Shoppen wir das Klima kaputt?

 

Klimawirkungen im Handel

Wir von Gambio wissen um unsere Verantwortung und nehmen sie ernst. Daher initiieren wir einen Round Table, um das Thema Klimawirkungen im E-Commerce und stationären Handel am 16. März 2022 um 16:30 Uhr näher zu beleuchten und zu diskutieren.

 

Direktlink Round Table Teilnahme

 

E-Commerce Business Talk - Round Table

Anlässlich der aktuellen Metastudie „Klimawirkungen auf dem Prüfstand“ im Auftrag von Gambio laden wir euch im Rahmen des E-Commerce Business Talk zu einem Round Table ein. Dieser findet online am 16.3.2022 von 16:30 bis ca. 17.30 Uhr statt.

Ziel des Round Tables ist es, die angesichts auch der zunehmenden hybriden Handelswege, wichtige Klima-Diskussion lösungsorientiert weiterzutreiben, Mythos von Realität zu trennen und Händlern, Medien und Verbraucher:innen einen weiteren Anstoß zu geben. Sowohl Handel, Logistik als auch Konsument:innen sind gefordert – zudem wird eine klimaneutralere Unternehmens- und Markenstrategie sicher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine positive wirtschaftliche Zukunft.

 

Wir freuen uns auf Fragen, Wortmeldungen, Anregungen und Meinungen.

 

Das Panel besteht aus:

  • Dr. Felix Hötzinger, Geschäftsführer Gambio
  • Lars Reimann, Abteilungsleiter Energie-/Klimapolitik HDE
  • Christiane Manow-Le Ruyet, Chefredakteurin E-Commerce Magazin
  • Kai Gondlach, Zukunftsforscher
  • Lisa Ringen, Moderatorin

 

Geplanter Ablauf:

16:30 Uhr: Start, Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie erste Frage von Lisa Ringen.

17.15 Uhr: Offizielles Ende der Diskussion

bis 17.30 Uhr (gegebenenfalls länger, wenn gewünscht) Fragerunde über Chat, viral etc.

 

Der E-Commerce Business Talk Round Table wird über Zoom veranstaltet.
Es wird eine Video-Aufzeichnung der Panel-Diskussionsrunde erstellt, die später online veröffentlicht werden wird.
Hierbei werden lediglich die Panel-Teilnehmenden zu sehen und zu hören sein.
Die anschließende Fragerunde sowie der Chat werden nicht aufgezeichnet.

 

Round Table Panel


Zum Hintergrund

In Zusammenarbeit mit Logistics Advisory Experts GmbH, einem Spin-Off der Universität St. Gallen, hat Gambio eine Studie zu den Klimawirkungen im E-Commerce veröffentlicht.

Die Meta-Studie “Klimawirkungen auf dem Prüfstand: Wie umwelt(un)freundlich ist der E-Commerce wirklich?” erforscht fünf gängige Mythen, die über den vermeintlich klimaschädlichen Onlinehandel im Umlauf sind. Diese Mythen lauten:

1. “Stationärer Handel ist klimafreundlicher als E-Commerce!”
2. “Der Onlinehandel führt zu erhöhtem Verkehrsaufkommen!”
3. “Die hohe Retourenquote ist maßgeblich für die schlechte Klimabilanz des E-Commerce verantwortlich!”
4. “Aufgrund des zusätzlichen Verpackungsmülls hat der E-Commerce eine schlechte Klimabilanz!”
5. “Der Energiebedarf des E-Commerce ist höher als der des stationären Handels!”