Wer kann einfache Warenwirtschaft für GX2 empfehlen?

Thema wurde von MarkusN, 9. Juni 2011 erstellt.

1. firegrisus

firegrisus Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

habe mich nach langem probieren von vielen Wawis auch für Abamsoft Finos entschieden. Preis-/Leistung und Bedienung sagte mir bei den Test am besten zu. Bin allerdings noch beim Einpflegen der neuen Daten und schaffen des neuen Shops. Noch kein Echtbetrieb.

Schöne Grüße
    Nicole

2. Altintas

Altintas Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
  3. Michael Motes

Michael Motes Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

habe mich auch mit dieser WAWI auseinander gesetzt. Ist nicht alles so ganz einfach. Klappt auch nich so reibungslos und die Firma rät ab und übernimmt keinerlei Garantie.
    Hier die Antwort vom Support:
    "
    Bitte beachten Sie: Wenn die Wawi an den Shop angebundenist, dürfen Sie keine Artikel mehr über das Shopbackend hinzufügen/löschen,weil es dann zu Inkosistenzen führen kann. Ausserdem bietet der Gambio Shopnicht alle Funktionen unserer Wawi an, sprich Sie können nicht alle Funktionenunserer Wawi 100% in diesem Shop abbilden, das geht nur mit unserem Shopsystem."

Habe es nach der Installation dann gelassen, da wir ein paar mehr Verkäufe abwickeln müssen.

Langsam stellt sich für uns die Frage, was tun mit dem Shop. Da die Auftragsbearbeitung im Shop ja nun überhaupt nicht funktioniert. Bei uns rufen die Kunden an und bestellen komplett oder Bestellen nach und dann streikt Gambio.
    Auf meine Frage über Ticket an den Support wurde mir mitgeteilt, dass dieser Teil komplett aus dem Shop entfernt wird, da er nicht funktioniert und es zuviel Arbeit kostet ihn ans laufen zubringen.
    Wie macht Ihr das denn?

4. C h r i s t i a n

C h r i s t i a n G-WARD 2012

Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Probiers mal mit Faktura XP (Testversion), mit der kannst du ohne Probleme deine Artikel im Shop oder in der Wawi aktualisieren.

5. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    950
    Danke vergeben:
    303
    Wir haben Actindo drei Monate im Testbetrieb gehabt und dann ab Januar bis März im Echtbetrieb laufen lassen. Leider stellte sich die Buchhaltung als unzureichend heraus. Auch die Seitenaufbauzeiten in der Cloud waren trotz 16Mbit/s-Anschluss für zwei Arbeitsplätze schnarchlangsam.

Jetzt setzen wir seit drei Monaten Amicron inkl. der neuen Amicron Fibu ein. Das geht recht gut. Die Verwaltung von Attributen wird in Amicron nicht unterstützt. Man kann aber trotzdem problemlos alle Artikel vom Shop im Auftrag importieren, die Attribute müssen halt im Shop gepflegt werden. Der Service von Amicron ist kompetent und wirklich schnell. Wenn man einen Servicevertrag hat, hat man eine direkte Durchwahl und die Servicegebühren sind aus meiner Sicht wirklich fair und günstig. Da habe ich schon ganz andere Kurse gesehen...

Gut ist auch die ODBC-Schnittstelle, die den Datenimport und Bulk-Änderungen sehr vereinfachen (natürlich nur, wenn man sich mit sowas auskennt, da kann man auch gut seine Datenbank mit zerschiessen...)

6. redbear

redbear Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Vielleicht eine kleine aber praktikable Lösung die ich auch für eine Firma von mir einsetze.
    Wir sitzen ebenfalls an verschiedenen Standorten.
    CAO war uns zu umfangreich / Einrichtungsintensiv

Wir haben uns für JTL entschieden.

Diese haben wir auf einem Windows Server 2008 R2 installiert, welcher ja schon eine wunderbare MSSQL Datenbank hat.
    Hier können wir per Remotedesktop drauf bzw. man kann auch direkt mit dem lokal installiertem JTL drauf zugreifen.

Und wo ist die Datenbank? Hier: http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix_vserver/vserver-produktmatrix

Auf einem kleinen VServer für 7,90 / Monat :)

Vorteile:
    - automatisches Backup
    - lokaler client kann genutzt werden
    - remotedesktop session kann genutzt werden wenn nicht zuhause
    - alle haben zugriff über alle standorte verteilt

vielleicht auch eine lösung für euch?

7. GloTraCon

GloTraCon Mitglied

Danke erhalten:
    1
    #27 GloTraCon, 31. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2011
    Wir versuchen derzeit unsere Buchhaltung webbasiert mit Collmex zu erstellen. Das relative günstige Buchhaltungsprogramm macht auf den erste Blick einen sehr guten Eindruck und ermöglicht eine sehr einfache Eingabe der Daten.

In dem Collmex-Komplettpaket pro für 34,95 €/pro Monat ist eine Warenwirtschaft intergriert. Die Integration einer XT-Commerce-Schnittstelle ist als kostenpflichtiges Zusatzmodul des Collmex-Partners 1-2-3server.de für 79,95 EUR zzgl. 19% MwSt möglich.

Möglicherweise arbeitet dieses Zusatzmodul auch mit Gambio GX2 zusammen.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Nachtrag:

Bis jetzt haben wir die webbasierte Buchhaltung über webfibu.de erledigt. Diese webbasierte Fibu ist für unsere Zwecke allerdings ungeeignet, zumal dieses Programm vertiefte Buchhaltungskenntnisse voraussetzt. Hilfestellungen sind nicht bzw. sehr wenige vorhanden.

Im Gegensatz dazu finden sich bei Collmex umfangreiche Handbücher im PDF-Format. Außerdem ist der Bildschirm viel aufgeräumter und Buchungen deutlich leichter einzugeben.

8. dusticelli

dusticelli Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    27

Collmex und und die Gambio Schnittstelle nutze ich auch und bin mit Collmex extm zufrieden. Die Schnittstelle ist auch recht gut. Leider exportiert sie ja nur die Bestellung vom Shop zu Collmex. Artikelpflege ist nicht möglich.

Ich habe den Schnittstellenentwickler schon häufig nach der Möglichkeit gefragt einen Lagerbestandsabgleich mit Collmex zu realisieren (sollte eigentlich gehen). Leider bekomme ich nie eine Antwort.

Aktuell spiele ich aber mit dem Gedanken auctionstudio als Offline Verwaltung zu probieren. Ich hatte das Tool vor vielem Jahren mal im Ensatz und das lief recht gut, Der Entwickler, Herr Röckenwagner ist zudem sehr engagiert und hilfsbereit. Die Anbindung an Gambio ist wohl auch schon sehr komplex.

Hat jemand Erfahrung ? www.auctionstudio.de

9. Chris :-)

Chris :-) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Habe JTL im Betrieb. Ist zwar kostenlos, aber hat auch Nachteile. Die Artikelbildernamen werden überschrieben, Einrichtung ist ziemlich unübersichtlich,... Nun lade ich mir gerade die Faktura Demo runter. Mal sehen, was damit geht.

10. S t e f a n

S t e f a n Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Ich nutze mittlerweile auch die JTL-Wawi und bin sehr zufrieden.
    Andere, teurere (ok, is keine Kunst teurer zu sein als JTL) Lösungen konnten mich bisher nicht überzeugen,
    viel Geld für unwesentlich mehr Leistung zu bezahlen.
    Man muss sich damit halt auseinander setzen. Wenn man aber mal das Grundbedienung verinnerlicht hat,
    kann man sehr gut damit arbeiten. Für mich deckt JTL alle nötigen Funktionen ab.

11. Chris :-)

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Ja, aber was ist z.B. mit den Artikelbildern?
    Da geht´s drunter und drüber.
    Ansonsten ein wirklich gutes System, keine Frage.
    Nur eben sehr gewöhnungsbedürftig.

12. S t e f a n

Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Mit den Bildern hab ich eigentlich bisher keine Probleme gehabt.
    Was klappt denn da bei Dir nicht?

13. Chris :-)

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Die Dateinamen werden überschrieben. Bei Dir nicht?

14. Wolfgang G

Wolfgang G Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo Chrischi,
    ich löse das Problem wie folgt:
    Ich mache das mit einem SQL Befehl direkt in der Datenbank des Gambio shops.

Mit folgendem SQL Befehl: update products_description set gm_alt_text = products_name where gm_alt_text = ""
    wird der Produktname in die Tabelle des alternativen Bildtextes kopiert.

Da das Produktbild in den meisten Fällen den Artikel darstellt spare ich mir das manuell Anlegen eines alternativen Bildtextes, sondern kopiere ihn mit obigen Befehl in die entsprechende Datenbanktabelle.

Ich hoffe dieser Tip hilft dir weiter.
    viele Grüße
    Wolfgang

15. Chris :-)

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Guter Tipp - Danke

16. Hallo

es gibt eine sehr gute WAWI "42 Arhur" aus dem Hause 42 Software unter http://www.42software.de für ca. 400 € und die Gambio GX2 Schnittstelle sync4 unter http://www.sysnc4.de . Sync4 ist zwar für Premium ERP systeme wie SAP Business One, sage KHK, MS Dynamics, 42 ERP etc. ausgelegt, unterstützt aber auch die kleine Lösung aus dem Hause 42 Software.

Übrigens, 42 Software hat früher die große "Lexware Business Solution" programmiert und somit ca. 20.000 Lizenzen in Deutschland im Betrieb. Also kein KLEINER, aber als 42 Software nicht so bekannt !

17. S t e f a n

Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Den Tipp hat mir Wolfgang auch gegeben :)

18. dennislorek

dennislorek Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wenn ich die Erfassungszeit bei solchen Programmen wie collmex mit einem professionellen Programm (wie z.B. Datev) vergleiche, dann liegt da mindestens der Faktor 5 zwischen. Zeit ist bekanntlich Geld.

@cmtopchem: Die actindo Buchhaltung ist nahezu ein 1:1 Clone der Datev-Buchhaltung, unzureichend ist die ganz sicher nicht.

19. Hallo

Ihr dürft nicht nur die Übergabe an FIBu oder WAWI betrachten, seit 2008 ist jeder Geschäft Betreiber nach GDPdU zu einer lückenlosen Dokumentation seinerGeschäftsabläufe verpflichtet und das elektronisch per Datenerfassung.

In der Regel werden nebenden Shop auch Verkäufe über die Laden Teke oder direkt an einen Kunden getätigt. Wie sieht es dann z.B. mit den fortlaufenden lückenlosen Rechnungsnummern aus. Nach meiner persönlichen Auffassung, steht jeder der ohne eine zentrale Warenwirtschaft arbeitet, mit einem Bein im Knast oder bekommt zumindestens Stress bei der nächsten Finanzprüfung.
    Ich habs durch, Stick mit Daten vom Prüfer in sein Notebook und dann ging der Stress los.

Also nicht nur die Machbarkeit ist wichtig, sonder auch der lückenlose Nachverfolgbarkeit.

20. S t e f a n

Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Gibt es eigentlich eine gescheite Fibu, die mit der JTL-Wawi "zusammen arbeitet", also die Rechnungsbelege aus der Wawi übernehmen kann?
    Es gibt da eine Software "Easy Cash & Tax", aber die gefällt mir überhaupt nicht.