Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.576
    Danke vergeben:
    1.162
    Hallo Klaus

schau mal hier, da müsste was dazu stehen; allerdings übernimmt Orgamax jeweils nur 1 Attribut.....

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

2. KDM

KDM Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo marmoles,

die Zeit arbeit für uns - Hauptsache die Bestellabläufe laufen mit der WAWI gut!
    Hatte noch keine Probleme. - Was die Begrenzung auf 20000 Artikel angehen soll, kann ich nicht bestätigen.

Ich habe die buhl-Programmierer schon so oft mit meinen Vorschlägen zu den Artikeleigenschaften genervt.

Wollen vielleicht mit dem nächste Update ca. April 2014 schon eine Lösung haben.
    Ich lasse mich mal überraschen.

Noch einen schönen Abend!
    In der Ruhe lieg die Kraft - Alles wird gut!

Gruss
    Klaus

3. bradypus

bradypus Neues Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Warenwirtschaft

Hallo Markus, ich arbeite seit 3 Jahren mit Auktionmaster uind bin höchst zufrieden. .Professioneller Support, sehr freundlich, kurzeWartezeiten, wenns mal länger dauertkann man einen rückruf starten, der auch kommt

4. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Klaus,
    ich hatte ein Gespräch mit dem Programmierer und der meinte, dass die damit ein Problem haben und die angebotene Lösung/Programmierung auch nicht richtig funktioniert.
    Auf meine Frage, dass es wohl bei Orgamax geht, hat er gemeint, dass es sein kann, dass dies mal in einem Update umgesetzt wird, aber wohl nicht in absehbarer Zeit. Er meinte dieses Jahr wohl nicht mehr.

5. KDM

KDM Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    106
    Hallo Daniela,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Hatte vor kurzem eine Online-Vorführung von der Firma AbamSoft ( Finos ).
    Mir wurde gesagt, dass eine Import- und eine Exportfunktion der Artikeleigenschaften für den GX2 geschrieben wird..
    Dauer bis zur Fertigstellung soll laut AbamSoft ca. 3-4 Wochen sein.

Die Vorführung ging für mich eigentlich zu schnell - liegt wohl am Alter - aber was ich gesehen habe hat mich schon beeindruckt.
    Der normale Artikel Im- und Export mit Beschreibungen und Bildern hat in meinem Testshop mit dem Webshop-Modul prima funktioniert.

Fazit
    Beide Systeme sind sehr komplex und haben Vor- und Nachteile - Im April muß ich mich entscheiden welches System mir mehr Vorteile bringt.

Nicht zu unterschätzen sind die Module bei WISO oder vieleicht auch bei Orgamax wie auch immer:
    - Online-Banking mit automatischer Rechnungszuordnung
    - Komplette Buchführung ( Wenn richtig angewendet, kann hier sehr viel Geld gespart werden. )
    - Steuererklärung werden perfekt aus den Buchungen erzeugt und über Elster gesendet.
    - usw. usw.

Jedes Unternehmen hat natürlich andere Anforderungen.
    Für Existenzgründer würde ich WISO, Orgamax und Finos empfehlen.
    Aber bitte vorher Demo-Versionen anfordern und testen, testen, testen ...

Gruss
    Klaus

6. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Nachdem wir nun Finos / Abamsoft mit Mühen und Unterstützung installiert und ausgiebig ausprobiert haben, ergaben sich immer neue Fragen, die das mitgelieferte Handbuch nicht löst. Leider warten wir nun seit rund 2 Wochen auf Antwort der Firma, was eigentlich gar nicht geht.
    Noch ist es eine Testversion, wie aber läuft es erst, wenn man sie gekauft hat und so im Regen stehen gelassen wird. Eine WAWI muss jeden Tag funktionieren, da kann man keine 2 Wochen doer länger warten. Weder Mail noch Anrufe (AB!!) werden derzeit beantwortet.

So bleibt uns nur weiterhin auf die Suche nach einer anderen Lösung zu gehen.

Unser Problem: wir haben einen recht umfangreichen Shop mit derzeit über 5500 Artikeln, jeweils mit Attributen, Bildern und teils umfangreichen Texten.

Gibt es denn keine funktionierende WAWI unter 1000 EUR?

7. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Mann für alles :)
    geben tut es da einige. kommt halt auf die anforderungen an.

8. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Nun, letztendlich soll sie funktionieren! In diesem Preisbereich wird es ohnehin keine Lösung geben, die auf die Anforderungen genau ausgerichtet wird. Man muss also sehen, dass sie die wesentlichen Punkte erfüllt.

In unserem Fall sind es einmal die vielen Artikel inkl. Attribute.
    Dann gibt es eine sehr wichtige Anforderung:

Wir haben viele Bestellungen, die mehrere Artikel enthalten, welche nicht auf Lager sind und für den Kunden bestellt werden.
    Wir ordern nun beim Lieferanten z.B. 10x den gleichen Artikel und dieser soll bei Lieferung an die bestehenden Aufträge verteilt werden.

D.h. die Wawi soll ohne Umwege auf einen Blick zeigen, welche Kunden diesen Artikel noch nicht erhalten haben.
    Das ist in unserem Fall wichtig, weil die Artikel über die Attribute mit Service-Leistungen verbunden sind. Nach Erledigung der Service-Leistungen kommt der Artikel dann tatsächlich physikalisch in das Kundenfach gestellt.
    Also nicht wie in vielen anderen Firmen in ein Lager, von wo er bei Versand entnommen wird.

9. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    welche WaWis hast dir den bisher angesehen?

wenn keine kasse brauchst könnte z.b. orgamax in dein budget passen um artikel und bestellungen abzurufen und zu verwalten

und 5.000 artikel sind nciht wirklich viel.

10. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Kurze Frage, kurze Antwort:

Nein, gibt es nicht, ohne Abstriche an der Funktionalität zu machen.
    5000 Artikel sind doch schon mal eine Aussage.

Ich würde mir die verschiedenen Wawis in Ruhe ansehen.

@Dennis: Wenn du 5000 Schraubensorten verkaufst für 5 Cent das Stück, ist Menge relativ.

Ansonsten würde ich aus eigener Erfahrung raten, es richtig zu machen, und für eine professionelle Warenwirtschaft mit Datev-Export, verschiedenen (direkten) Marktplatz-Schnittstellen, individuell erstellbaren SQL-Abfragen und (das wäre mir wichtig) mit skalierbarem Formulareditor bspw. zu planen.

So long...

11. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Ich bin mir gerade nich sicher, ob es Orgamax war (bin gerade zuhause, werde es morgen in der Firma nachsehen), mit denen ich schon Kontakt hatte. Da ging es genau mit dieser von mir beschriebenen Funktion nicht. Möglicherweise aber hat sich das geändert, denn sicher entwickeln die ihr Programm auch immer weiter.

12. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen, was bedeutet das für mich als Laie und reinen Anwender?

13. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    sql ist die sprache mit der du daten aus der DB auslesen kannst um es mal einfach auszudrücken :)
    Er will also eine Möglichkeit eigene Abfragen zu machen und Daten zu verarbeiten / Statistiken usw.

5.000 Artikel sind nicht wirklich viel wenn man atribute mit einrechnet.
    Wenn ich alle die wir theoretisch haben eingeben wollte komme ich auf knapp 5 Mil. Kombinationen bei uns. Braucht kein Mensch und Preispflege wäre nicht mehr machbar.
    Aktuell hab ich ca 900 Artikel mit 3500 Kombinationen und arbeite an der CSV für die Schreibwaren im Firmenkatalog (6.900 Artikel) insgesammt könnte ich alleine an Schreibwaren knapp 31.000 Artikel anlegen, aber da ist mir die Bestandspflege und Auslaufartikel kontrolle zu aufwändig, daher erst mal nur der Katalog.
    und ob ne Schraube 5 Cent kostet oder die 5.000 Arikel alle unterschiedlich kosten.
    Die meisten shops haben mehr als 5.000 Artikel wenn sie mit Großhändlern zusammenarbeiten.

zurück zum Thema.
    Ohe die Anforderungen in etwa zu kennen und was genau dir wichtig ist und was nur ein Nice2have wäre kann man nix wirklich vorschlagen und viele stehen ja schon hier im Fred drinnen.

Für uns ist ein MustHave z.B. ein gutes Kassensystem neben der WaWi zu haben, daher fällt Orgamax aktuell leider raus.
    Faktura wäre noch möglich aber WaWi und Kasse zusammen sind mir aktuell zu teuer und die Optik/feeling is für den Popo find ich.

14. ROBIN

ROBIN Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Hi Dennis,

neben der bereits erwähnten Funktion, den Wareneingang an bestehende Aufträge übersichtlich verteilen zu können, wäre bei uns auch ein Kasse wichtig.

Dazu:

- Qualiätskontrolle der Warenlieferung (bei uns leider sehr wichtig)
    - entweder eine einfache Buchführung inkl. oder zumindest eine Schnittstelle (ist glaub ich eher Standard)
    - Artikel von Kundenaufträgen in offene Aufträge bei Lieferanten zusammenführen (ist scheints keine Selbstverständlichkeit)
    - Export der Kundengruppen für Mailing (unter Berücksichtigung der Haken bei Newsletter ja/nein)
    - Inventur (Bestand aller Artikel auf Null setzen und dann gezählte Artikel eintragen)
    - 2 Arbeitsplätze

Ich hab übrigens noch nachgesehen, die bereits mal anfragte Wawi stammte von MCN, was aber im Bereich über 2000 Euronen liegt.

Auf der Gambio Webseite habe ich mir erstmal Faktura-XP und eben OrgaMax notiert und stehe halt nun vor der großen Aufgabe, das passende zu finden und auch bezahlen zu können.

Das Hauptproblem scheint mir, dass man erst über das tagelange Probieren über eine Testversion erkennen kann, welche zur Firma passt (unsere Firma heißt übrigens ArtPhönix). Und das kostet viele Stunden, die ich derzeit über einen Mitarbeiter, der damit auch vorwiegend arbeiten soll, durchführen lasse.

vg & vielen Dank für jeden Hinweis
    Manfred

15. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    950
    Danke vergeben:
    303
    Sollte alles mit Amicron möglich sein. Kassenmodul gibt es von LaCash.

16. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    das man testen muss ist leider immer so. sonst merkt man nciht ob das ganze auch zum eigenem arbeitsdenken / ablauf passt.

17. Shoppingworld 4 Animals

Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    aktuelle Info von Finos (Abamsoft) eine neue Version kommt noch Anfangs April 2014 spätestens raus und dann sollte alles bis zur aktuellsten Gambio Version laufen.....

18. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.208
    Danke vergeben:
    1.107
    Beruf:
    Da kommt bald was aus der WaWi Front......

---- VARIO in der Gambio Edition ------
    Die Warenwirtschaftssoftware für Ihren Gambio-Shop
    ab 39,90 Euro im Monat!

19. Al Capone

Al Capone Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Erzähl mehr :)

20. Dennis (MotivMonster.de)