Interessant ist der Report-Designer. Amazon oder eBay Modul ist aber glaube ich leider nicht dabei. Über eine Fibu-Schnittstelle habe ich jetzt da auch nichts gelesen.
Diese Module kann man sicherlich nachbestellen, aber ..... Wir hatten den größten Fehler in unserer Unternehmensgeschichte begannen und im November 2013 Vario für den Preis eines Mittelklassewagens gekauft. Die Ebay Schnittstelle (Artikelpflege) funktioniert nicht. Die FiBu Schnittstelle ist eine Lachnummer und kann sofort, nachdem das Geld bezahlt wurde, vergessen werden und und und ....
@infoled Ich habe gehört, dass hier auch Mitbewerber von Vario7 schreiben sollen. Wir haben einen kleineren Fehler als du gemacht und FakturaXP gekauft. Wir suchen eine größere, stabilere und ausgereifte Lösung. Die Lachnummer, die du da ins Thema bringst, ist eigentlich der traurige Umstand, dass wir auf dem (deutschen) Markt außer Vario7, SAP Business One bzw. Sage eine vernünftige Wawi schlicht und ergreifend nicht finden können. Schade an Vario7 ist, dass es zwar eine relationale Datenbank hat, diese jedoch nicht auf Microsoft SQL-Server Basis funktioniert. Wir haben vier (relationale) Datenbanken (alle unter Microsoft SQL-Server 2008R2). Daher wäre es schön, auch in dieser Programmwelt bleiben zu können. Was funktioniert denn nicht an der Fibu-Schnittstelle ? Oder bei der eBay-Schnittstelle genau ? Selbst über die kostenpflichtige Schnittstelle "Magnalister" gelingt es mir auch nicht die Artikelbeschreibungen zu synchronisieren. Das geht schon deshalb nicht, weil Amazon bspw. aufgrund des Angebotsmodell, wo mehrere Anbieter bei einem Angebot sich "dran" hängen können anders funktioniert als eBay. Es wäre davon ab auch technisch ein ziemliches Chaos, wenn jeder Anbieter die Autorität hätte, Artikelbeschreibungen ändern zu können. Ärgerlich wäre in meinen Augen allerdings, wenn die Schnittstellen aus Kostengründen nicht aktualisiert werden, da es nun mal so ist, dass die anderen Marktplätze die Schnittstellenbeschreibungen häufig aktualisieren. Nuja, mir im Moment jedenfalls ist jede andere Lösung als FakturaXP willkommen. Mit dem Programm sind wir durch (auch wenn es unter Microsoft SQL Server läuft). Ich habe mir mittlerweile viele Wawi angeschaut. Kritikwürdig an Vario7 ist die Verfügbarkeitsberechnung, die sich aus Performance-Gründen leider an dem Lagerbestand orientiert und nicht alle Aufträge zur Grundlage hat. Bei FakturaXP habe ich noch selbst Module zusätzlich geschrieben, um überhaupt damit einigermaßen arbeiten zu können. Unter anderem können jetzt wenigstens Bilder in den richtigen Auflösungen hochgeladen werden bei Umgehung des Image-Processing. Außerdem können jetzt kumulierte Picklisten auf Rechnungsbasis sortiert nach Lagerplätzen mit Fotos gedruckt werden. Bebilderte Packzettel sind ebenfalls jetzt möglich. Wer Interesse an diesen Zusatzprogrammen für Faktua-XP hat, kann mir ja eine Private Mitteilung senden. Läuft aber nur unter MS-SQL Server. Positiv an Faktura-XP finde ich jedoch die sehr gute Integration von Delisprint, DHL-EasyLog bzw. UPS. Sehr zum Nachteil gereicht es allerdings, dass die ganze Kiste unter Microsoft-Access 2003 läuft. Programmabstürze und lange Ladezeiten sind da normal. Bedauernswert ist, dass der Gambio GX2-Shop nur unzureichend unterstützt wird. Der Support von m-Por Media ist sehr zuvorkommend.
Ich weiß genau, dass Vario-Mitarbeiter euphorische Beiträge schreiben. Leider haben wir es erst dann verstanden, als wir die Software bezahlt haben. FiBu: Ich kann nur von der DATEV-Schnittstelle sprechen. Es werden nur die Belege ohne Zahlungen übertragen. Die Zahlungen werden zwar in Vario erfasst bzw. gebucht, aber nicht übertragen. Und das ist laut Vario gar nicht vorgesehen. Ebay: wenn Sie die Bestellungen abholen wollen, dann können Sie den magnalister verwenden. Bei Vario wie auch bei magnalister müssen Sie die Artikel nachbearbeiten, wenn diese synchronisiert werden müssen. Für jeden Artikel muss man die Rücknahmebedingungen, Versandkosten und Zahlungsbedingungen eingeben. Bekanntlich muss man bei Ebay-Bearbeitung einfach die richtige Schablone auswählen. Das Problem ist dabei, dass auch wenn Sie bei Ebay nachbearbeitet haben, werden Ihre Änderungen von Vario überschrieben. Wenn Sie im Gambio Shop "Sonderangebote" verwenden, kann man das auch vergessen. Ein Sonderangebot im Vario gilt für alle Verkaufskanäle (Shop, Ebay, Amazon etc). Die Auskunft von Vario war "alle Kunden sind zufrieden. Aber Sie können eine individuelle Programmierung bestellen.". Das stimmt nicht. Es werden alle Aufträge berücksichtigt. Aber das FIFO-Prinzip funktioniert beim Kommisionierung nicht. Der Artikel-Editor von Vario hat ca. 50% der Möglichkeiten von FCKeditor bei Gambio. Dabei stürzt er SEHR oft ab ("Zugriffsverletzung") und und und.
Nicht nur Vario-Mitarbeiter machen das. Das machen wohl alle. Insofern finde ich dieses Forum sehr amüsant. Scheint wohl eher ein Marktplatz für die Vertriebler von diesen Softwareprodukten zu sein. Die Kunst beim SW-Kauf besteht, denke ich, darin, den möglichen Schaden zu minimieren. Ausgereifte Fehler haben (meiner Meinung nach) fast alle Programme. Eigentlich ist es grundsätzlich ziemlich unmöglich, nachzuweisen, dass ein System fehlerfrei läuft. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider nicht in Sicht. Faktura-XP ist ein schönes kleines Programm. Mit vielen Fehlern und Schwachstellen. Vario7 ist aber nach wievor ein Programm, für das ich schon schwach werden könnte. Und...welchen Softwarehersteller vertreten Sie ? Oder welches Programm möchten Sie mir verkaufen ? Wie doof ist das denn ? Richtig. Allerdings kann ich kann nur von Magnalister sprechen. Richtig. Ebay hat keine zentralen Zahlungsbedingungen bzw. Versandkostenmodell. Im Vgl. zu Amazon-Marketplaces, wo es möglich ist einmalig für alle Artikel Versandkosten nach Regeln zu definieren. Amazon bietet sogenannte Overrides, um abweichende Versandkosten für Artikel festzulegen. Bei Amazon gibt es permanent Probleme beim Versuch, vorhandene Artikelbeschreibungen mit eigenen Formulierungen zu ersetzen. Das mit eBay würde ich aber nicht als Problem sehen. Vario7 geht ja im Kern den anderen Weg und verlagert die Aufgaben der Artikelpflege und die Kategorieverwaltung vom Frontend (Shop) ins Backend (Warenwirtschafts-Software). Die Idee dahinter finde ich sehr gut, muss halt nur auch funktionieren. Sonderangebote kann aber auch Magnalister nur bedingt darstellen. Die Schnittstelle synchronisiert wohl Preise und Artikelbezeichnungen mit den Verkaufskanälen. Individuelle Angebote (=Sonderangebote oder besondere Preise für den jeweiligen Verkaufskanal) müssen separat hinterlegt werden. Meines Wissens bietet Vario überhaupt keine individuellen Erweiterungen an. O-Ton: "Inidivualprogrammierung ist der Tod eines Softwareunternehmens" Da hätte ich eine Frage. Wenn alle Aufträge doch berücksichtigt werden bei der Berechnung, wie sieht das dann mit der Performance aus ? Gut, es hängt da sicherlich von der Anzahl der betrachteten Aufträge und der Anzahl der Positionen in einem Auftrag ab. Welche HTML-Tags werden denn unterstützt ? Bei Amazon ist es so, dass eh nur ein sehr reduzierter HTML-Befehlssatz verwendet wird. Magnalister entfernt alle nicht unterstützten <div> <ul> <li> und ähnliche Attribute. In Hinblick auf eBay fände ich es allerdings nicht sehr schön, wenn mein Template zerstört werden würde. Das wäre für mich schon wieder ein KO-Kriterium bzw ein Punkt, bei dem ich sehr stark schlucken müsste.
Hallo in die Runde, ich bringe hier mal MCN-Commerce ins Spiel, da ich davon noch nichts gelesen habe... Wir haben einen Laden (also Kassenmodul) und verkaufen eben auch über einen Gambio GX2 Shop. Ich finde es etwas unübersichtlich aber bis jetzt sind wir super happy damit - nein ich bin kein Mitarbeiter bei mamtemic ;-) aber wenn man "mal" mit etwas zufrieden ist … cheers
Auch ich arbeite mit mcnCommerce und bin im Grossen und Ganzen auch zufrieden. Es gibt da allerdings Einschränkungen beim Nachführen des Lagerbestandes via Autopilot im Shop. Attribute werden nicht nachgeführt und es gibt auch sonst noch ein paar Stolpersteine. Mehrsprachigkeit ist eine Katastrophe und unbrauchbar. Die von mdc angesprochene Unübersichtlichkeit habe ich auch zu bemängeln. Das ganze System ist oft schwer zu navigieren und entspricht in etwa dem Stand der 90er Jahre. Anregungen an den Hersteller werden ignoriert und das finde ich persönlich sehr unprofessionell.
@deliSson - Wir verwenden Englisch und Deutsch - bei uns klappt das eigentlich total super.... Attribute verwenden wir nicht wirklich daher ;-)
Ich möchte die Fremdsprachen importieren können - entweder Artikel neu anlegen oder aber updaten. Das geht nicht und mit vielen Artikeln artet dies in ziemliche Arbeit aus. Die Fremdsprache per se klappt schon... ;-)
Puh, habe mich durch alle 38 Seiten dieses Threads gewühlt und irgendwie doch noch nicht so das Richtige gefunden. Wir suchen eine Lösung für ein kleines Unternehmen mit unter 5 Angestellten und einem kleinen Warenbestand unter 100 Artikeln. Am liebsten eine Online-Lösung, da wir sowohl mit Mac & PC als auch von unterschiedlichen Standorten arbeiten. Eine Anbindung an ein Kassensytem benötigen wir nicht, da wir zunächst rein über GX2 verkaufen. Uns geht es primär um folgende Punkte: - einfache Übersicht aller sich auf Lager befindlichen Artikel - Handling aller Bestellungen und Rechnungen (auch zur gesammelten Weitergabe an den Steuerberater) - Vermeidung von Chaos bei mehr als 10 Bestellungen pro Tag (das ist alles etwas unübersichtlich innerhalb des Gambio Backends) - Rechnungserstellung und ggf. Angebotserstellung - Retourenabwicklung etc. Kurz gesagt also nur um die Basics. Zur Zeit verwenden wir auch keine Artikeleigenschaften oder Attribute. Sind für jeden Tipp dankbar! LG
Schau dir das doch mal an. Ist auf Basis von FileMaker und somit für Mac und Windows verfügbar. gfm-business-free
Vielen Dank Stephan! Liest sich soweit ja alles ganz gut! Und das ist auch noch kostenlos? Hast Du Erfahrungen damit bzw. das im Einsatz? LG
Hi Stephan, vielen Dank, das klingt interessant. Da ich nun recht wenig Ahnung vom programmiertechnischen habe, vermute ich mal, dass das nur mit Hilfe von Jemanden realisierbar ist, der das System auf die eigenen Anforderungen umsetzt. Und das kann teuer werden. Hast Du da Erfahrungen mit? vg Manfred
Nein, habe ich nicht. Für meineBedürnisse (noch) nicht ausreichend. Bei mir ist Kasse und Webshop-Anbindung ein MUSS. Ich werde aber die weitere Entwicklung genau beobachten. Zur Zeit arbeite ich mit mcnCommerce. Auch die ist ein FileMaker basierendes System. Holt Euch das Teil doch mal und beurteilt selber ob es deine Bedürnisse abdeckt. Es gibt ja auch eine kostenpflichtige Version. Am Besten einfach mal die Versionen vergleichen: Versionsvergleich Funktionen Mich persönlich stört es wie klein die Darstellung ist, es bietet (noch) keine Fullscreen Ansicht. @Manfred: das sollte es nichts zu programmieren geben, das ist eine fertige Lösung. Die Erfassung der Kategorien, Artikel ist jedoch mit Aufwand verbunden. Was die Preise angeht müsst Ihr selber entscheiden ob es Euch das wert ist. Ebenso ob kaufen oder mieten. Beides hat Vor- und Nachteile.
Die Light Version könnte für unsere Zwecke sogar reichen. Werde mir mal die free Version laden und schauen ob ich damit klarkomme. Falls sonst noch jemand einen Tipp hat - immer her damit
@ henriks Wenn Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast, magst Du sie mit uns teilen? Ich bin momentan nicht nur zeitlich/arbeitstechnisch völlig am Limit, sondern musste auch schon viel Zeit (und Geld für Mitarbeiter!) für nicht funktioniernde Wawis investieren. Lieben Dank! vg Manfred
Wollte die Software soeben mal testen, aber nachdem: 1. Schonmal beim Download der Software auf nicht vorhandene AGBs verwiesen wird, und 2. Ich folgende Warnung beim öffnen des Installers bekomme, weiß ich nicht, ob ich so einer Firma wirklich Geld für Ihre Produkte zahlen möchte. Hat jemand noch einen anderen WaWi-Software-Tipp?