E-Commerce Business Talk - Round Table
Anlässlich der aktuellen Metastudie „Klimawirkungen auf dem Prüfstand“ im Auftrag von Gambio laden wir euch im Rahmen des E-Commerce Business Talk zu einem Round Table ein. Dieser findet online am 16.3.2022 von 16:30 bis ca. 17.30 Uhr statt.
Ziel des Round Tables ist es, die angesichts auch der zunehmenden hybriden Handelswege, wichtige Klima-Diskussion lösungsorientiert weiterzutreiben, Mythos von Realität zu trennen und Händlern, Medien und Verbraucher:innen einen weiteren Anstoß zu geben. Sowohl Handel, Logistik als auch Konsument:innen sind gefordert – zudem wird eine klimaneutralere Unternehmens- und Markenstrategie sicher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine positive wirtschaftliche Zukunft.
Wir freuen uns auf Fragen, Wortmeldungen, Anregungen und Meinungen.
Das Panel besteht aus:
- Dr. Felix Hötzinger, Geschäftsführer Gambio
- Lars Reimann, Abteilungsleiter Energie-/Klimapolitik HDE
- Christiane Manow-Le Ruyet, Chefredakteurin E-Commerce Magazin
- Kai Gondlach, Zukunftsforscher
- Lisa Ringen, Moderatorin
Geplanter Ablauf:
16:30 Uhr: Start, Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie erste Frage von Lisa Ringen.
17.15 Uhr: Offizielles Ende der Diskussion
bis 17.30 Uhr (gegebenenfalls länger, wenn gewünscht) Fragerunde über Chat, viral etc.
Der E-Commerce Business Talk Round Table wird über Zoom veranstaltet.
Es wird eine Video-Aufzeichnung der Panel-Diskussionsrunde erstellt, die später online veröffentlicht werden wird.
Hierbei werden lediglich die Panel-Teilnehmenden zu sehen und zu hören sein.
Die anschließende Fragerunde sowie der Chat werden nicht aufgezeichnet.
Round Table Panel
Zum Hintergrund
In Zusammenarbeit mit Logistics Advisory Experts GmbH, einem Spin-Off der Universität St. Gallen, hat Gambio eine Studie zu den Klimawirkungen im E-Commerce veröffentlicht.
Die Meta-Studie “Klimawirkungen auf dem Prüfstand: Wie umwelt(un)freundlich ist der E-Commerce wirklich?” erforscht fünf gängige Mythen, die über den vermeintlich klimaschädlichen Onlinehandel im Umlauf sind. Diese Mythen lauten:
1. “Stationärer Handel ist klimafreundlicher als E-Commerce!”
2. “Der Onlinehandel führt zu erhöhtem Verkehrsaufkommen!”
3. “Die hohe Retourenquote ist maßgeblich für die schlechte Klimabilanz des E-Commerce verantwortlich!”
4. “Aufgrund des zusätzlichen Verpackungsmülls hat der E-Commerce eine schlechte Klimabilanz!”
5. “Der Energiebedarf des E-Commerce ist höher als der des stationären Handels!”