Zusammenhang Artikelanzahl und Lieferstatus?

Thema wurde von reo, 26. Oktober 2014 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Jut, dann quäle ich den Shop mal ein bisschen.
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist tricky! Mal das Szenario:

    Wir haben Artikel auf Lager, aber die können endlos nachbestellt werden. Gebe ich ein, dass Artikel überverkauft werden dürfen, können die Kunden endlos bestellen. Sagen wir mal wir haben noch 3 Stück auf Lager, der Kunde bestellt aber 10. In einem anderen Shopsystem wird dann automatisch eine längere Lieferzeit für die verbleibenden 7 Artikel gesetzt. Das bekomme ich mit Gambio wohl nicht hin, oder?

    War noch nicht fertig. Wir haben aber auch Artikel, die können nicht nachbestellt werden. Sprich: wenn 0 dann geht nix mehr.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich glaube, ich habe es.

    Bestand ab 100 Lieferzeit verlängern.
    Artikel mit realem Bestand einfach z.B. 103 mit regulärer Lieferzeit.

    Das müsste passen.
     
  4. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    cool - das muß ich auch mal ausprobieren.

    ob sowas dann auch in den AGB angepasst werden muß?
    Was passiert wenn der Lieferant diesen Artikel auf einmal nicht mehr liefern kann....
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Was willst du da in den AGB anpassen? Die Lieferzeit wird ja verlängert angegeben. Wenn der Lieferant mal nicht liefern kann- das passiert auch bei den ganzen Großen. Otto war da immer Spezialist. Als lieferbar gekennzeichnet, dann kommt die Ware "wird nachgeliefert", nach 3 Wochen "upps, doch nicht" :D Also darüber mache ich mir keine Gedanken. Notfalls kann ja auch immer mal was im Lager runterfallen, und sowas kann man dem Kunden ja nicht liefern...
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ollie, kannst du das mal bitte probieren? Bei mir wird keine neue Lieferzeit angezeigt.
     
  7. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Moin Moin Petra ... ja OK - stimmt auch wieder *lach* ist mir sogar schon passiert mit nem Swarovski Kristall der schon nicht mehr produziert wurde.... Pecht gehabt.

    Ich kann das erst heute Abend testen - ich muß gleich zur Arbeit :-(
     
  8. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    #28 reo, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
    Ich habe nun folgendes Problem.

    Ich hab die Schwellwerte volgendermassen eingestellt.

    Grün = 99999
    Orange = 5
    Rot = 0

    Jetzt hab ich das mal getestet. Also wen ich einen Testkauf mache sagen wir mal bei einem Artikel mit Bestand 10. Dann kauf ich 6 Stück. Die Ampel schlatet dann nicht auf Oange. Das Selbe wenn ich den Artikelbestand komplett auskaufe. Die Ampel bleiubt trotzdem Grün.

    Woran könnte das liegen. Gibt es irgendswo noch Einstellungen die gemacht werden müssen?

    Gruss René
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    Hallo René

    hast Du in den Lagerverwaltungs-Optionen "Artikelbestand Prüfen" auf "ja"?
     
  10. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Barbara

    Ja das ist auf ja gestellt.

    Gruss René
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    Und Artikelmenge Abziehen?
     
  12. reo

    reo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Ist auch auf ja.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    Dann sollte das eigentlich gehen...
    Liegt es vielleicht an der Browser-Cache?
     
  14. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Also - ich habs auch ausprobiert - bei mir funktinoiert es auch nicht.

    Ich habe auch versucht mit der Einstellung "Artikel kaufen die nicht auf Lager sind - erlauben" hat auch keinen Einfluß
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.871
    Danke erhalten:
    1.545
    Danke vergeben:
    1.118
    also bei mir funktioniert das auch gar nicht:

    bei Lagerverwaltung habe ich aktiv: siehe Bild 1
    bei Lieferstatus 3-5 Tage: Schwellenwert 999999
    bei Lieferstatus 1-2 Wochen: Schwellenwert 1

    Beispiel: Artikel Lampe 1 Stück auf Lager.
    Wenn ich 2 Stück in den WK lege, meldet sich der Shop, dass nicht ausreichend Artikel auf Lager sind. Danach kann ich aber trotzdem weitergehen mit der Bestellung und es wird mir nichts angezeigt, dass die LZ sich bei der 2. Lampe verändert.

    Das würde mich als Kunden doch sehr irritieren, da jegliche Info fehlt betreff der LZ der 2. Lampe.

    Was mache ich falsch bzw. was ist da falsch beim Shopsystem?
     

    Anhänge:

  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei mir geht das leider auch nicht, aber das ist insbesondere nach der VRRL wichtig. Ich weiß auch nicht, warum es nicht funktioniert. Ist doch eigentlich glaskar im Shop geregelt - also wird es vielleicht ein Bug sein, wenn es bei uns allen nicht geht. Normal muss es so sein:

    Ändert sich der definierte Lagerbestand, muss sich auch die Lieferzeit ändern. Die wird aber im Artikel angegeben und von dem Wert rückt das Ding anscheinend nicht ab.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    Welche Shopversion habt Ihr?
    in der 2.1 ist da ein Fehler, siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.871
    Danke erhalten:
    1.545
    Danke vergeben:
    1.118
    v2.0.15.1 r13109
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.488
    Danke erhalten:
    11.267
    Danke vergeben:
    1.609
    Ich habe das gerade im Testshop (Version 2.0.15.4) getestet, funktioniert.

    Die Einstellungen unter "Lieferstatus"
    Unbenannt.JPG

    Vor dem Kauf
    Unbenannt-1.JPG

    Nach dem Kauf
    Unbenannt-2.JPG

    Ich erlaube allerdings nicht den Kauf nicht vorrätiger Artikel und setze diese normal auf "Inaktiv"
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.871
    Danke erhalten:
    1.545
    Danke vergeben:
    1.118
    Hallo Barbara

    nach dem Kauf funktioniert es bei mir auch; aber halt nicht während des Kaufs.
    Während des Kaufs bekommt der Kunde keine Info welche Lieferzeit die Artikel haben, welche nicht auf Lager sind.
    Das ist das Problem!