@raineramend Du musst dich nicht um das Einbinden der Tags kümmern. Es muss nix gemacht werden, wenn du deinen Shop mit Google verbindest, wird das alles vom Shop gemacht. Bitte macht euch das nicht unnötig schwerer als es ist. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Im Admin Google Menüpunkt und dann die Schritte durchgehen. Ausser dem bestätigen der Inhaberschaft für die Sitemap musst du nix manuell am shop mehr machen. Ist alles autom. wenn du die Module nutzt
Danke. Ich versuch mein Glück. Wobei ich immer noch das Problem habe, dass ich Analytics über den Shop nicht sehen kann. Ich habe eigentlich alle Schritte durchgeführt in Google Analytics. Hängt das auch mit Google Ads zusammen?
Die Sitemap habe ich Eingetragen, und wie wird das jetzt im Content Manage -> Infoseiten -> Sitemap -> eingetragen? Ich habe nix drin stehen... unter Linkadresse habe ich: /public/sitemap_index.xml stehen! Keine Ahnung.
Du fragst gerade, wie man eine Birne von einem Apfelbaum pflückt. Es gibt eine Sitemap, die z.B. im Footer als Link angezeigt wird. Hier wird für Kunden eine Übersicht der einzelnen Kategorien und Content-Seiten (nicht der Artikel) aufgelistet. Diese Seite kann man nicht bearbeiten, sie wird vom shop automatsich erstellt. Dann gibt es eine sitemap für google und co, diese findet sich im Verzeichnis /public/
@barbara Du fragst gerade, wie man eine Birne von einem Apfelbaum pflückt. na ja, wenn man ein etwas mit der Gentechnik biegt, bekommt man das auch hin. Das meine ich: Es gibt eine Sitemap, die z.B. im Footer als Link angezeigt wird. Hier wird für Kunden eine Übersicht der einzelnen Kategorien und Content-Seiten (nicht der Artikel) aufgelistet. Die Sitemap in /public/ ist bei mir drin. Ich meine die Sitemap "Footer". Und da sind bei mir keine Inhalte, die ist bei mir Leer. Und wie bringe ich das zum Leben?
Trenne zwischen XML- und HTTP-Sitemaps, das sind 2 Sachen. Die XML-Sitemaps sind für Maschinen, die verlinkt man nie im Kundenbereich. Das kann kein Mensch lesen, das nützt auch nichts und niemandem. In der robots.txt, einer anderen Datei für Maschinen, sollte ein Link darauf sein, der wird da normal automatisch eingesetzt. HTML-Sitemaps sind für Menschen, das macht man über den Content-Manager. Die hat man früher Kunden verlinkt, macht das aber kaum noch, weil das auch nicht recht gewinnträchtig ist.
HTML-Sitemap, wie, wo und was gebe ich im Content Manager unter Sitemap genau ein, dass folgendes Angezeigt wird ... Kategorie ->Unterkategorie -> Produkt ein bei ... Seitenart: Inhaltseite / Verlinkung / Skriptdatei Inhalt: Als Download: URL Keywords: URL Rewrite: Eintrag in robots.txt (disallow): Bild für soziale Medien (og:image): Da stehe ich echt auf dem Schlauch! Eine Info wo ich was Eintragen muss oder herbekomme, wäre hilfreich.Wenn ich die Sitemap unter Content Manager Aufrufe, ist die Seite komplett leer.
verstehe ich nicht. Ist die Unsichtbar? Wie sieht das aus? Vielleicht kann mir einer einen Link geben auf einer Website zum Ansehen? Im Prestashop ist es drin, da sehe ich es. Aber im Gambio-Shop nicht. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Wer bitte braucht und will eine html Sitemap? Die hatte man früher mal als eine Art Inhaltsverzeichnis für User und so, aber das macht man eigentlich überhaupt icht mehr. Google und Co. wollen XML Sitemaps haben. Die erstellt man nicht im Content manager. Die schalter dort sind nur um zu sagen ob der Inhalt in die Sitmap für goggle und Co soll oder nicht. Generell sind alle Angaben zu Sitemap im SHop für die XML Version vorgesehen. Und die wird nicht verlinkt im Shop. Man sagt Google wo die ist bzw. sie wird auch in der Robots.-TXT angegeben damit die Crawler sie finden. Die XML wird autom. gebaut, da musst du dich nur darum kümmern was für Inhalte rein sollen. Sprich Ja oder Nein schalter. Mit allem anderen hast du nix zu tun, passiert alles so wie es gebraucht wird. Also Du entscheidest welche Inhalte da rein sollen mit Schaltern Du hinterlegst in der GSC (Webmster Tools von Google) den pfad zu der index sitemap fertig is die laube.
Die kannst in jedem SHop wie google auch aufrufen. und ja die ist unsichtbar, weil User die niemals brauchen. die ist rein für Google und Co. Warum also verlinken. Welcher Shop oder welche Website hat eine Sitemap in den Kategorien oder Footer verlinkt die nicht seit 10 Jahren brachliegt?
Das ist genau das was man NICHT braucht. eine html Seitmap. Weg, aus pfui, verabschiede dich davon. XML Sitmaps sind das einzige was sinnig zu haben ist. und die verlinkt man nicht. die braucht kein user.
Dann hast Du das im Content-Manager schon verstellt. Seitenart = Skriptdatei Datei (unter dem Textfeld) = sitemap.php Dann sollte die angezeigt werden. Aber wie Dennis schon schrieb: da klickt keiner drauf, muss man also nicht haben.
@(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) @barbara Beiden Danke. Ich hätte die Sitemap gerne drin. Eingetragen und der Fehler kommt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught --> Smarty: Unable to load template 'file:sitemap.html' <-- thrown in <b>/kunden/495xxx_xxxx/xxxxx/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php</b> on line <b>195</b><br />
ich weiß nicht ob die html sitemap überhaupt noch gepflegt wird. da das keiner braucht und will. Wenn du ne Übersichtsseite für deine Kunden haben willst, bau dir eine eigene schöne im Content Manager. Alles andere is murks, sieht nix aus
Das echt nur ne reine Link Wüste. Wenn sowas für deine Kunden willst, dann mach dir für deine User eine neue Seite im Content Manager, die du dann mit schönen Bildchen und Überschriften gestalten kannst. Bischen Content dazu. Da hast du, und deine Kunden mehr von. Deswegen macht ja keiner mehr diese html linkwüsten Sitemaps. Das veraltet. Früher hatte man die mal damit google jede Seite verlinkt bekommt und findet. Das macht aber heutzutage die XML Sitemap viel besser, mit viel mehr Infos.