Wichtig - Sicherheit Mängel bei Version ab 2.0.12.2

Thema wurde von Hidir, 15. Mai 2013 erstellt.

1. Steffen (indiv-style.de)
    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    #41 Steffen (indiv-style.de), 16. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
    :mad:

2. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Piano, piano! Sehen wir es einfach mal von zwei Seiten: Dass Hidir Daten abgezapft wurden, ist nicht schön und kann wirklich jeden treffen. Denn da hat er Recht, sobald man die Dateien nicht umbenennt, kann jeder an die Exportdateien ran. Umkehrschluss ist also, man muss seine Daten selbst schützen, z.B. indem man einen anderen, nicht zu erratenden Dateinamen wählt. Man kann aber auch einen ganz anderen Weg gehen und die Dateien anders abholen lassen (z.B. durch PW-geschützen FTP-Zugang). Wie man es gerne hätte, kann man bei vielen Portalen eingeben. Beispiel Router: Man bekommt zwar einen Hinweis, das Ding abzuschließen, aber ich sehe täglich, wie viele User mit offenen Router-Toren durch die Welt gurken. Gambio jetzt pauschal dafür in die Pflicht nehmen zu wollen, ist Ansichtssache.

Die andere Seite: Gambio könnte die Exportdateien mit einem Passwortschutz belegen. Das würde vielleicht dazu führen, dass gerade die unerfahrenen Nutzer wahrscheinlich keine einzige Exportdatei auf irgendein Portal geladen bekommen.

Und nochmal: Support ist, wenn du ein Ticket aufmachst. Das Forum ist ein Add-on, in dem sich viele User den Kopf für andere User zerbrechen oder selbst Hilfe suchen. Wenn du also eine echte, professionelle Lösung haben und den Support in Anspruch nehmen möchtest, musst du dich an den Support wenden. Wenn du mit der geleisteten Arbeit nicht zufrieden sein solltest, dann wäre doch als erster derjenige dein Ansprechpartner, mit dem du es gerade zu tun hast. Also, der Gambiomann hinter dem Ticket.

3. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Aber Hallo!!!

4. HolgerNils (xycons.de)
    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014
    Danke erhalten:
    491
    Danke vergeben:
    374
    Hallo Hidir,
    spätestens bei den Bildern hast Du ein Problem und ich eine Menge Kohle in der Tasche. Denn die sind digital signiert und da zahlst Du dann für jedes Bild rd. 2500 Euro. ;-)
    Bei den Artikelbeschreibungen wirds dann schon schwieriger, letztendlich kann man aber dank der Suchmaschinenhistorie und anderen Diensten nachweisen, wer die wann benutzt hat und dann gibt es eine Reihenfolge - und der erste wird wohl der Urheber sein. Und wieder klingelt meine Kasse.

Aber! Wenn ich meine Artikelbeschreibungen zu Google hochlade, zu Ciao und wie sie alle heissen, dann offenbare ich sie der gesamten Welt und die wird sich bedienen. Da braucht es keinen offenen Export-Ordner. Aber selbst dann, vor allem wenn die Konkurrenz sich "bedient" kann ich gg.f nachweisen auf welchem Baum der Apfel gewachsen ist.

Ich glaube Du machst Dir zu viele Sorgen um den Export-Ordner. Sieh lieber zu, dass Du deinem Mitbewerber auf die Finger haust.

5. Hidir
    Hidir Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    #45 Hidir, 16. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
    Vielen Dank Petra

Das ist ja das gerade. Wenn man das Ticket aufmacht bringt es auch nicht viel. Hier ein originaler Bespiel.
    Es ist nicht langer her, Ich habe eine Frage am Support gestellt und dafür ein Ticket eröffnet.

Es ginge um IE, darunter könnte man kein Kundenkonto und Gastkonto erstellen. Ich habe diese Antwort bekommen:
    Also wie soll ich mich hier füllen?! Da habe ich mir gedacht, die Frage ist zu leicht und würde sie von irgendeine Schreibkrafttussie beantwortet(wie man so schön in umgangssprachlich ausdrückt)
    Oder ich werde aber nicht ernst genommen. Daher habe ich im Forum nach Hilfe gesucht, siehe hier.
    Da hat sich auch keiner von den Profis zum Wort gemeldet. Dank Kostja könnte man dieses Problem lösen.
    Danach haben manche Leute dieses Problem auch bemerkt.

Und jetzt von so eine nicht so wichtig gehaltene Sache wurde eine ernst genommene Sache und wurde sogar im nächsten Update mit rein genommen.

Ach ja du hast auch versucht aber, hat nicht hingehauen damals.

Übrigens Olgar Nils: ich habe das nur als beispiel gesagt. du weiss ganz genau das ich so was dummes nicht mache.

Steffen:Ich bin sehr Geduldige mensch. du kennst mich gar nicht. den Inhalt habe trotzdem gesehen, was du da geschrieben hast. du schadest damit nur dir selbst und stellst dein Charakter bloß dar.

"Danke auch an alle Leute die mir ein Privat Nachricht gesendet haben."

6. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich kann dir sagen, wie du dich fühlst - so wie ich. Wir haben immer wieder ein Problem mit Kunden, die sich entweder nicht einloggen oder kein neues Kundenkonto erstellen können. Das passiert sehr häufig mit dem IE. Das Dumme daran ist, dass sich dieser Fehler nicht reproduzieren lässt. Wir haben mit Dutzenden Menschen und Rechnern verschiedenste Konstellationen versucht, bei uns taucht dieser Fehler nicht auf. Trotzdem hatte ich in der letzten Woche 3 Kundenanrufe, die entweder beim Checkout nicht weitergekommen sind, oder sich gar nicht erst anmelden konnten.

Und nu? Man kann einen Fehler nur beheben, wenn man weiß oder ahnt, wo er steckt. Dadurch, dass dieser Fehler nie bei uns auftritt, können wir ihn nicht finden. So wie Gambio auch deinen Fehler nicht finden kann. Ich bin auch ratlos, aber ich kann es nicht ändern. Wie viele Kunden uns dadurch verloren gehen, möchte ich gar nicht wissen.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.257
    Danke vergeben:
    1.113
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Da geb ich Petra recht. Hast doch sicher auch meinen Fred zu dem Thema gesehen oder?
    Andere haben den Fehler samt screenshot und bei mir kam keinerlei Fehlermeldung.

Daraufhin von fehlendem Support oder schlechtem Support zu reden ist übertrieben.

8. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Dennis, das ist ein anderes Problem. Dass leere Seiten angezeigt werden ist ja schon mal schön, insbesondere, wenn das bei mehreren auftritt. Wenn du aber nur weißt, dass Kunden nicht weiterkommen und keinen blassen Schimmer hast, wo der Hase im Pfeffer liegt, dann ist das nahezu aussichtslos. Es sollte zumindestens bei einem selbst mal auftreten, damit man einen Anhaltspunkt hat. Tut es aber nicht!

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.257
    Danke vergeben:
    1.113
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Und was bitte ist daran auszusetzen?
    JA wir machen das hier freiwillig
    JA ich darf mir aussuchen ob ich solchen Leuten wie dir Helfe oder nicht
    NEIN ich muss dir nicht helfen wenn ich der Meinung bin das du meine Hilfe nicht verdient hast und mir irgendwas an dir nicht passt.

Und solche Aussagen sind es die mir, und sicher auch anderen, mal gar nicht passen.

Du hast deine Ansichten ich hab meine, damit das nicht weiter eskaliert gratuliere ch dir, den bist der erste der es auf meine Ignore Liste geschaft hat dieses Jahr.

10. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ich möchte mich zu dieser Diskussion nun auch noch einmal zu Wort melden.

Dieser Thread wurde eröffnet, da Du Hidir der Meinung bist einen Sicherheitsmangel entdeckt zu haben und darüber möchtest Du möglichst viele andere Shopbetreiber informieren. Du bemängelst, dass Export Dateien einfach von jedermann aufgerufen und damit heruntergeladen werden können, sofern man deren Namen kennt, was soweit auch korrekt ist. Unserer Meinung nach ist das aber kein Sicherheitsmangel, sondern liegt in der Natur der Sache, denn die Dateien sollen ja z.B. für Portale zugänglich sein. Um zu verhindern, dass unberechtigte die Dateien herunterladen, empfehlen wir den Dateinamen einfach zu ändern. Darüber hinaus sehen wir derzeit keinen Handlungsbedarf. Wenn Du meinst, dass das nicht ausreicht, um Deine Daten zu schützen, können wir darüber gern diskutieren, bislang fehlt mir aber dazu eine Begründung. Das eigentliche Thema wäre für mich bis dahin eigentlich erstmal erledigt.

Nun geht es aber ja noch um ganz andere Themen, die man mal sehr deutlich und mal eher zwischen den Zeilen herauslesen kann. Dazu werde ich eifnach einige Zitate kommentieren.

Wenn Du die Datei umbenennst, steckt das Passwort quasi bereits im Dateinamen, meiner Meinung nach sollte das ausreichen. Wenn Du dabei trotzdem noch Probleme siehst, begründe das doch bitte kurz, damit wir drüber sprechen können.

Natürlich ist das in unserem Interesse. Ich glaube Du verstehst hier etwas völlig falsch. Ich habe den Eindruck, als hättest Du das Gefühl ständig von allen Seiten hier im Forum angegriffen zu werden, das klingt in vielen Deiner Aussagen hier für mich durch. Meiner Meinung nach ist das aber nicht der Fall. Es gibt schlicht Leute, wie ich, die nicht Deiner Meinung sind. Das wirst Du so akzeptieren müssen, auch wenn Du davon überzeugt bist, im Recht zu sein. Das hat aber nichts mit Dir persönlich zu tun, oder damit, dass wir keine Kritik wünschen oder akzeptieren können.

Siehe oben. Dass Du unter Support etwas anderes verstehst ist OK, aber es bedeutet nicht automatisch, dass Du mit Deiner Auffassung richtig liegst. Teile uns doch einmal mit, was genau Du unter Support verstehst, dann haben wir eine Grundlage für eine Diskussion darüber, ob Deine Vorstellung angemessen ist oder nicht.

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, aber ich vermute Du spielst auf Steffen an. Steffen hat Dir eine Lösung gelifert, wie Du das Verzeichnis der Export Dateien umbenennen kannst. Nur Dir zur Liebe hat er Dir hier eine Anleitung eingestellt. Dazu hat er dann deutlich gemacht, dass es zwar seiner Meinung nach wenig Sinn macht, aber um Dich trotzdem zufrieden zu stellen, hat er Dir die Lösung auf dem Selbertablett geliefert. Ist das nun Dein Dank dafür? Bei diesem Absatz habe ich das Gefühl, dass Du tatsächlich eine überzogene Auffassung von dem Support hast, der Dir hier zusteht. Weder Steffen noch alle anderen User hier arbeiten für Gambio. Keiner bekommt irgend etwas dafür Dir zu helfen und niemand (außer Gambio direkt) ist dazu verpflichtet. Trotzdem bekommst Du Hilfe und zum Dank wirfst Du genau diesen Leuten vor, Sie würden Dich schlecht behandeln. Kannst Du verstehen weshalb, diese Menschen dann 'allergisch' auf Dich reagieren?

Es kann durchaus Wochen dauern bis zu bestimmten Problemen eine Lösung gefunden wird, aber ob jemandem geholfen werden soll oder nicht, wird hier eigentlich nicht diskutiert.

Siehe oben. Du fühlst Dich blöd angemacht und als dämlich hingestellt. Ich kann das nicht erkennen. Auch ausgegrenzt wirst Du nicht, Du siehst ja, wieviele sich hier inzwischen mit Dir und Deinem Problem befassen. Es sind aber einige hier anderer Meinung als Du und das sagen sie Dir auch. Ich persönlich empfinde Dein Auftreten hier als äußerst fordernd, teilweise respektlos (Zitat: Schreibkrafttussi) und undankbar. Vielleicht geht das auch anderen hier so und dementsprechend sind dann die Reaktionen. Wie man in den Wald hinein ruft... fällt mir dazu ein. Wenn Dir woanders sofort geholfen wird und Du dich dort auch persönlich wohler fühlst, dann ist mein ganz ehrlicher und nicht polemisch gemeinter Rat, dass Du dort vielleicht besser aufgehoben bist. Warum tust Du Dir dieses Forum an, wenn es so schlecht ist? Ich glaube ganz so schlimm ist es hier gar nicht, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ganz genau so ist es! Die sind alle freiwillig hier und die helfen nur, wenn es Ihnen passt. Die bekommen nichts dafür und deshalb haben die einfach keine Lust jemandem zu helfen, den sie aus irgendwelchen Gründen nicht mögen. Das ist ihr gutes Recht! Ich muss es Dir nochmal ganz deutlich sagen: Du hast keinen Anspruch darauf, dass dir hier im Forum jemand hilft. Wenn Du nett fragst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dir freiwillig jemand hilft, aber wenn nicht, dann musst Du damit leben. Dafür gibt es dann immernoch den offiziellen Support. Mit dem bist Du allerdings auch nicht zufrieden. Das ist zwar ein anderes Thema aber auch darüber können wir gern sprechen.

Das habe ich nun wirklich weiter vorne ausführlich genug erklärt. Du zahlst für den Gambio Support und nicht dafür, dass andere User hier im Forum dir helfen. Den Support von uns (Gambio) bekommst Du auch. Es ist Dein gutes Recht unzufrieden damit zu sein. Wenn das so ist, können wir gern über die Gründe sprechen und Du solltest Dir überlegen, ob Gambio, das richtige Angebot für Dich hat. Ich sehe aber durchaus ein, dass es besonders für Neulinge hier im Forum zunächst nicht ganz einfach ist, sich im Forum einzufinden. Es gibt hier eine Reihe User die extrem viel Zeit, Mühe und Konow-How in das Forum einbringen. Auf grund ihrer Präsenz hier im Forum und des Umgangs untereinander, kann ich nachvollziehen, dass Du vielleicht anfangs ein Problem damit hast, alles zu verstehen, worüber die sich teilweise untereinander unterhalten. Das liegt aber in der Natur der Sache. Du gehst mit Deinen Freunden sicher auch anders um, als mit Fremden. Als 'Neuling' entsteht natürlich so schnell das Gefühl nicht dazu zu gehören, aber so ist es nicht. Je mehr Du Dich selbst hier im Forum engagierst, desto mehr wirst Du diesen Umgang auch zu schätzen wissen. Gern dürfen sich auch die vielen anderen User, die hier vielleicht nur mitlesen äußern, wie sie den Umgang hier im Forum empfinden. Wir möchten, dass sich alle Shopbetreiber hier wohl fühlen und wenn es berechtigte Kritik gibt, dann sollten wir gemeinsam versuchen, diese Punkte zu verbessern!

Zum Schluss noch eine generelle Bitte, was den Ton und die Art und Weise des Umgangs miteinander betrifft:

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, man darf sich auch streiten. Der respektvolle Umgang miteinander sollte aber dennoch IMMER beibehalten werden. Beschimpfungen, Kraftausdrücke, despektierliche Äußerungen und Formulierungen die von anderen als unangemessen empfunden werden können, wollen wir hier nicht sehen und werden diese auch nicht dulden. Wenn Ihr hier auf eine Person trefft, die Ihr nicht mögt oder deren Ansichten Ihr absolut nicht teilen könnt, stellt Euch bitte vor jedem weiteren Post die Frage, ob eine weitere Diskussion mit dieser Person irgendeine Aussicht auf Erfolg hat. Manchmal ist es einfach besser, bestimmte Leute einfach zu ignorieren. Alles Andre führt zu nichts, vermiest die Stimmung und erhöht das Risiko eines Herzinfarktes. Abhaken und schöneren Dingen zuwenden ist in diesen Fällen die Devise.

In diesem Sinne wünsche ich Euch nun allen ein Paar schöne freie Tage!

Daniel

PS: Dieser Thread wird nicht gelöscht, dennoch ist der Titel und das Ausgangsposting meiner Meinung nach nicht korrekt. Außerdem wird der Thread nun verschoben. Ich möchte Hidir deshalb um Anpassung bitten.

Mein Vorschlag:

Titel: Hinweise zum besseren Schutz der Export-Dateien
    Text: Falsche Versionsnummer entfernen und ggf. das Wort 'Sicherheitsmangel' ersetzen, um um andere Leser nicht unnötig zu beunruhigen.

11. Hidir
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    Sehr geehrte Herr Daniel,

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen persönlich für Ihr Schreiben bedanken.
    Als erstes, möchte ich an allen mitteilen, dass dieses Thema ganz falsch verstanden und ohne richtigen Inhalt und Sinn der Sache verstanden wurde. Sehr schnell haben mich manche negativ verurteilt und haben das Thema witzig erfunden.
    Ich betone es hier noch einmal: es geht mir nicht darum um irgendwelche Texte zu klauen oder um ein paar Artikelbeschreibungstexte.
    Es geht mir lediglich nur darum, dass man hier meine Arbeit, meine Leistung, mein Werk geklaut hat, Dinge für deren Erstellung ich viel Mühe und Zeit investiert habe. Für den kompletten CSV Daten mit dem ganzen Inhalt ist die Rede.
    Um zu erklären warum es mir so wichtig war:
    Es ist so. Ich bekomme eine CSV Datei von einem Großunternehmer, die bis zu 15000 Produkte beinhaltet.
    Da diese CSV Daten nicht zu Gambio passt, muss von mir per Hand umgeschrieben werden. Dazu zählt 15000 Produkte in Gambio CSV anzupassen und hinzuzufügen,
    Schritt 1.Artikelbeschreibungen im Excel bearbeiten sowie Texte verketten, die Preise ändern, Bild Nr. Erzeugen.
    Schritt 2.Alles zum JT Soft importieren damit ich die Bilder vom Server hoch in meinem Computer hoch lade und danach diese Bilder wiederrum in drei verschiedene Größe für Gambio soft vorbereite. Für Popup, Info und Thunba. Später dann alles per FTP zum Shop übertragen.
    Schritt 3. Danach wieder fertig gestellte, angepasste CSV für Gambio in 4 bis 5 teilen, weil die CSV Daten dann zu Gross sind und manchmal klappt sogar mit 3MB nicht die Daten zu importieren. Bis heute habe ich keine Lösung dafür gefunden, wie ich das einfacher ändern kann.
    Schritt 4.Dann wird es von mir Kategorie für Kategorie im Shop Google Kategorien hinzugefügt.
    Können Sie sich jetzt das Ausmaß der Arbeit vorstellen? Wie viel Zeit ich dafür benötig habe? Manchmal brauche ich dafür 3 Tage, weil die anderen Arbeiten gehen auch vor.

Ashampoo_Snap_2013.05.19_18h45m35s_003_.jpg Ashampoo_Snap_2013.05.19_18h48m53s_004_.jpg Ashampoo_Snap_2013.05.19_18h52m15s_005_.jpg Ashampoo_Snap_2013.05.19_18h57m15s_006_.jpg

Das ganze mache ich einmal im Monat durch, damit ich im aktuellen Stand bin.
    (Obwohl ich es eigentlich jeden Tag machen sollte. Wegen der Aktualität der Preisen. Aber es geht momentan nicht mit der Gambio. CSV)
    Sooo. Und jetzt kommt so ein Schlaumeier nutzt diese Lücke aus, bedient sich und denk sich dabei: mir kann es nicht passieren.
    (Außerdem Gambio CSV ist auch identisch mit Modifizierte und XTC Software zugleich.)
    Natürlich bin ich nicht der einzige in dieser Branche. Es gibt noch weit über 30 verschiedene Shops die genauso von dieser Firma ihre CSV Daten erhalten und exakt mit denselben Produkten und Kategorien, wie ich, unterwegs sind. Wenn man jetzt von mir eine Artikel Nr. nimmt und in der Google-Suche geht, der findet auch schnell diese gleichen Shops.
    Deswegen habe ich auch mir bis jetzt nie darüber Gedanken gemacht, dass man evtl. eine oder andere von diesen Shops meine fertige CSV Daten benutzt haben.
    Jetzt habe ich mir auch eine zusätzliche Sicherung ausgedacht. Ich suche mir zufällig 10 Artikel und in der Artikelbeschreibung füge ich absichtlich einen Fehler ein, damit ich die „Diebe“ ausfindig machen und als Beweismittel diese Daten benutzen kann.
    Ja, mei „Für manche ist es DUPLO einfache Schokolade, für manche andere ist es schönste Pralinen der Welt“
    So Freunde, wenn jetzt einer denkt, er braucht diese Schutzmaßnahme nicht, dann soll er sie auch nicht vornehmen.
    Aber deswegen muss er nicht mein Thema witzig und zugleich lächerlich, dazu noch zu blöd erklären.
    Es schadet niemanden was, wenn man seine CSV Datenname verfremdet.

Deshalb meiner Meinung nach gehört dieser Satz in der Gambio Handbuchseite ca. 160 als Hinweis.
    Ob das jemandem hilft oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Wenigstens kann keiner mehr später an Gambio Vorwürfe machen.

Nein. Da haben Sie mich falsch verstanden glaube ich.
    Ich hab mich ganz und gar nicht von allen Seiten angegriffen gefüllt. Es ist so, dass manche Leute hier ihren Urteil zu schnell abgegeben haben, ohne den Inhalt und den Sinn der Sache verstanden zu haben das ist alles.
    Kritik gehört dazu. Natürlich jeder Mensch hat eine andere Meinung und andere Anschichten zu einem bestimmten Thema und man kann auch über die Dinge diskutieren und das Beste draus ziehen für Interessen der Allgemeinheit.
    Man darf und sollte nicht gleich die Beherrschung verlieren und einem beschimpfen, Kraftausdrücke wie oben der Fall war.
    (Inhalt wurde bereits gelöscht, habe kein Interesse dran noch einmal hier einfügen was da geschrieben war.)

Genau das meine ich auch. Wenn das jemand nicht passt, soll er auch nicht in Diskussionen teilnehmen und sollte sich einfach ruhig und cool verhalten und einfach mitverfolgen was am Ende rauskommt.
    Mit freundlichen Grüßen.
    H.Sürgec

12. Hidir
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    Sehr geehrte Herr Daniel,

Zu den anderen Zitate von Ihnen:
    Der Fass war voll. Jemand musste hier mal die ehrliche Meinung dazu sagen. Gleichzeitig war es einiger Menschen der Herzenswunsch aber sie haben sich nicht zugetraut es zu sagen.
    Ich bin ein ehrlicher, ruhiger und disziplinierter Mensch. Ich sage die Dinge so wie die sind und nicht anders. Dadurch mache ich mir viele Freunde und natürlich zugleich einige Feinde. Aber mich stört es nicht.
    Ich habe niemanden hier persönlich angegriffen oder gar seine Person auf eine Art und Weise verletzt mit Beschimpfungen und ähnliches.
    Aber es gibt eben Menschen auch, die selbst wenn sie schlechte Wörter sagen, keiner kann deren einfach böse sein.
    Zum Beispiel unser Manfred hier. Obwohl ich seit 2011 hier im Forum aktiv bin und noch nie bis auf diesem Monat Kontakt mit Ihm hatte, weiß ich dass er ein sehr feiner und lustiger Mensch ist. Ohne ihn würde ich mir dieses Forum auch nicht vorstellen können.
    Man darf nicht alle in einem Topf rein werfen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch an den Leute herzlich bedanken, die einfach cool geblieben sind und in diesem Thared mitdiskutiert , auch es mit verfolgt haben ohne sich aufzuregen oder sich angesprochen gefüllt zu haben.
    Sicherlich, hast du damit auch vollkommen recht. Niemand ist hier verpflichtet zu irgendwas.
    Aber Menschlichkeit und Freundlichkeit hat bis jetzt niemanden was geschadet.
    Wir sollen kein Krieg miteinander führen, sondern versuchen stattessen voneinander was lernen.
    Ich bin auch gerne bereit, mehr über dieses Thema zu diskutieren, wenn gewünscht wird. Wir können bei Sonstiges ein neues Thema aufzustellen, meinetwegen etwas wie „Profis gegen Neulinge und fortgeschrittene“ und über Verhalten und Meinungen zu diskutieren. Aber so wie ich es hier siehe, wird es nicht viel bringen.

Wenn es gewünscht wird, können wir darüber auch ein extra Thema bei Sonstigen erstellen, dann kann gerne mitdiskutiert werden.
    Mit freundlichen Grüßen.
    H.Sürgec

13. Hidir
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    Was den Fall von Steffan betrifft:
    Liest Ihr bitte meine Beiträge genau.

Sie werden feststellen, dass Ich niemanden um eine Hilfestellung dazu gebeten habe.
    Oder haben Sie irgendwo gelesen, dass ich Hilfe dafür verlangt habe, wer kann mir helfen, wie kann ich das ändern ect.?
    Ich habe auch damit gerechnet, dass ich evtl. hier keine Hilfe dafür bekommen kann.

Wie Sie auch hier bereits sehen, die Lösung hatte ich schon lange dafür für mich entdeckt. Es ging mir lediglich um für eine oder andere dieser Lücken aufmerksam zu machen und wenn jemand Bedarf dazu sieht, das evtl. ändert und das vielleicht auch als Hinweis im Gambio Handbuch oder im Programm einstellt, damit jeder dafür gewarnt wird.

Aber er hat trotzdem eine Lösung dazu für Allgemeinheit geliefert.

Nun Gut. Wenn man nach oben schaut und das Thema verfolgt, sieht man auch, dass ich mich dafür bedankt habe. Auch schriftlich.
    Damit sollte es auch Schluss sein. Aber die Diskussion über dieses Thema ging weiter und hat es langsam andere Ansichten angenommen.
    Dazu wurde auch ein bisschen Frust gelassen und so wurden aus einem Thema, 3 verschiedene Themen draus.
    Einige haben hier ihre Ansicht geschildert und genau so habe ich auch meine Meinung dazu geäußert.
    Dann fing an Steffan aggressiv zu werden und benutzte sogar schlechte Ausdrücke.
    Warum? Musste es sein?
    Ach was solls? Ich habe ein dickes Fell, wenn er sich dafür entschuldigt, so werde ich ihn auch verzeihen und gut ist es.

Ich bin auf niemanden sauer. Man soll immer fair und sachlich bleiben, das ist alles.
    Wer weiß, vielleicht ist er gar nicht so ein schlechter Mensch. Es sind einige Freundschaften von solch ähnlichen Situationen entstanden.

Er kennt mich nicht und ich ihn auch nicht.

Alles vergessen und vergeben.
    Gehört zu Vergangenheit.
    Gruß Hidir

14. jox
    jox G-WARD 2012
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Und dann noch jemanden auf eine sogenannte Ignore-Liste setzen und das noch innerhalb des Forums öffentlich machen. Desweiteren diese Mitteilung auch noch mit einem 'Danke zu versehen. Einfach fatal! Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?

15. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Nehmen wir alle dies nun bitte als Schlußwort diese Beitrags.
    Weitere Kommentare der Kommentare bringen nix mehr ...
    ... der Worte sind genug gewechselt.

Ist nur eine Bitte eines alten Einzeltäters,
    aber vielleicht funktioniert es ja. :rolleyes:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------