Das ist tricky! Mal das Szenario: Wir haben Artikel auf Lager, aber die können endlos nachbestellt werden. Gebe ich ein, dass Artikel überverkauft werden dürfen, können die Kunden endlos bestellen. Sagen wir mal wir haben noch 3 Stück auf Lager, der Kunde bestellt aber 10. In einem anderen Shopsystem wird dann automatisch eine längere Lieferzeit für die verbleibenden 7 Artikel gesetzt. Das bekomme ich mit Gambio wohl nicht hin, oder? War noch nicht fertig. Wir haben aber auch Artikel, die können nicht nachbestellt werden. Sprich: wenn 0 dann geht nix mehr.
Ich glaube, ich habe es. Bestand ab 100 Lieferzeit verlängern. Artikel mit realem Bestand einfach z.B. 103 mit regulärer Lieferzeit. Das müsste passen.
cool - das muß ich auch mal ausprobieren. ob sowas dann auch in den AGB angepasst werden muß? Was passiert wenn der Lieferant diesen Artikel auf einmal nicht mehr liefern kann....
Was willst du da in den AGB anpassen? Die Lieferzeit wird ja verlängert angegeben. Wenn der Lieferant mal nicht liefern kann- das passiert auch bei den ganzen Großen. Otto war da immer Spezialist. Als lieferbar gekennzeichnet, dann kommt die Ware "wird nachgeliefert", nach 3 Wochen "upps, doch nicht" Also darüber mache ich mir keine Gedanken. Notfalls kann ja auch immer mal was im Lager runterfallen, und sowas kann man dem Kunden ja nicht liefern...
Moin Moin Petra ... ja OK - stimmt auch wieder *lach* ist mir sogar schon passiert mit nem Swarovski Kristall der schon nicht mehr produziert wurde.... Pecht gehabt. Ich kann das erst heute Abend testen - ich muß gleich zur Arbeit :-(
Ich habe nun folgendes Problem. Ich hab die Schwellwerte volgendermassen eingestellt. Grün = 99999 Orange = 5 Rot = 0 Jetzt hab ich das mal getestet. Also wen ich einen Testkauf mache sagen wir mal bei einem Artikel mit Bestand 10. Dann kauf ich 6 Stück. Die Ampel schlatet dann nicht auf Oange. Das Selbe wenn ich den Artikelbestand komplett auskaufe. Die Ampel bleiubt trotzdem Grün. Woran könnte das liegen. Gibt es irgendswo noch Einstellungen die gemacht werden müssen? Gruss René
Also - ich habs auch ausprobiert - bei mir funktinoiert es auch nicht. Ich habe auch versucht mit der Einstellung "Artikel kaufen die nicht auf Lager sind - erlauben" hat auch keinen Einfluß
also bei mir funktioniert das auch gar nicht: bei Lagerverwaltung habe ich aktiv: siehe Bild 1 bei Lieferstatus 3-5 Tage: Schwellenwert 999999 bei Lieferstatus 1-2 Wochen: Schwellenwert 1 Beispiel: Artikel Lampe 1 Stück auf Lager. Wenn ich 2 Stück in den WK lege, meldet sich der Shop, dass nicht ausreichend Artikel auf Lager sind. Danach kann ich aber trotzdem weitergehen mit der Bestellung und es wird mir nichts angezeigt, dass die LZ sich bei der 2. Lampe verändert. Das würde mich als Kunden doch sehr irritieren, da jegliche Info fehlt betreff der LZ der 2. Lampe. Was mache ich falsch bzw. was ist da falsch beim Shopsystem?
Bei mir geht das leider auch nicht, aber das ist insbesondere nach der VRRL wichtig. Ich weiß auch nicht, warum es nicht funktioniert. Ist doch eigentlich glaskar im Shop geregelt - also wird es vielleicht ein Bug sein, wenn es bei uns allen nicht geht. Normal muss es so sein: Ändert sich der definierte Lagerbestand, muss sich auch die Lieferzeit ändern. Die wird aber im Artikel angegeben und von dem Wert rückt das Ding anscheinend nicht ab.
Welche Shopversion habt Ihr? in der 2.1 ist da ein Fehler, siehe hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich habe das gerade im Testshop (Version 2.0.15.4) getestet, funktioniert. Die Einstellungen unter "Lieferstatus" Vor dem Kauf Nach dem Kauf Ich erlaube allerdings nicht den Kauf nicht vorrätiger Artikel und setze diese normal auf "Inaktiv"
Hallo Barbara nach dem Kauf funktioniert es bei mir auch; aber halt nicht während des Kaufs. Während des Kaufs bekommt der Kunde keine Info welche Lieferzeit die Artikel haben, welche nicht auf Lager sind. Das ist das Problem!