Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    103
    sehr gut zusammengefasst, das wird einer der Wege...
    macht ihr den Umzug selber oder gibt es einen Tip für eine Agentur die selfhostet bei einem Umzug betreuen würde betreuen würde ? danke vorab

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    335
    Danke vergeben:
    1.273
    ich bin gerade dabei, den ersten meiner drei Shops von Gambio auf Shopify umzuziehen und zu 90% fertig damit.

Vielleicht gibt es einen Weg, wie und wo wir uns untereinander austauschen können..... das wäre sicher hilfreich.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    103
    naja ich trau mir das nicht so wirklich zu, wollte auch noch ein wenig warten da ich gerade erst einiges Geld in Wartung, Erweiterungen etc. gesteckt habe, der Vertrag mit gambio läuft noch ein paar Monate und vor Ablauf wollte ich dann gambio nach 20 Jahren den Rücken kehren, leider notwendig geworden, bereite erstmal vor.

aber ich komme gern auf dein Angebot zurück, vielen Dank soweit,
    vielicht gibt es ja noch ein paar Nutzer die nicht mehr nur aussitzen wollen und warten auf naja weisst schon

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    51
    Sag mal, bist Du von allen guten Geistern verlassen?
    Mit einem Mindestmaß an Anstand würdest du nicht hier eine Diskussion über den Wechsel zu einem Konkurrenzprodukt anstoßen- geht's noch?

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte wenn ich solche Post's lese.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    335
    Danke vergeben:
    1.273
    Ach so. Erklär mit doch mal bitte Deinen Gedankengang dazu. Ich kann das nämlich gerade gar nicht nachvollziehen, was Du schreibst.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    103
    Die Diskussion hast du gerade angestossen, die Hintergründe will ich gar net wissen, peinlich genug dein Post [Worte] ,,,,

naja hier wird ja auch über mollie, und anderes diskutiert um die Gebühren zu umgehen,

von Gambio selbst kommt ja leider wie schon sehr lange nix, Anfragen zur Umsetzung rechtlicher Dinge, sind ja einige dieses Jahr werden nicht beantwortet, anderes wichtiges ...das Forum ist voll mit Fragen und Diskusion rund um Gambio, Hilfe und Ideen gibt es nur von angagierten Mitgliedern, da habe ich deinen Namen noch nicht gesehen.

ich denke einen Grund zum kotzen gibt es in naher Zukunft wirklich wenn Gambio weiter so verfährt, ich bin schon eine Weile hier dabei, seit 2007, aber mit Moral und Anstand und Warten wird das nix von alleine.

.... vielleicht äußert sich ja Gambio zu deiner Diskussion, ich denke nicht, also keine Veränderung hier dann halt woanders.

im Übrigen finde ich, es kann auch ruhig hier gefragt werden wenn es um relevante technische Gambio Dinge geht. Bis dato ist man ja siehe oben auf sich alleine gestellt.

vorwärts immer rückwärts nimmer

7. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    15
    So dramatisch wie du das hier darstellst finde ich das auch nicht. Mich rufen ständig Kunden an, die mir dann erzählen was die Konkurrenz so macht, tut und wo sie da kaufen - soll ich da auch durchdrehen?

Gambio hat nunmal selbst dafür gesorgt, dass man sich hier zum Teil auch umsieht, ich gehe stark davon aus, gäbe es diese Gebührenerhöhung nicht, hätten wir diese Disukssion hier gar nicht.

Und das Gambio mittlerweile bei vielen rechtlichen Umsetzungen entweder kurz vor 12 oder sogar nach 12 erst fertig wird, ist dann für eine "bezahlte" Software einfach auch nicht genug. So ehrlich muss man dann sein.

Ich sehe hier niemanden, der unmögliches verlangt, es war schon mit GPSR eine Katastrophe.

8. masalo
    masalo Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    15
    ...und es geht auch ganz allein mit eigenem, lokalen Hosting, eigenen Modulen... wenn ich das Forum lese, sehe ich immer wieder Ausfälle in der Shop-Erreichbarkeit und bei den Zahlungsmodulen, bei Shops in der Cloud oder verbunden mit dem Hub. Das kostet dann auch noch zusätzlich Geld?

Bitter, wie sich Gambio verändert... aber da jetzt ECOMMERCE ONE Gambio gekauft hat und dazu gehören Afterbuy und DreamRobot, war es nur eine Frage der Zeit, wann zusätzliche Transaktionsgebühren für Zahlungen aufgerufen werden. Ich habe das bereits gesagt, als das mit dem Hub anfing. Noch dazu sieht Gambio so alles, jeden einzelnen Umsatz, was verkauft wurde, an wen und wie bezahlt worden ist.

Dadurch konnte man schonmal ganz genau rechnen, was eine Transaktionsgebühr an zusätzlichem Gewinn einbringt.

PayPal ist davon wenig begeistert. Aber so ist es halt...

Wir haben glücklicherweise einen Programmierer, der uns wirklich alles baut und implementiert.

Was ist eigentlich jetzt mit dem Widerrufsbutton? Kommt der noch?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    51
    Es geht hier einfach darum daß das ein "Gambio Forum" ist.
    Die Firmenpolitik ist deren Sache und auch deren Recht, egal ob es uns passt oder nicht.
    Akzeptiere es oder geh. Von mir auch äußere auch einmalig sachliche Kritik aber dieses ganze emotionale Gesülze hier geht mir unheimlich auf den Keks.
    Außerdem sind von 10 Post's gefühlt 12 Wiederholungen. Was sind den das alles für unprofessionelle Heulsusen.. .echt zum kotzen.
    Zudem ist es auch kein freies Forum sondern ein kostenpflichtiges für Gambio Shopbetreiber.

10. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    111
    Danke vergeben:
    210
    #350 Joachim Schubert, 20. April 2026 um 20:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2026 um 11:55 Uhr
    Hallo,

wenn wir nur noch mit einem Shop fürs Erste bei Gambio bleiben würden und die anderen 7 Shops wechseln.

Wie wäre dann die Zahlungsabwicklung der 0.2 % für den Shop aus? (hier war ein Fehler mit 2% vorher drinnen)

Monatlich Jährlich, mit aufgeschlüsselter Rechnung, wie ist das angedacht?

Da müsste dann ja jede Zahlung aufgeführt sein, z.B: mit Bestellnummer und Kunde.
    Sonnst lässt sich das ja nie prüfen.

Werden falsche Zahlungen aussortiert?

Werden Rückerstattungen bei Fehlern vorgenommen?

Und wie ist es dann mit dem Datenschutz?

Gibt es da hilfreiche Infos...

Habe irgendwie keine Lust dazu...

11. Joachim Schubert
    Danke erhalten:
    111
    Danke vergeben:
    210
    Gerade habe ich wieder viele Werbemails von Gambio über einem externen Newsletteranbieter erhalten.

Langsam frage ich mich, ob Gambio weiß was Sie machen...

Daher die Frage, was stimmt denn nun:

bleibt alles wie es ist bis zur Vertragsverlängerung

oder

bleibt alles bis 8 Wochen nach dem 1. Mai

oder

oder bleibt alles bis 4 Wochen nach dem 1. Mai

Ich will es mal so schreiben, sollte irgendetwas nicht mehr bis zur Vertragsverlängerung funktionieren oder die Frist verkürzt werden, geht alles an meine Anwältskanzleien weiter.

Die Frist war eh kurz, die Erhöhung etwa das 10 fache, die Kommunikation richtig Schrott und die Probleme und Hacks massiv.

Setzt euch bitte mal eilig zusammen und klärt endlich alles und gebt uns eine klare Antwort was jetzt kommt.

Für mich ist das alles ein Chaos und jedesmal anders.

Ich hab einfach keinen Bock mehr auf die ständige Änderungen der Änderungen.

Ich brauche doch ein Gutes Gefühl und Vertrauen bei meien Geschäftspartnern.

12. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    240
    Danke vergeben:
    371
    steht doch alles im Beitrag #1

13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    8
    Welche 2%, es gibt keine 2%? Es wurde Ihnen in diesem Beitrag schon zich mal mitgeteilt dass es 0,2% sind und keine 2%, ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Es sind also bei 1000€ = 2€ für die Transaktion an Gambio. Wer jetzt keinen besonderen Tarif bei PayPal hat bezahlt bei 1000€ mit ca.2,5-3% ca. 25-30€ für die Transaktion an ein in Irland ansässiges US Unternehmen. Die Steuern sieht Deutschland dann nicht. PayPal ändert ständig etwas und ändert über jahre Tarife, also ich verstehe dieses gejammere über die 0,2% nicht so wirklich.

Aber ja bedenken bestehen auch bei mir, dass es nicht bei den 0,2% bleibt und es nur der Anfang ist. Hier muss man beobachten und ggf. die Reißleine ziehen, gibt ja alternativen zum Hub.

14. Joachim Schubert
    Danke erhalten:
    111
    Danke vergeben:
    210