haben, da jene, die noch "gültig" sind, nicht neu geladen werden...
Ich schreib das hier auch noch mal rein, da es hier auch um wahrscheinliche Sperrung von IP geht: Aus dem Thread IP sperren: Ich hol das hier noch mal hoch, denn ich habe aktuelle Informationen auf ein eingeworfenes Ticket zum IP sperren. Man hat mir dieses Mal in diesem Ticket mitgeteilt, dass man vom Support die IPs nicht sperren kann (und wahrscheinlich auch nie konnte). Ich soll das an meinen Domain-Hoster melden, der kann das ganz schnell erledigen. Nun kann ich leider so gar nicht nachvollziehen, warum man in den letzten Monaten bei solchen Tickets als Bearbeitungsantwort mitgeteilt hat, dass man die IP jeweils sperrt. Ich kann mir jetzt aus den bisher erstellten Tickets die IPs heraussuchen, um sie dem Domain-Hoster mitzuteilen. Vielleicht hat eine/r von euch auch schon so eine Antwort auf ein "Sperr-Ticket" bekommen.