Wurde der Support von Gambio eingestellt?

Thema wurde von jensheiber, 29. August 2026 erstellt.

1. jensheiber
    jensheiber Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Ich habe am 11.,08. 2 kostenpflichtige Aufträge über das Kundenportal erteilt und seit dem steht dort "Auftrag Bestätigung offen" - keine Rückmeldung, keine Bearbeitung.
    Auch auf meine Mail vom 25.08. wurde nicht einmal geantwortet.
    Ist das mittlerweile normal bei Gambio?

2. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Wir können das so bisher eigentlich nicht bestätigen.

Unsere Erfahrungen mit dem Gambio-Support waren bislang durchweg gut. Anliegen wurden bei uns normalerweise recht schnell aufgenommen und auch erledigt. Die Antwortzeit lag in der Regel bei ungefähr 1–3 Werktagen.

Warum es bei dir jetzt so lange dauert, ist natürlich schwer zu sagen. Eventuell handelt es sich bei deinen beiden Aufträgen um ein etwas spezielleres Thema und es gibt intern nur wenige Mitarbeiter, die genau diese Art von Anfrage bearbeiten können.

Das ist aber wirklich nur eine Vermutung.

Dass seit dem 11.08. noch „Auftrag Bestätigung offen“ steht und selbst auf deine Mail vom 25.08. bisher keine Antwort gekommen ist, finde ich allerdings auch schon ziemlich ungewöhnlich.

Vielleicht können wir dir ja auch hier im Forum schon etwas weiterhelfen.

Wenn du magst, schreib doch einfach mal kurz, worum es bei den beiden Aufträgen genau geht. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kennt sogar eine Lösung.

3. jensheiber
    jensheiber Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Bei den Aufträgen handelt es sich einfach nur um Updates für 2 Shops.
    Ich weiß: das kann man auch selber machen. Aber mir fehlt einfach die Zeit und das Wissen wenn etwas schief geht. Daher habe ich in letzter Zeit die Updates immer durch Gambio machen lassen.

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Eigentlich ist das kein Hexenwerk, die Patches bzw. Updates selbst einzuspielen.

Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass man vorher ein vollständiges Backup macht – also Datenbank und Webspace sichern. Falls dann doch etwas schiefgeht, kann man jederzeit wieder auf den vorherigen Stand zurück.

Ich habe es bisher meistens so gemacht:

• Änderungen bzw. Changelog angeschaut
    • hier im Forum kurz verfolgt, ob andere Nutzer nach dem Update Probleme oder Fehler melden
    • bei größeren Problemen lieber noch etwas gewartet
    • und das Update erst eingespielt, wenn die gröbsten Fehler behoben waren
    Wenn es allerdings ein zwingender Patch wegen einer Sicherheitslücke war, habe ich ihn direkt eingespielt und eventuell auftretende Fehler anschließend selbst behoben.

Ich könnte mir vorstellen, dass du vermutlich schon längst fertig gewesen wärst, wenn du das Update selbst gemacht hättest, statt jetzt so lange auf die Bearbeitung zu warten.

Ich kann aber auch verstehen, dass man das lieber vom Support machen lässt, wenn einem die Zeit fehlt oder man sich im Fehlerfall nicht damit beschäftigen möchte.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Tickets jetzt schnell bearbeitet werden und die beiden Shops bald aktualisiert sind.

5. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Ich verstehe aber auch, was du meinst. Gerade bei solchen Dingen kann man als Nutzer natürlich schnell verunsichert werden.

Aktuell gibt es zum Beispiel bei der Gambio-Version 26.08.0 eine etwas unschöne bzw. widersprüchliche Angabe zu den Systemvoraussetzungen.

Im Gambio Infoportal / den Release Notes zu 26.08.0 werden folgende Voraussetzungen genannt:

Systemvoraussetzungen

PHP

• min. 8.2
    • max. 8.3
    MySQL

• min. 5.7
    • max. 8.4
    • ab 8.0 empfohlen
    MariaDB

• min. 10.2
    • max. 10.10
    PHP-Erweiterungen

• json
    • curl
    • dom
    • filter
    • gd
    • intl
    • libxml
    • mbstring
    • soap
    • xml
    • zip
    • zlib
    Nachzulesen hier:
    https://developers.gambio.de/release-notes/26.08.0/

Im Gambio-Kundenportal unter Downloads steht bei der gleichen Version allerdings:

Gambio GX v26.08.0 (Full)

Die aktuelle Version des Gambio GX26 Softwarepakets: Beinhaltet alle neuen Features und Innovationen.

Wichtig: PHP 8.0 ist für die Installation die Mindestvoraussetzung

Und genau da wird es dann natürlich problematisch.

Wer sich darauf verlässt und beispielsweise eine Neuinstallation von 26.08.0 mit PHP 8.0 durchführen möchte, könnte bereits an diesem Punkt in Schwierigkeiten geraten, wenn laut offiziellen Release Notes tatsächlich mindestens PHP 8.2 erforderlich ist.

Gerade bei einer Neuinstallation sollte eigentlich eindeutig ersichtlich sein, welche PHP-Version tatsächlich unterstützt bzw. vorausgesetzt wird.

Von daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man bei Updates oder Installationen lieber den Support damit beauftragt, insbesondere wenn man sich nicht regelmäßig mit PHP-Versionen, Datenbanken und den jeweiligen Systemvoraussetzungen beschäftigt.

Die Angaben im Kundenportal und im Infoportal sollten hier meiner Meinung nach auf jeden Fall übereinstimmen.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Was für eiin Update steht denn an? Master oder Zwichenpatch? Ich bin absolut kein PHP-Nerd, aber mit logischem Denkvermögen kriegt man die Updates selber hin. Ich hab noch nie eins machen lassen. Hab heute grad zwei gemacht. Hat mit Datensicherung ca. 4 Stunden gedauert. Das meiste davon läuft ja automatisch, da braucht man gar nicht hinzugucken.
    26.08 würde ich nach all den Unkenrufen hier noch nicht installieren.

Und man kann sehr sehr lange mit alten Versionen leben. Ich war bis letzte Woche mit 4.8 total zufrieden. Aber irgendwann muss man mal etwas nachzockeln, sonst kriegt man hier keinen Support mehr.

PHP 8.2 ist nun wirklich kein Problem außer bei Providern hinterm Mond. Bei meinem könnte ich schon auf 8.3 schalten.
    Ich hab PHP 8.2 schon monatelang mit 4.8 genutzt, obwohl manche behauptet haben, das ginge nicht.

Grüße
    Marieluise

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Mir fällt dazu aber auch noch was anderes ein: Wenn du sowieso alle Updates machen lässt, warum buchst du dann nicht die Shoppflege bei Xycons? Holger ist absolut zuverlässig, macht fast nie Fehler und antwortet fast immer prompt. Manchmal sogar am WE. Und bei den vielen Patches, die hier ankommen, ist die Pauschale sogar viel günstiger.

8. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    82
    Danke vergeben:
    20
    Bist du ein Bot oder schreibst du wirklich alles einfach mit KI? Seit 8 Jahren registriert und jetzt plötzlich aktiv, jeder Post sieht 1 zu 1 nach KI Antwort aus.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    233
    Danke vergeben:
    202
    Ich hab mich schon gewundert, warum mir das Geschriebene so bekannt vorkommt, obwohl ich es noch nie gelesen hatte. Gutes Auge :)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Haha, ich dachte das heute Nacht bei einem eigenen Thread auch: Dieser unmäßige Eifer sieht irgendwie nach KI aus. Auch dass keine Unterschrift dabei ist und das Profil quasi leer ... aber wie kann Esvauen sich 2018 angemeldet haben?

11. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12

Gutes Auge.

Ich bin definitiv kein Bot. Ich nutze KI teilweise dafür, meine Texte etwas zusammenzufasden, zu sortieren oder verständlicher zu formulieren. Gerade wenn ich vorher ziemlich viel dazu geschrieben habe, ist das ganz praktisch.

Aber ich kann dich beruhign: Ich weiß schon, was ich schreibe. Die Inhalte, Informationen und meine Meinung gebe ich vor. Mir würde es im Traum nicht einfallen, mir irgendeine zufällige Antwort von einer KI erstellen zu lassen und die dann einfach ins Forum zu kopieren, ohne zu wissen, ob das überhaupt stimmt oder was es bedeutet.

Siehe zum Beispiel meinen Post bezüglich des Admin-Zugangs. Dort habe ich mein eigenes Wissen und meine Erfahrungen eingebracht. Die KI hilft mir höchstens dabei, das Ganze vernünftig in Worte zu fassen.

Und was die Aktivität nach 8 Jahren angeht: Irgendwann muss man ja mal anfangen.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Und warum hast du weder eine Unterschrift noch eine Signatur?

13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    12
    Eine Signatur habe ich jetzt extra für dich eingestellt, was du mit einer Unterschrift meinst musst du mir noch erklären...

Wenn du eine Grußfloskel ala „Mit freundlichen Grüßen“ meinst, das ist mir zu förmlich.

Lg

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    151
    Danke vergeben:
    199
    Du weichst aus. Eine Grußfloskel ist keine Unterschrift. Die meisten hier schreiben, besonders bei längeren Posts, wenigstens ab und zu mal ihren Echtnamen drunter.
    Und haben in der Signatur noch Infos wie z.B. ihre Gambioversion da stehen, damit eine interessierte lesende Person sich ein Bild machen kann, wenn sie übers Updaten bei dir liest: "Ich habe es immer so gemacht".
    Die Signatur, die du "extra für mich" eingestellt hast, wird auch von anderen gelesen. Deine Signatur ist wahnsinnig originell.

Du ziehst es also vor, anonym zu bleiben. Das entkräftet den Verdacht natürlich enorm.

15. Michael (Gambio)
    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    529
    Danke vergeben:
    54
    Eins vorweg: Der Support und die Auftragsabteilung sind bei uns zwei getrennte und parallel laufende Abteilungen.

Wenn ein Updateauftrag gebucht wurde, kann dies durchaus mal etwas länger dauern, bis der Auftrag bearbeitet werden kann. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, aber in der Regel liegen dann einfach sehr viele Updateaufträge vor und/oder die Abteilung ist zum Beispiel durch Urlaub nicht voll besetzt. Beides führt dazu, dass die Bearbeitungszeit und auch die Antwortzeiten in der Auftragsabteilung sich zwangsläufig etwas erhöhen. Wir versuchen natürlich trotzdem jegliche Updateaufträge schnellstmöglich zu bearbeiten und auszuführen.

Deine Updateauftäge sollten in der Zwischenzeit bereits erledigt worden sein.